Springbank (Hazelburn) 22 Jahre von North Star Spirits - 46% - Campbeltown


28. Mai 2021

Ein verrückter, nur schwer zu beschreibender Dram bei dem einiges abgeht!

Verdutzt habe ich mir am gestrigen Feiertag die Augen gerieben, als ich entdecken musste, dass ich hier auf meinem Blog noch keinen einzigen Whisky aus der Region Campbeltown besprochen habe. Schande über mein Haupt, zählte doch insbesondere die Springbank Brennerei ganz zu Beginn meiner Leidenschaft zu meinen Favoriten! Daran hat sich heute auch nicht viel geändert und glücklicherweise hatte wir letzten Woche ein fantastisches Online-Tasting mit dem unabhängigen Abfüller North Star Spirits im Rahmen dessen es einen erstklassigen Springbank zu verkosten gab. Genau diesen will ich Euch heute vorstellen und die Regionen-Lücke schließen!

 

Genauer gesagt handelt es sich nicht direkt um einen Springbank, sondern um einen 22-jährigen Hazelburn, der in einem 1st-fill Sherry Hogshead reifen dufte und auf 230 Flaschen limitiert ist (das Label informiert lediglich darüber, dass es sich um einen Single Malt Scotch Whisky handelt, der dreifach in der Springbank Destillerie gebrannt wurde). Abgefüllt mit 46%, in diesem Fall ist dies nach 22 Jahren die Fassstärke (auch wenn dies bei dieser glatten Zahl der ein oder andere nicht glauben mag).

 

Die Abfüllung erscheint in der Cask Series #12 des jungen unabhängigen Abfüllers North Start Spirits aus Glasgow, der erst vor Kurzem im Rahmen der Scottish Whisky Awards zum unabhängigen Abfüller des Jahres 2020 gewählt wurde. Obwohl unabhängig abgefüllte Einzelfassabfüllungen von Springbank eher selten sind hat es Inhaber Iain Croucher irgendwie geschafft neben diesen 22-jährigen Hazelburn noch einen 25-jährigen Springbank und einen Longrow abzufüllen. Da verfügt scheinbar jemand über erstklassige Kontakte und ich bin gespannt was wir hier in den nächsten Serien noch alles erwarten können. Ich werde North Star Spirits auf jeden Fall im Auge behalten!


TASTING NOTES

Nose - 4.00 von 5

Die Nase beginnt leicht dreckig und das meine ich positiv! Fleischig, speckig und ein Hauch Gummiabrieb liegt in der Luft. Mein erster Eindruck lässt mich an eine Reifenwerkstatt denken. Nachdem sich meine Nase doch recht rasch daran gewöhnt hat offenbart mir der Hazelburn intensive Aromen von süßlichem Honig, Trockenfrüchte, Marzipan und Sahnekaramellbonbons a la Werther's Original. Getragen wird dieses Bouquet an Aromen von einer spürbar kräutrigen Magginote. Wunderbar, wie ich finde!

Taste - 3.75 von 5

Sehr interessant, anders kann ich den Geschmack nicht beschreiben bzw. werde ich es nun versuchen. Die Aromatik ist süß und sauer zu gleich. Auf der einen Seite finde ich süßliche Trockenfrüchte, angebranntes Karamell und frische Orangenzeste. Dem gegenüber stehen Ingwer, Umami, Speck und Kräuter, die mich in etwa an Ricola Bonbons erinnern. Schwer zu beschreiben was hier im Mund abgeht. 

Finish - 3.75 von 5

Das Maggi in der Nase, das Umami am Gaumen wird nun im Nachklang zu Soja-Sauce. Insgesamt recht lang mit dunkler Schokolade, Orange und Zitrus.


FAZIT

Ein spannender, gar verrückter Whisky, der nur sehr schwer zu beschreiben ist, für den man sich aber ausreichend Zeit nehmen sollte. Insbesondere im Geschmack geht hier einiges ab und der 22-jährige Hazelburn hat einiges zu bieten! Eine tolle Abfüllung von North Star Spirits. Lediglich der Preis mit knapp EUR 570 schreckt mich ein wenig ab, aber das ist wohl das was man heutzutage für einen 22-jährigen unabhängig abgefüllten Springbank auf die Ladentheke blättern muss.


Bewertung  
Whisky-Helden              11.5 von 15 Drams (Verkostung wird empfohlen)
Whiskybase Link zu ID 171781
   
Verkostungen und Berichte Blog Barleymania 
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
   
   
   
   
Factsheet  
Region Campbeltown
Abfüller

North Star Spirits

Reifungszeit 22 Jahre
Fass  Sherry Hogshead
Finish  (-)
Alkohol 46%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 570