Raasay Signature Single Malt Lightly Peated - 46.4% - Isle of Raasay


25. Juli 2021

Ganz feine Holzraucharomen treffen auf fruchtige Himbeeren, Getreide und salzigem Karamell

Nun ist es also soweit. Der erste Signature Single Malt der Raasay Brennerei ist auf dem Markt verfügbar.

 

Ich habe bereits einige positive Stimmen und Reviews gelesen und gesehen, muss aber gestehen dass ich persönlich etwas skeptisch an den Whisky rangehe. Warum? Die While We Wait Abfüllungen konnten mich nicht alle überzeugen. Insbesondere der 3rd Release (mit Finish in toskanischen Rotweinfässern) hat mich doch eher enttäuscht und ich empfand ihn als verwässert und weich gespült. Schauen wir also mal was das erste Core Release so zu bieten hat.

 

Die Auswahl der Fasstypen in denen der sowohl getorfte als und ungetorfte Whisky für den ersten Single Malt reifte ist schon einmal einzigartig. Eine Kombination aus first-fill Rye Whisky Fässern, Virgin Chinkapin Oak und first-fill Bordeaux Rotweinfässern.

 

Besonders ist auch die sehr lange Fermentationszeit von bis zu 118 Stunden, die dem Destillat bereits vor der Reifung in den Fässern ein fruchtigen Charakter verleihen soll. So nun aber genug der Vorrede ich will die äußerst Hübsche Flasche nicht länger ansehen sondern den Tropfen ins Glas schütten und genießen! Rein in die Verkostung!


TASTING NOTES

Nose - 3.5 von 5

Die Nase beginnt süß, fruchtig und erfrischend zugleich. Cremige Vanille mit warmen Himbeeren, roten Beeren, Getreide/Roggen, Zitrus und ein feiner Hauch Rauch, der mich an den Duft eines Lagerfeuers erinnert welches man gerade mit Wasser versucht hat zu löschen. Dezente Grasaromen, angesenkte Heide, und Steinobst. Der Whisky zeigt eine deutlich pfefrrige Würze in der Nase, die auf einen starken Antritt hindeutet. Die Nase gefällt mir gut. Sehr schmeichelnd.

Taste - 3.75 von 5

Kraftvoller Antritt mit ordentlich Würze (wahrscheinlich von den Chinkapin Oak Fässern) und Pfeffer, der für ein Prickeln auf der Zungenspitze sorgt. Himbeere...viel Himbeere! mit Getreide und einem schmeichelnden trockenen Holzraucharoma. Erfrischende, grasige Aromen und süßliche Vanille/Honig sowie dezent maritime, salzige Noten gesellen sich hinzu. Karamell und etwas Popcon im Hintergrund.

Finish - 3.75 von 5

Im Nachklang kommt der Rauch nun deutlicher zum Vorschein. Ein feiner, eleganter Holzrauch der sich mir Früchten, Salzkaramell und Vanille verbindet. Keine herben Aromen, so mag ich das!


FAZIT

Der erste Core Release der Raasay Brennerei präsentiert sich mir sehr elegant und schmeichelnd. Lediglich der Antritt lässt die Muskeln spielen. Ich mag die Kombination aus den frischen Himbeeren, dem wirklich tollen sanften Holzraucharoma und den leicht maritiem Aromen - so als würde man kandierte Früchte an einem Holzfeuer essen. Well done! Ein toller Auftakt der mir Freude bereitet! Ob ich eine Flasche nachkaufen würde? Da bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher, wahrscheinlich eher nein.


Bewertung  
Whisky-Helden              11 von 15 Drams (Verkostung wird empfohlen)
Whiskybase Link zu Base-ID 184374
   
Verkostungen und Berichte Vlog Friendly Mr. Z
anderer Blogger/Vlogger/Experten Vlog Kirsch Live 
  Vlog Whisky_Buzz 
  Vlog The Whisky Waiter 
  Vlog Malte talks Malt 
   
Factsheet  
Region Isle of Rasaay
Abfüller

Raasay

Reifungszeit No Age Statement (NAS)
Fass  Rye, Virgin Oak und Weinfass
Finish  (-)
Alkohol 46.4%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 49,99