Old Particular Invergordon 22 Jahre (Douglas Laing) - Single Grain - 48.9%


13. April 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von Douglas Laing zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Das Zusammenspiel aus spritziger Frucht, der Vanillesoße und den Getreideplätzchen geht voll auf

Erst im Januar 2020 habe ich hier auf dem Blog meinen ersten Whisky-Review zu einem Single Grain Whisky veröffentliche. Es handelte sich dabei um einen 25 Jahren Cameronbridge aus dem Sherryfass, der von whic abgefüllt wurde und mir so gut gefallen hat, das ich mich geschworen habe, zukünftig vermehrt Single Grain Whiskys zu verkosten.

 

Diese Schwur komme ich heute nach, denn das nette Team des unabhängigen schottischen Abfüllers Douglas Laing hat mir ein Sample ihres 22-jährigen Invergordon Single Grain zur Verfügung gestellt, der als "Oster-Edition" im Rahmen der Old Particular Serie ausschließlich im Online-Shop erhältlich ist. 

 

Der Whisky feiert die Ankunft des Frühlings. Ein Hase, ein Korb voll Ostereier, Blumen und Bienen zieren das Label und die Verpackung. Nach 22 Jahren wurde der Whisky in Fassstärke mit 48,9% abgefüllt. Limitiert auf 155 Flaschen.

 

Bei der in den Highlands gelegenen Invergordon Brennerei handelt es sich um eine Grain Whisky Destillerie, die bis dato mit einem 10-jährigen Grain nur eine einzige offizielle Abfüllung verkauft hat. Der Großteil der Produktion fließt in Blends. Mit ihrer sehr großen Produktionskapazität von knapp 40 Mio. Litern pro Jahr gehört sie zu den größten Grain-Produzenten Europas.


#TASTING NOTES

Nose - 4.00 von 5

Ein ganz feines Aroma von reifen Früchten, süßlichem Getreidekeksen und cremiger Vanillesoße steigt mit in die Nase. Bei den Früchten dominieren insbesondere Banane und Pfirsich sowie etwas säuerliche Ananas. Im Hintergrund die für Grains typischen erfrischenden Zitrusaromen und etwas kühle Minze. Eine wirklich tolle Nase, die in der Tat den Frühling ankündigt und Lust auf mehr macht.

Taste - 3.75 von 5

Ein doch recht überraschend würziger Antritt, den die Nase nicht unbedingt angekündigt hat. Auch hier dominieren die Getreideplätzchen, die in der Nase beschriebenen Früchte sowie die Vanille. Es gesellen sich Waffeln mit Karamellfüllung hinzu (erinnert mich an die Stroopwaafels aus den Niederlanden und in die kann ich mich reinlegen). Weiterhin vernehme ich Sahnebonbons und helle Schokolade. Sehr abwechslungsreich!

Finish - 3.25 von 5

Den Abgang finde ich persönlich nicht wirklich besonders bzw. aufregend. Espresso mit Schlagsahne, Zitrus, Vanille und etwas Minze mit einem leichten Eichenaroma.


#FAZIT

Eine absolut tolle, frische Nase, die mich an den Frühling erinnert. Das Zusammenspiel aus spritziger Frucht, der Vanillesoße und den Getreideplätzchen geht voll auf und gefällt mir richtig gut. In der Nase und im Mund sehr abwechslungsreich. Man entdeckt hier mit der Zeit immer weitere Aromen. Das Finish finde ich im Vergleich nicht ganz so aufregend. Für gerade einmal 85 Pfund (+Versand) bekommt man hier richtig viel Whisky für sein Geld (insbesondere wenn man einmal überlegt, was man für einen vergleichsweise alten Single Malt zahlen müsste).

So kann meine Reise durch die Welt der Single Grains gerne weitergehen. Nach dem 25-jährigen Carmeronbridge erneut ein erstklassiger Single Grain Whisky!


Bewertung  
Whisky-Helden              11.00 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Rating
   
Verkostungen und Berichte Blog BarleyMania
anderer Blogger/Experten  
Factsheet  
Region Schottland
Abfüller Douglas Laing
Reifungszeit 22 Jahre
Fass  keine Angabe
Finish  (-)
Alkohol 48.9%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis Pfund 85 


Kommentare: 0