Cameronbridge 1991/2020 (Douglas Laing - Old Particular "The Spiritualist Series" Harmony) - Lowlands - 55.2%


29. Dezember 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von Douglas Laing zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Süßliche Milchschokolade im Wechselspiel mit leicht säuerlichen Schwefelaromen - aufgregend!

Whisky-Review No. 175 - der letzte für dieses Jahr und eine schöne Zahl zugleich! Für den Jahresabschluss 2020 habe ich mich bewusst für einen Single Grain Whisky entschieden. Die von Euch, die regelmäßig meinen Blog verfolgen und die Tasting Notes lesen haben sicherlich mitbekommen, dass ich für dieses Jahr den Vorsatz gefasst hatte mehr Single Grain zu probieren. Dies ist mir auch gelungen, wenn auch nur halbwegs gut. Insgesamt komme ich in diesem Jahr nun also auf 5 Single Grain Abfüllungen, die ich hier auf dem Blog vorgestellt hab (die heute Vorstellung mitgerechnet).

 

Erst vor kurzem hatte ich von Douglas Laing einen ähnlichen, auch 28-jährigen Cameronbridge (aus dem refill-Sherryfass) im Glas, der allerdings exklusiv für deinWhisky.de abgefüllt wurde. Dieser Grain war m.E. bombastisch gut, so dass ich nach der Verkostung des Samples (welches mir zur Verfügung gestellt wurde) sofort zwei Flaschen kaufen musste. Umso gespannter bin ich nun also auf das "Schwesternfass". Ich denke so kann man es nennen.

 

Der heute vorgestellte Cameronbridge 1991/2020 gehört zur Old Particular "The Spiritualist Series - Harmony" und wurde unabhängig durch Douglas Laing abgefüllt. Der Single Grain reifte für stolze 28 Jahre in einem Sherry Butt und wurde mit 52,6% abgefüllt. Aus dem Fass konnten insgesamt 337 Flaschen abgefüllt werden, davon nur 150 für den deutschen Markt.

 


#TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

Die Nase startet süßlich mit Honig, braunem Zucker und schwerer Politur. Elegante Aromen von Sahne, Kakao und Milchschokolade begleitet von einem dezenten Bananenaroma. Im Hintergrund dezente Gewürze, Minze, etwas Säure und eine leichte Schwefelnote, die mich an den Geruch der Luft nach einem Feuerwerk erinnert (kennt ihr Zisselmänchen?).

Taste - 3.75 von 5

Cremig und süßlich. Der erste kleine Schluck regt sofort den Speichelfluss an. Milchschokolade, etwas Tabak und leichter Schwefel, der dem Whisky eine leicht säuerliche Note mitgibt. Am Gaumen kommt nun ein etwas bittere Eichenholznote und etwas Pfeffer hinzu. 

Finish - 3.5 von 5

Mittellang, mit Agavensirup, leicht floral, vanilliges Eichenholz und frische, süßliche Backwaren.


#FAZIT

Tatsächlich kein Vergleich zu der exklusiven Abfüllung für deinWhisky.de was die Aromen betrifft. Während der Cameronbridge von deinWhisky.de mit schweren, intensiven Sherryaromen aufwartet, herrschen hier eher süßliche, unaufdringliche Vanille und Milchschokoladearomen auf, die sich gekonnt mit leicht säuerlichen Schwefelaromen verbinden, die einen tollen Kontrast zu den süßlichen Aromen bilden. Es herrscht Harmonie im Glas! Meines Erachtens nicht ganz so stark wie das "Schwesterfass" aber nichts desto trotz ein richtig guter Single Grain Whisky zu einem klasse Preis!


Bewertung  
Whisky-Helden              11 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Rating
   
Factsheet  
Region Lowlands
Abfüller Douglas Laing
Reifungszeit 28 Jahre
Fass  Sherrybutt
Finish  (-)
Alkohol 52.6%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 93