Tamnavulin Sherry Cask Edition - 40% - Speyside


26. August 2022

Ein sehr leichter, fruchtiger Whisky bei dem ich mir einen höheren Alkoholgehalt gewünscht hätte!

 

Mit einem Whisky aus der Brennerei Tamnavulin habe ich schon lange geliebäugelt, denn ich finde die Finishes vielversprechend (auf dem Papier) und mit Preisen von Anfang bis Mitte 20 Euro bewegt man sich hier absolut im unteren Segment. Die Brennerei war lange Zeit bis 2007 geschlossen und produzierte vor einigen Jahren noch hauptsächlich für die Blend Industrie.

 

Ich habe mich dazu entschieden zunächst den Tamnavulin Sherry Cask Edition zu verkosten, der zunächst in ex-Bourbonfässern reifte und anschließend ein Finish in drei verschiedenen Arten von Sherryfässern erhielt. Welche Arten genau wird nicht weiter beschrieben. Abgefüllt mit 40% - bei dem Preis auch verständlich. Ich bin gespannt wie er mir gefallen wird.

 

Eigentlich kann man hier bei dem Preis nicht viel falsch machen wenn man so ein Abfüllung kauft oder etwa doch? Was taugt der Tamnavulin Sherry Cask wirklich?


TASTING NOTES

Nose - 3.00 von 5

Die Nase zeigt sich süßlich und erinnert mich sofort an frischen Kirsch-Streuselkuchen. Leicht muffige Sherryaromen, Erdbeeren, würziges Eichenholz, Frucht, Vanillepudding und immer wieder habe ich die reifen Kirschen. Nach dem ersten Sip entwickelt sich das Aroma auch in der Nase doch recht ansprechend, muss aber sagen, dass er mir doch recht jung daher kommt und ich leicht scharfe Noten empfinde.

Taste - 2.75 von 5

Weich und mild. Mein erster Eindruck ist etwas wässrig, ohne viel Aroma. Es dauert bis ich würzige Holzaromen gepaart mit roten Früchten, Kirschen leicht muffigen Aromen und so etwas wie Toffee Nuss-Nougat vernehme. Auch mit dem zweiten Schluck muss ich sagen, dass er mir zu stark verdünnt ist. Ja regelrecht weichgespült. Hier rechen sich meines Erachtens die 40%. 

Finish - 2.75 von 5

Der Nachklang ist mittelang und doch recht intensiv mit roten Früchten, deutlichen Röstaromen, herben Eichenholzaromen und alte Nuss.


FAZIT

Auch wenn die Flasche bei gerade einmal 22 Euro liegt, bin ich dann doch froh nur ein Sample zu besitzen. Der Whisky macht nicht viel verkehrt, ist mir persönlich insgesamt aber doch zu langweilig und weichgespült. In der Nase stören mich ein wenig die leicht scharfen alkoholischen Noten. Insgesamt ein fruchtiger, milder und sanfter Whisky aus der Speyside den ich mir mit 46% gut vorstellen könnte. Dann würde aber wahrscheinlich auch der Preis ein anderer sein. Also Leute hier macht man für den Preis nicht viel falsch, wenn man auf sehr leichte, fruchtige Whiskys steht! ich würde mir allerdings keine Flasche davon kaufen.


FACTSHEET  
Region Speyside
Abfüller Tamnavulin
Reifungszeit No Age Statement
Fass  ex-Bourbon
Finish  3 Arten von Sherry
Alkohol 40%
Farbstoff ja
Kältefiltrierung ja 
Preis EUR 22
BEWERTUNG  
Whisky-Helden              8.5 von 15 Drams (Durchschnitt bis langweilig)
Whiskybase Link zu Base ID 172937
   
WEITERE VERKOSTUNGEN BLOGGER & VLOGGER
 Vlog Whiskyhort Oberhausen
 Vlog Whisky Violence 
Vlog myBar by David Gran
Vlog Whisky Buzz