Tamdhu 2006/2019 1st-fill Sherry (exklusiv für deinWhisky.de) - 58,9% - Speyside


25. April 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von deinWhisky.de zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support! 

#Der Tamdhu 2006/2019 hält was seine Reifung verspricht. Intensive Sherryaromen zu einem gesalzenen Preis!

Vor einigen Tagen erreichte mich ein wirklich grandioses Sample Paket von deinWhisky.de mit spannenden Abfüllungen. Zunächst konnte ich mir gar nicht so recht entscheiden, welcher Whisky es zuerst in einen meiner Whisky-Reviews schaffen sollt. Doch letztendlich entschied ich mich aus einem einfachen Grund für den Tamdhu 2006/2019, denn mir fiel auf, dass ich bis dato Whisky aus dieser Brennerei noch nicht auf meinem Blog berücksichtigt habe. 

 

Bei dem Tamdhu 2006/2019 handelt es sich um eine Einzelfassabfüllung die exklusiv für deinWhisky.de abgefüllt wurde. Der Whisky wurde am 13.04.2006 destilliert und reifte anschließend für 13 Jahre in einem first-fill Sherry-Fass, genauer gesagt in einem Oloroso Hogshead. Das besondere dabei: Es ist die erste originale Single Cask Abfüllung der in den Speyside gelegenen Brennerei, die für den deutschen Markt abgefüllt wurde. Limitiert auf 341 Flaschen.

 

Die Brennerei wurde 2012 durch IanMacLeod erneut wiedergeöffnet. Während insbesondere die älteren Abfüllungen noch aus dem Malz der eigenen Mälzerei entstanden sind, wird heutzutage auch bei Tamdhu das Malz eingekauft. Der Großteil der Produktion wird heute für Blends wie etwa dem Famous Grouse verwendet. Der Rest geht in die eigene Standard-Range. Für mich ist es tatsächlich der erste Tamdhu, auch wenn ich mir des Öfteren bereits vorgenommen hatte, Abfüllungen der Brennerei zu verkosten. Dank der Reifung im 1st-fill Sherry Hogshead sollte mich eine kleine Sherry-Bombe im Glas erwarten, die sich mit EUR 180 aber auch gut bezahlen lässt. Aber für eine Einzelfassabfüllung der Brennerei keine Seltenheit. Ich bin wirklich gespannt, wie mir der Tamdhu gefällt.

 

- deinWhisky -

Bei deinWhisky.de handelt es sich um einen Whisky Versandhändler mit einem breit aufgestellten Onlineshop. Hier findet man alles was das Whisky-Herz höher schlagen lässt: Abfüllungen der Brennereien, Unabhängige Abfüller, Whiskys aus diversen Ländern aber auch Raritäten sowie eigens für deinWhisky.de exklusiv abgefüllte Whiskys, zu denen auch wie bereits oben beschrieben der Tamdhu gehört.


#TASTING NOTES

Nose - 4 von 5

Die Farbe Mahagoni, die mich aus dem Glas anstrahlt, trügt nicht. In der Nase dominieren intensive Sherryaromen mit Rosinen, deutlich spürbare Orangenzeste, Vollmilchschokolade und Kirschwasser. Mit jeder Minute die der Whisky im Glas atmet vernehme ich weitere Aromen wie etwa Zerlassene Butter und frisch gehobeltes Holz. Zu Beginn hatte ich eine leichte Klebstoffnote, die aber sehr schnell verflog. Sehr aromatisch. Die Nase macht Spaß!

 

Taste - 3.75 von 5

Der Auftakt ist würzig und bringt Tannine mit. Der Whisky breitet sich toll im Mund aus und regt den Speichelfluss an. Auch hier dominieren wie zu erwarten die Sherryaromen. Trockenfrüchte, Feigen, etwas Mon Cheri und Rosinen zu denen sich scharf angebrannter Zucker, der mit O-Saft abgelöscht wurde, gesellt. Später vernehme ich noch leicht herbe Aromen - Leder, Kakao und Mokka.

 

Finish - 3.75 von 5

Mittellang mit Tanninen. Prägnante Eichenwürze, angebranntes Karamell, herber Tabak und Orangenzeste.


#FAZIT

Der Tamdhu 2006/2019 hält was seine Reifung verspricht und erfüllt meine Erwartung. Die typischen Aromen einer first-fill Sherryreifung in einem Hogshead werden alle bedient. Die Nase finde ich klasse. Insbesondere die spürbaren Orangenaromen verleihen dieser Abfüllung das besondere Extra und harmonieren sehr gut mit den Sherryaromen. Die intensiven Aromen finden sich auch im Geschmack wieder. Hier gefallen mir die Röstaromen, der angebrannte Zucker! Eine sehr leckere Sherry-Bombe, bei der sicherlich Sherry-Liebhaber voll auf Ihre Kosten kommen, aber auch tief in die Tasche greifen müssen. Der Whisky hat mir sehr gut gefallen, der Preis schreckt mich jedoch ein wenig ab.

 

Noch ein Tipp: Gebt dem Whisky ausreichend Zeit! Es lohnt sich.


Bewertung  
Whisky-Helden              11.5 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zur Base
   
Verkostungen und Berichte Blog mrbarleycorn
anderer Blogger/Vlogger/Experten Blog Drams United
  Blog Whiskyzoom
  Blog Talking about Whisky
Factsheet  
Region Speyside
Abfüller exklusiv für deinwhisky.de
Reifungszeit 13 Jahre
Fass  1st-fill Sherry-Hogshead (Oloroso)
Finish  (-)
Alkohol 58,9%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 179,99


Kommentare: 0