Raasay While We Wait 3rd Release - 46 % - Highlands

14. Februar 2019

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden über den Raasay While We Wait 3rd Release, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von Kirsch Whisky - The House of Whiskies zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

Die While We Wait Editionen sollen den späteren Charakter der Whiskys aus eigenen Produktion wiedergeben

 

Die Abfüllungen von Raasay hielt ich bereits auf der ein oder anderen Whiskymesse in der Hand, ohne diese jedoch auch zu verkosten. Dank eines Samples des While We Wait 3rd Release, welches mir freundlicherweise von Kirsch Whiksy - The House of Whiskys zur Verfügung  gestellt wurde, soll sich dies heute ändern.

 

Mit den leicht getorften While We Wait Single Malts will der Eigentümer R&B Distillers die Wartezeit auf den ersten Raasay Whisky aus eigener Produktion verkürzen. Die neue Brennerei hat ihren Sitz auf der gleichnamigen Insel Raasay (zwischen der Isle of Skye und dem schottischen Festland) und hat erst im Herbst 2017 die Produktion aufgenommen. Die Abfüllungen bestehen dabei aus leicht getorftem und ungetorftem Single Malt einer unbekannten Highland Brennerei und erhalten jeweils ein Rotweinfinish, bei dem je nach Edition die Länge des Finishes variiert. Die hier vorgestellte dritte Edition erhielt ein Finish in toskanischen Rotweinfässern (Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc Fässer) und ist eine Komposition der ersten Edition (8-wöchiges Finish in Rotweinfässern) und der zweiten Edition (18-monatiges Rotweinfinish). 

 

# Nose (3.25)

Der milde Torfrauch Marke Lagerfeuer sowie leicht grasige Aromen eröffnet das Nosing. Schnell gesellen sich Sahnebonbons (erinnern mich ein wenig an Werthers Echte Bonbons) , Karamell und Milchschokolade hinzu. Mit der Zeit kann ich noch dunkle Früchte, insbesondere Kirschen und Pflaumen, entdecken. Sticht ganz leicht in der Nase.

 

# Taste (3.00)

Zu Beginn bin ich ein wenig enttäuscht. Die dritte Edition kommt m.E. sehr soft rüber und die leicht säuerlichen Rotweinaromen und Tannine verhindern m.E. die Entfaltung anderer Aromen bis auf ein Hauch leicht würziges Eichenholz. Der zweite Schluck offenbart dann jedoch eine Kombination aus Vanille, Milchschokolade und dezentem Rauch. Die Rotweinnoten kommen ebenfalls hervor. Das Ganze wird mit einem leicht scharfen Prickeln auf der Zunge begleitet.

 

# Finish (3.00)

Der Abgang ist mittel-lang mit trockenen, leicht rauchigen Eichenholzaromen, Bitterschokolade und Früchten (Erdbeeren).

 

> Fazit

Mit dem Raasay While We Wait 3rd Release werde ich persönlich nicht ganz warm. Insbesondere im Geschmack kann er mich nicht unbedingt überzeugen, da die Aromen m.E. verwässert und soft daher kommen. Das mag aber auch an den Weinaromen liegen, bei denen ich mich bei dieser Abfüllung schwer tue.  Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um noch recht jugendliche Whiskys handelt, die ihr Potential erst noch mit längerer Reifung entfalten werden. Da der While We Wait den Grundcharakter der späteren eigenen Abfüllungen zeigen soll, bleibt für mich abzuwarten, ob diese mich dann doch noch überzeugen können. Vielleicht hätte ich ihn aber auch nur länger atmen lassen. Dies soll ja manchmal auch Wunder hervorrufen :)

 

Bewertung  
Whisky-Helden               9.25 of 15 drams (Durchschnittlicher Whisky)
Whiskybase Rating
   
Verkostungen & Berichte Whisky Review Blog adreamofsea.de
anderer Blogger/Experten Tasting Notes Blog Kirsch Whisky
  Videoverkostung whic.de
Factsheet  
Region: Speyside
Abfüller: Raasay
Reifungszeit:  NAS
Fass:  Ex-Bourbon
Finish: Toskanische Weinfässer
Alkohol:  46%
Farbstoff: nein
Kältefiltration: nein
Preis: ca. 42 EUR