Cameronbridge 25 Jahre Sherry Cask (whic) - Single Grain - 57.6%


18. Januar 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von whic (Whiskycircle) zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Sherry, Sherry Lady! Eine echte Sherrybombe mit intensiven und komplexen Aromen. Ein klasse Single-Grain!

"Mehr Single Grain Whisky probieren!" - so lautet einer meiner guten Vorsätze für das Jahr 2020 in Bezug auf Whisky, denn bis dato habe ich diesen Abfüllungen nur sehr wenig bis gar keine Aufmerksamkeit geschenkt. Natürlich hatte ich mal auf der ein oder anderen Whiskymesse ein Single Grain im Glas, aber bewusst verkostet habe ich diese nie. Doch warum ist das so?

 

Zum einen wird Grain Whisky hauptsächlich für Blends produziert. Der Hauptfokus lag hier in der Vergangenheit nur selten auf deren puren Genuss! An dieser Einstellung hat sich seitdem auch nicht viel geändert. Grain Whisky ist somit eher als Nischenprodukt anzusehen. Zum anderen konnten mich die Single Grains, die ich bis dato im Glas hatte, auch nicht wirklich überzeugen. Dabei soll es doch erstklassige Single Grains geben, die im Vergleich zu Single Malt Whisky auch in hohem Alter noch recht gut bezahlbar sind! Genau nach diesen Abfüllungen werde ich mich im aktuellen Jahr 2020 auf die Suche begeben!

 

Nur gut, dass mir der deutsche Onlinehändler whic (Whiskycircle) kurz vor Jahresende 2019 eine Sample des heute vorgestellten Cameronbridge 25 Jahre Sherry Cask zugesendet hat, mit dem ich meine Suche nach tollen Single Grain Whiskys starten möchte. Whic ist bekannt für seine eigenen Abfüllungen, welche in der Regel streng limitiert und schnell vergriffen sind und von dessen klasse Qualität ich mich bereits des Öfteren überzeugen konnte. Schauen wir uns einmal den Whisky an:

 

Die Brennerei Cameronbridge liegt in den Lowlands und zählt als älteste Grain Whisky Distillery mit sehr viel Tradition. Auch hier wird der Großteil für die Blend Industrie produziert, so dass Single Grain Abfüllungen eher selten sind. Der Whisky -den ich vor mir im Glas habe- ist eine echte Sherry-Bombe! Er reifte für satte 25 Jahre in einem Sherryfass und konnte immerhin noch in Fassstärke mit ordentlichen 57.6% abgefüllt werden. Die Farbe ist extrem dunkel und tiefrot. Limitiert ist diese Dark-Sherry Abfüllung auf 503 Flaschen. Der Preis mit 100 Euro ist für einen 25-jährigen Whisky natürlich unschlagbar sollte er qualitativ überzeugen können. Genau das werde ich jetzt herausfinden. Es folgen meine ersten Tasting Notes zu einem Single Grain Whisky.


#TASTING NOTES

Nose - 4.00 von 5

Wohooo! Die volle Ladung Dark-Sherry und Grain! Geich zu Beginn empfangen mich süßliche Trockenfrüchte (Rosinen, Datteln, Aprikose, Feigen), Karamell, Zuckerwatte sowie deutliche Klebstoff- und Getreidearomen. An die Klebstoffnote gewöhnt man sich jedoch sehr schnell und weitere Aromen von kandierten Früchten, dunkler Schokolade, altem Leder und Tabak machen sich breit. Mit der Zeit vernehme ich im Hintergrund noch eine gewisse Eichenwürze sowie etwas erfrischende Zitrone. In der Nase gefällt er mir äußerst gut. Eine wirkliche komplexe Aromabombe, für die man sich Zeit nehmen sollte! Klasse!

Taste - 4.00 von 5

Im Mund präsentiert er sich sehr cremig und mild. Es dominieren karamellisierte Früchte mit Puderzucker, süßlicher Sherry, dunkle Schokolade und eine leicht pfeffrige Eichenwürze. Auch sind wieder die trockenen Früchte wie Datteln und Feigen sowie Leder- und Tabakaromen deutlich spürbar. Die pfeffrige Eichenwürze nimmt mit dem zweiten Schluck deutlich zu und führt bei mir jetzt sogar zu einem schönem Kribbeln auf der Zungenspitze (auch dank des hohen Alkoholgehaltes). 

Finish - 4.25 von 5

Der Abgang wird von Schwarzbrot, pfeffriger Würze und einer schweren, intensiven Fruchtsüße dominiert. Dunkle Schokolade, Pflaume und Tabak gesellen sich hinzu. Einfach toll!


#FAZIT

Irgendwie habe ich gerade den Refrain "Sherry Sherry Lady" im Kopf. Der Carmeronbridge ist eine echte Wucht und verdient die Bezeichnung "Sherrybombe"! Da es meiner erster Grain-Whisky hier in der Verkostung war, hatte ich zu Beginn ein wenig mit der doch recht prägnanten Klebstoffnote zu kämpfen bzw. kam mir dieser ein wenig ungewohnt vor. Im Nachhinein muss ich aber doch zugeben, dass mir diese eigentlich ganz gut gefallen hat. Insgesamt ist dieser 25-jährige Carmeronbridge sehr komplex und intensiv. Dies gilt insbesondere für die Nase, die regelrecht zum Verweilen einlädt. Der Alkohol ist klasse eingebunden. Die Abfüllung macht einfach nur Spaß. Freunde von Sherrybomben erhalten hier für einen fairen Preise eine echt tolle Abfüllung.

 

So kann meine Reise durch die Welt der Single Grains gerne weitergehen. Mit diesem Carmeronbridge haben ich bereits einen erstklassigen Single Grain gefunden!


Bewertung  
Whisky-Helden              12.25 von 15 Drams (Exzellent - gehört in jede Bar)
Whiskybase Rating
   
Verkostungen und Berichte Blog Whisky-Connaisseur
anderer Blogger/Experten Blog Whisky-Siegen
  Blog Malte Talks Malt
  Blog Doktorwhisky
  Blog MrBarleycorn
  Blog Talking About Whisky
  Vlog Whisky Violence
Factsheet  
Region Schottland
Abfüller whic Whiskycircle
Reifungszeit 25 Jahre
Fass  Sherryfass
Finish  (-)
Alkohol 57.6%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 99,99


Kommentare: 0