Thousand Mountains Mc Raven Single Malt Cask Strength 2020 - 59,8% - Deutschland


27. April 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von der Sauerländer Edelbrennerei zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Der Mc Raven Cask Strength 2020 macht Spaß und dient als ein weiteres Beispiel für exzellenten Whisky aus Deutschland

Heute schaue ich mich mal wieder in der heimischen Whisky-Industrie um und verkoste einen Whisky aus einer sehr spannenden deutschen Brennerei aus dem Sauerland, von der ich bereits ehr viel Gutes gehört habe, einen Whisky aber noch nicht im Glas hatte. Die Rede ist von der Sauerländer Edelbrennerei aus Rüthen-Kallenhardt, die unter dem Label "Thousand Mountains Mc Raven" ihren Single Malt Whisky auf den Markt bringt. 

 

Gehen wir gedanklich kurz ins Jahr 2000. In diesem Jahr entstand die Idee einere Brennerei mit dem Ziel echte Naturprodukte ohne jede Zusätze und in reiner Handarbeit zu kreieren. Mit Erhalt des Verschlussbrennrechts noch in 2000 konnte das Abenteuer -selbst Destillate höchster Qualität herzustellen- beginnen. Doch schon bald reichten die Kapaziäten nicht mehr aus und man kaufte kurzer Hand ein altes, historisches Sägewerk und errichtete eine zweite Brennanlage. Die Eröffnung wurde im April 2016 gefeiert. Neben Bränden, Geiste und Liköre wird auch Single Malt Whisky hergestellt.

 

Der Mc Raven Single Malt iste eine Einzelfassabfüllung der für ein Jahr in einem toskanischen Rotweinfass und für mindestens zwei weitere Jahre in einem frisch getoasteten Bourbonfass reifte. Destilliert wird nach einem eigens entwickelten Brennverfahren, welches besonders aromaschonend ist und ein komplexes Destillat ermöglichen soll. Der Brennmeister Julian Wellhausen bestimmt dabei wann und wie zwischen dem Pot-Still Verfahren und fraktionierten Destillation umgeschaltet wird. Der Whisky wird ungefiltert und nicht eingefärbt bei 46,2% in die Flaschen abgefüllt. 

 

Die Brennerei kann übrigens besucht werden und es finden Tastings statt. Nun bin ich aber wirklich gespannt wie der Whisky aus dem Sauerland bzw. dem Land der tausend Berge mundet.


#TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

Die Nase startet sehr fruchtig und süß mit intensiver Bourbon-Vanille, süßem Malz, Milchschokolade, frische Früchte und Rosinen. Ich vernehme Erdbeeren mit Schlagsahne, karamellisierte Birnen und würziges Eichenholz. Der Alkoholgehalt ist spürbar.  Bringt mit der Zeit immer weitere Aromen hervor. Schöne Nase! Die Aromen aus Wein-und Bourbonfässern harmonieren gut und unterdrücken sich nicht. Mir gefällt er in der Nase ohne die Hinzugabe von Wasser besser.

 

Taste - 3.75 von 5

Gleich zu Beginn ein wirklich cremiges Mundgefühl! Intensive Vanille, Malz mit würziger, herber Eiche und prickelndem Pfeffer. Mit dem zweiten Schluck süßes, angebranntes Karamell, Waldbeeren und Rotweinaromen mit Tanninen sowie dunkler Schokolade.

 

Finish - 3.5 von 5

Mittelang mit Vanille, roten Beeren, trockener Eiche und Tannine. Etas Nougat/Nuss, Frucht und Honig sowie Espresso.


#FAZIT

Der Thousand Mountains Mc Raven Cask Strength 2020 macht Spaß und dient als ein weiteres Beispiel für exzellenten Whisky aus Deutschland. Die Nase ist aufregeng, der Mix aus Rotweinfässern und Bourbonfässern sorgt für abwechslungsreiche, intensive Aromen die perfekt miteinander Harmonieren. Im Mund gefällt mit die Cremigkeit. Auch hier finden sich tolle, abwechlunsgreiche Aromen wieder. Ein toller Whisky in Fassstärke, dessen Verkostung sich definitv lohnt. Es muss nicht immer Single Malt aus Schottland ein!


Bewertung  
Whisky-Helden              11 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Rating
   
Verkostungen und Berichte  
anderer Blogger/Experten  
Factsheet  
Region Sauerland (Deutschland)
Abfüller Sauerländer Edelbrennerei
Reifungszeit mind. 3 Jahre
Fass  Rotwein- & Bourbonfässer
Finish  (-)
Alkohol 59,8%
Farbstoff ohne Farbstoff
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 69,90


Kommentare: 0