Springbank 12 Jahre Cask Strength (Batch 23) - 55.9% - Campbeltown


31. August 2022

Ein seidig-sanfter Springbank in Fassstärke mit dem typischen Springbank Funk!

 

Bei den aktuell astronomischen Preisen die für Springbank Whisky aufgerufen werden ist immer gut, wenn man noch ein paar Flaschen im Bestand hat auf die man zurückgreifen kann. Die Abfüllungen der beliebten Brennerei sind aktuell sehr rar und der Begriff "Flüssiges Gold" war wohl nie zutreffender als heute!

 

Für den Springbank 12 Jahre Cask Strength legt man heut gut ein Vielfaches als dem Ausgabepreis von rund 75 Euro hin. Stellt sich mir natürlich die Frage ob er das Wert ist?

 

Der Whisky (Batch 23) reifte ausschließlich in ehemaligen Bourbonfässern und wurde in Fassstärke abgefüllt (Zusammensetzung jedes Jahr anders). Das pure Springbank Erlebnis ohne Sherry, was mir persönlich erst einmal auf dem Papier zusagt. Ich mag fassstarke Whiskys, Springbank und klassische Bourbonfassreifungen! Aber mal sehen, wie sich dieser Kandidat hier heute schlägt! Finden wir es heraus!


TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

Das Arome in der Nase wird zu Beginn durch salzige Meeresluft, mineralische Noten, Pfeffer und einem Hauch Vanille geprägt. Der für Springbank typische "dreckige" Geruch (nennen wir in Springbank Funk) darf natürlich nicht fehlen, fällt aber in meinen Augen im Vergleich zu anderen Abfüllungen nicht ganz so intensiv aus. Süßliches Toffee, Heu, Wachspolitur, Zitronenbonbons. Im Hintergrund vernehme ich Salbei, nicht ganz so reife Aprikosen und Pfirsich-Eistee. Nase gefällt mir sehr. Hier gibt es einiges zu entdecken.

Taste - 3.75 von 5

Der würzige Antritt setzt erst nach einigen Sekunden ein und versorgt meinen Gaumen mit einer pfeffrigen Würze. Die Textur kann als wunderbar cremig/buttrig und leicht seifig beschrieben wwerden. Maritime Aromen, leicht herbes Eichenholz, angebranntes Karamell, dezent rauchige Röstaromen und Waldhonig. Leichte Fruchtaromen, die mich ein wenig an den Saft bei Dosenfrüchten erinnern, den man sehr stark mit Wasser gemischt hat. 

Finish - 4.00 von 5

Lang und seidig-sanft. Jetzt sind auch sofort wieder die dreckigen Aromen da die ich so mag! Hervorragend! Eichenholz, Vanille, Toffee, flambierte Aprikose, Honig und leicht salzig. Die Mineralität nimmt erneut zu.


FAZIT

Mir gefällt der 12-jährige Springbank in Fassstärke und mit Reifung in ehemaligen Bourbonfässern sehr gut! All meine Erwartungen wurden erfüllt. Ein komplexer aber dennoch süffiger Whisky mit einem Alkoholgehalt von 55.9%. Was wäre ich bereit für den Whisky zu zahlen? Den damaligen Ausgabepreis von irgendwas zwischen 70 und 80 Euro sicherlich! 100 Euro würde auch noch gehen, ist aber die absolute Schmerzgrenze! Danach bin ich raus, auch wenn ich Springbank sehr gerne mag! Beten wir also für fallende Preise oder bessere Verfügbarkeiten!


FACTSHEET  
Region Campbeltown
Abfüller Springbank
Reifungszeit 12 Jahre
Fass  ex-Bourbon
Finish  (-)
Alkohol 55.9%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 75
BEWERTUNG  
Whisky-Helden              11.50 von 15 Drams (Top - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zu Base ID 192086
   
WEITERE VERKOSTUNGEN BLOGGER & VLOGGER
 Blog Whisky Siegen