Teaninich Aged 6 years - The Barreliers - 61,2% - Highlands


29. März 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Die Samples wurde mir von The Barreliers zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support! 

#Der Sommer 2020 kann kommen! Den passenden Whisky mit tollen erfrischenden Aromen habe ich bereits gefunden!

In der Vergangenheit durfte ich bereits die ein oder andere Abfüllungen des noch vergleichsweise jungen unabhängigen Abfüllers "The Barreliers" aus Berlin verkosten. Zuletzt hatte ich am 09. Mai 2019 den sieben jährigen Secrest-Speyside mit dem Namen "Vanilla Roasted Plums with Coconut" im Glas. Ein wahrliches Vanillemonster, welches mir damals gut gefallen hat (-->Whisky-Review).

 

Heute nun haben mir die Jungs ein Samples eines wilden, 6-jährigen Teaninich aus dem Hogshead zugesendet. Die in den Highlands gelegene Brennerei dürfte dem ein oder anderen eher unbekannt sein. Auch ich hatte meinen ersten Kontakt mit einer Single Cask Abfüllung aus eben dieser Brennerei erst vor fast genau einem Jahr (Aldi-Süd Einzelfassabfüllung). Dabei liegt Teaninich nicht unweit von Glenmorangie entfernt, produziert jedoch fast ausschließlich für die Blend-Industrie (insbesondere als Hauptcharakter im Johnnie Walker) und Teaninich Single Malts sind eben aufgrund der Bedeutung für Johnnie Walker auch für unabhängige Abfüller nur schwer zu bekommen. Es existiert eine 10-jährige Single Malt Abfüllung in der Flora & Fauna Serie, die jedoch ebenfalls nur noch sehr schwer zu erstehen ist.

 

Umso cooler, das The Barreliers hier ein Fass unabhängig abfüllen konnten, um Whisky-Fans den Charakter von Teaninich näher zu bringen. Ich bin wirklich auf die Abfüllung gespannt. Limitiert auf 295 Flaschen, mit 61,2% fassstark abgefüllt. Da wird Power drin stecken :)

 

- The Barreliers aus Berlin -

Hinter The Barreliers (eine Wortschöpfung bestehend aus Barrel und Sommerlier) stehen die beiden Brüder Alex und Chris aus Berlin, die sich folgendes Ziel gesetzt haben: "hochwertiger Whisky zu attraktiven Preisen". Hierfür werden nur diejenigen Fässer ausgewählt, die die beiden Brüder auch wirklich persönlich überzeugen. Das Alter, die Region oder die Brennerei spielt dabei keine Rolle. Allein der Geschmack ist entscheidend! Alle Abfüllungen sind weder gefärbt noch kühlgefiltert. 

 


#TASTING NOTES

Nose - 3.5  von 5

Sofort nach dem Einschütten strömt mir ein üppiger Korb an hellen Früchten in die Nase, der durch reife Birne und Apfel dominiert wird. Neben dem Fruchtkorb steht ein warmer Vanillepudding, bestreut mit Zitronenabrieb. Im Hintergrund vernehme ich trockenes Heu, etwas Kräuter, Malz und würzige Eiche. Insgesamt sehr erfrischend und gelungen. Der junge Alkohol sticht nicht hervor. Top!

 

Taste - 3.5 von 5

Ein guter Antritt mit nun deutlich spürbarer würziger Eiche, Ingwerschärfe und süßlichem Malz. Im Mund dominieren nun eher die Zitrusfruchtaromen (Zitrone und Grapefruit), die die Birne und den Apfel etwas verdrängen.  Die Vanille aus der Nase fällt nicht mehr ganz so üppig aus. Die Textur ist angenehm ölig und wow, der satte Alkoholgehalt von 61,2% ist echt top eingebunden. Der Whisky nach "nur" 6 Jahren auch ohne Tropfen Wasser sehr gut zu trinken.

 

Finish - 3.25 von 5

Mittellang mit ausgeprägter, würziger Eiche, Pfeffer und Zitrusfrüchte.


#FAZIT

Eine gelungene und ehrliche Single-Cask Abfüllung, die den fruchtig, cremigen, erfrischenden Charakter der Teaninich Brennerei deutlich wiederspiegelt. Trotz seines jungen Alters, ist der Whisky schon sehr rund und konnte herrlich erfrischende Zitrusaromen in Kombination mit süßlicher Vanille aus dem Hogshead aufsaugen. Ich finde die Abfüllung gelungen und weiß nun auf welchen Whisky ich bei warmem Sommerabenden im Jahr 2020 zurückgreifen werde.


Bewertung  
Whisky-Helden              10.25 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zur Base
   
Verkostungen und Berichte Blog Coffee, Whisky and More 
anderer Blogger/Vlogger/Experten Blog Drams United 
  Blog Whisky-Connaisseur
  Blog Dramtastics
Factsheet  
Region Highlands
Abfüller The Barreliers
Reifungszeit 6 Jahre
Fass  Hogshead
Finish  (-)
Alkohol 61,2%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 44


Kommentare: 1
  • #1

    Glen Whisky (Sonntag, 29 März 2020 19:48)

    Tolles Review, danke dir!