Starward Single Barrel No. 10323 bottled for whic - 55.7 % - Australien


29. Juli 2021

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. Das Sample wurde mir von whic zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

Ein Whisky mit intensiven und süßlichen Beeren, überstreut mit Puderzucker und leichten Röstaromen

Die von mir bis dato bereits verkosteten Starward Abfüllungen (Nova, Left-Field und Two-Fold) konnten mich stets auf ihre Art und Weise überzeugen und ich habe die junge und innovative Brennerei aus Australien in den letzten Monaten lieben gelernt!

 

Nun bringt whic eine Einzelfassabfüllung auf den Markt, auf dessen Sample ich mich aufgrund meiner positiven Erfahrung sehr gefreut habe. Es handelt sich dabei um Single Barrel No. 10323, welches im Februar 2021 mit 55,7% auf insgesamt 240 Flaschen exklusiv für whic abgefüllt wurde.

 

Der Whisky wurde in 08/2016 destilliert und reifte zunächst in einem neuen Rotweinfass aus dem Barossa Valley, bevor er in einem ausgekohlten amerikanischen Eichenfass veredelt wurde. Dank des Klimas in Melbourne benötig der Whisky nur wenige Jahre um ein fruchtiges, komplexes Aroma zu entwickeln.

 


TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

Die Nase beginnt sehr intensiv mit süßlichen Früchten. Vollreife Brom- und Himbeeren, spritzige Johannisbeeren, Rosinen und Marzipan zum Auftakt! Ein so sattes Beerenaroma hatte ich selten im Glas. Es gesellen sich süßes Gebäck (in Richtung Puddingteilchen), Puderzucker, angebrannter Karamellsirup und etwas säurebetonte, spritzig Fruchtaromen hinzu. Im Hintergrund warten sanfte Schokoladenaromen, Kirschen und Würze darauf entdeckt zu werden. Tolle, intensive Nase die mir Spaß bereitet!

Taste - 3.50 von 5

Würziger, pfeffriger Antritt! Der Whisky verteilt sich schnell in der Mundhöhle. Intensive dunkle Fruchtaromen mit jeder Menge saftige Brombeeren und Pflaume. Der Karamellsirup den ich in der Nase hatte geht jetzt mehr in Richtung dunkles Rübenkrautsirup und es kommen mehr und mehr Röstaromen zum Vorschein, die sich für mich insbesondere in Form erloschener Streichhölzer und somit m.E. leicht säuerlich und schwefelig zeigen. Im Hintergrund vernehme ich einen nicht genau definierbaren Mix aus Lakritz und Schokolade.

Finish - 3.50 von 5

Im Nachklang deutlich trockener aber weiterhin fruchtig und auch die Röstaromen zeigen sich nun noch einmal deutlicher! Die süßliche Vanille, das Gebäck welches ich in der Nase hatte sind nun komplett verschwunden.


FAZIT

Hätte ich hier blind auf das Alter tippen müssen dann hätte ich hier sicherlich auf deutlich mehr als 4 Jahre getippt! Ein intensiver Whisky mit jeder Menge Frucht- und insbesondere Beerenaromen, die am Gaumen insbesondere durch etwas schwerere verkohlte Holzaromen mit leichtem Einschlag von Schwefel unterstützt werden. Die Nase hat mir sehr viel Spaß bereitet, jedoch verliert er am Gaumen und im Nachklang meines Erachtens etwas an Abwechslung. Insgesamt jedoch eine tolle Einzelfassabfüllung und ich muss sagen, dass ich so langsam wirklich zum absoluten Fan von Starward werde! Ich bin echt am hin und her überlegen ob ich mir eine Flasche kaufe! Kann mich heute aber nicht endgültig dazu entscheiden.


Bewertung  
Whisky-Helden              10.75 von 15 Drams (Verkostung wird empfohlen)
Whiskybase Link zu ID
   
Verkostungen und Berichte Blog Whisky-Siegen
anderer Blogger/Experten  
   
   
Factsheet  
Region Australien
Abfüller Starward
Reifungszeit 4 Jahre
Fass  Rotweinfass
Finish  (-)
Alkohol 55.7%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 84,99