Sagamore Spirit Double Oak Rye American Whiskey - 48.3 % - Baltimore, Maryland


14. November 2021

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Die Flasche Sagamore und die Samples wurden mir von Whisky Jason zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank lieber Jason!

Eine ordentliche Portion pfeffrige Eichenwürze trifft auf süßen Karamell-Haselnuss-Sirup und Trockenfrüchte

Unverhofft kommt oft! - und so erreichte mich ein Surprise-Paket von Whisky Jason (>> hier geht es zu Jason's Youtube Kanal) mit einer Flasche Sagamore Spirit Double Oak Rye, einem Sample mit Sagamore Signature Rye und einem Sample vom Sagamore Cask Strength Rye. 

 

Wenn Euch der Name Sagamore Spirit noch kein Begriff ist, dann geht es euch vermutlich genauso wie mir. Für mich ist die im Hafengebiet von Baltimore, Maryland beheimatete Brennerei (gebaut im Jahr 2015) ebenso Neuland auf dessen Entdeckung ich mich freue! Die oben aufgeführten Abfüllungen werden Ende November 2021 durch Whisky Jason und seinem britischen Partner N10 Bourbons nach Deutschland gebracht. Das Design der Flaschen ist außergewöhnlich (6-eckig) aber wie ich finde sehr wertig und ansprechend. Die Abfüllung erfolgt per Hand, die Flaschen sind einzeln durchnummeriert und mit der Batchnummer und dem Kürzel des Abfüllers versehen.

 

 

Heute möchte ich Euch gerne den Sagamore Spirit Double Oak Rye vorstellen (Batch 6B, Bottle 1583), der mit 48.3% bzw. 96.6 Proof abgefüllt wird und zur Core Collection der Brennerei gehört. Für 4 bis 5 Jahre reifte der Straight Rye Whiskey in stark verkohlten ("high char") neuen Amerikanischen Eichenfässern bevor er von der Brennerei für weitere 18 Monate in neu getoasteten "Wave Stave" Fässern umgefüllt wird (bei Wave Stave sind die einzelnen Fassdauben im inneren des Fasses wellenförmig geschnitten). 

 

Das Rücklabel meiner Flasche gibt noch an, dass der enthaltene Rye Whiskey im Bundesstaat Indiana destilliert wurde und nicht in Maryland, dem Sitz der Brennerei. Es wird für diese Abfüllung auf Rye Whiskey der MGP Distillery zurückgegriffen und man verwendet wohl zwei unterschiedliche Rye Mashbills (high rye und low rye).

 

So nun aber genug der Vorrede, rein in die Verkostung. Ich bin schon sehr gespannt! Allein schon die satte bernsteinerne Farbe schreit förmlich danach, die Flasche zu öffnen und den Whiskey zu verkosten!


TASTING NOTES

Nose

Die Nase beginnt mit einer sirupartigen Süße (Haselnuss-Karamell-Siurp), dunklen getrockneten Früchten, einer guten Portion pfeffriger Eichenwürze und angenehmen Röstaromen. Nach der dicken Sirupschicht und der dominanten Eichenwürze vernehme ich getoastetes Roggenbrot, etwas Kakao, Orangenschale, Zimt und erfrischendes Menthol. Das Aroma macht Lust den Whiskey zu probieren.

Taste

Würziger Antritt. Die Eichenwürze ist auch hier voll da und versteckt sich nicht! Süße dunkle Früchte, brauner Zucker, Getreide, dezenter Zimt und Orangenzeste. Die sirupartige Süße fällt im Vergleich zum Nosing deutlich geringer aus und erinnert nun an Ahornsirup, den man mit einem Espresso mischt und der Röstaromen ins Spiel bringt.

Finish

Mittellang und weiterhin würzig/pfeffrig. Dunkler Kakao, getrocknete Früchte, geröstetes Roggenbrot, Ahornsirup, Haselnüsse, und Karamell.


FAZIT

Insgesamt ein wie ich finde gelungener Rye bei dem ordentlich Musik drin ist! Die Double Oak Reifung gibt dem Sagamore Rye prägnante Aromen von pfeffriger Eichenwürze, intensiven dunklen Trockenfrüchten, Röstaromen (in Form von Kaffe und geröstetem Brot) und einer dichten Süße, die mich an Karamell-und Haselnusssirup erinnert. Die Balance aus der ordentlichen Eichenwürze und den anderen Aromen ist gelungen und harmonisch. 

 

Da ich persönlich selbst nur wenig Erfahrung mit Rye Whiskey besitze und nur wenig Vergleiche ziehen kann, verzichte ich auf eine Bewertung wie gewohnt. Ich denke es reicht aus, wenn ich sage, dass mir der Rye gut gefällt :)


Bewertung  
Whisky-Helden              Ohne Wertung, da kein Rye Experte
Whiskybase Link zu Base ID 147752
   
Verkostungen und Berichte  
anderer Blogger/Experten  
   
   
Factsheet  
Region USA - Baltimore, Maryland
Abfüller Sagamore Spirit
Reifungszeit 4 bis 5 Jahre
Fass  High Char New American Oak
Finish  18 Monate - Toasted Wave Stave Fässer
Alkohol 48.3%
Farbstoff  
Kältefiltrierung  
Preis EUR 77,90