St. Kilian Signature Edition Five  - 52,5 % - Rüdenau, Deutschland


02. Juli 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Die Abfüllung wurde mir von St. Kilian Distillers zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

# Der St. Kilian Five zeigt ebenso wie seine Vorgänge, welche aromatische Bandbreite die Brennerei bedienen kann

Die Rauchschwaden über Rüdenau sind nach dem Erscheinen der Signature Edition Three & Four vorerst abgezogen und die deutsche Brennerei St. Kilian bringt pünktlich zum Tag des deutschen Whiskys (27. Juni 2020) einen weiteren nicht rauchigen Whisky auf den Markt.

 

Die neue Signature Edition Five unterstreicht m.E. nochmals die experimentierfreudigkeit der Brennerei sowie das gut gefüllte und abwechslungsreiche Fasslager (mehr als 100 verschiedene Fassarten), denn die neue Abfüllung reifte für über 3 Jahre in fünf verschiedenen jungfräulichen Virgin Oak Fässern. Sicherlich keine leichte Aufgabe für Master Distiller Mario Rudolf daraus eine aufregende aber auch harmonische Komposition zu zaubern. Hierzu braucht es dann doch viel Fingerspitzengefühl und "Finetuning", denn die verwendeten diversen Fass- und Eichenarten bringen allesamt eigene Aromen in den Whisky ein.

 

 

Insgesamt setzt sich der Five aus den folgenden Fässern zusammen:

34% - Amerikanische Weiß-Eiche 190 Liter 
26% - Europäische Eiche 190 Liter
20% - Hybrid aus Amerikanischer und Französischer Eiche 200 Liter
13% - Pfälzer Eiche

 7% - Ungarische Eiche

 

Dank des erhaltenen Deconstruction Sample Set welches ich von St. Kilian erhalten habe, werde ich auch in den Genuss kommen, die einzelnen Whiskys aus den Fässern zu probieren. Eine einzigartige Gelegenheit die Aromen der diversen Fassarten zu erfahren, für die ich mich an dieser Stelle bei St. Kilian bedanken möchte. Hier in diesem Review fokussiere ich mich jedoch allein auf das Endprodukt, den St. Kilian Signature Edition Five.


# TASTING NOTES

Nose -  3.75 von 5

In der Nase empfängt mich ein fein-würziges Aroma, zu welchen sich süßliche Vanille, Sahnebonbons, helle Früchte und Kuchenteig gesellen. Weiterhin vernehme ich eine doch ein recht ausgeprägtes Aroma von Kräutern und erfrischendes Menthol/Zitrus. Im Hintergrund meine ich einen dezenten Hauch frisch gehobelte Sägespäne zu vernehmen. 

Taste -  3.5 von 5

Es breitet sich eine einzigartige Eichenwürze aus, die ich so noch nicht erlebt habe. Der Whisky ist cremig und elegant. Zu Beginn vernehme ich Vanille, etwas Karamell und auch die etwas herben & floralen Kräuter wie Salbei sind vertreten. Im Hintergrund etwas Frucht, leicht erdig und an mon cheri erinnernd.

Finish -  3.5 von 5

Trockene Eiche mit leicht angebranntem Karamell, Kräutern und Kakao.


# FAZIT

Ich wiederhole mich an dieser Stell gerne und eröffne mein Fazit mit dem selben Satz wie zum St. Kilian Four - Der St. Kilian Five zeigt ebenso wie seine Vorgänge, welche aromatische Bandbreite die Brennerei bedienen kann. Für mich nach dem Signature Edition Four die beste Abfüllung der Serie (als bekennender Peathead steh ich halt persönlich mehr auf die rauchigen Vertreter). Der Five ist wirklich sehr gut gelungen und macht Lust auf Six, Seven.....


Bewertung  
Whisky-Helden              10.75 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Rating
   
Verkostungen und Berichte Blog Malte Talks Malts
anderer Blogger/Experten Vlog Whisky Jason (Youtube) 
  Blog Whisky Circle Pinzgau
  Blog ThePotstill.de
  Blog Whisky-Siegen
Factsheet  
Region Deutschland
Abfüller St. Kilian
Reifungszeit 3 Jahre
Fass  Virgin Oak (siehe Text)
Finish  (-)
Alkohol 52,5%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 39,90 (0,5l)


Kommentare: 0