Blind Sample "The Liquid Madness" Find No. 1 Líber Single Malt - 59,4% - Spanien


09. Juni 2021

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. Das Sample wurde mir von The Liquid Madness zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support! 

Ein sherrylastiger Whisky bei dem das PX-Fass ganze Arbeit geleistet hat!

Wer in den letzten Wochen aufmerksam die News und Posts in den sozialen Netzwerken studiert hat, der wird sicherlich bereits über The Liquid Madness gestolpert sein. Doch wer steckt eigentlich dahinter und was können wir erwarten?

 

Die erste Frage lässt sich relativ leicht beantworten, denn hinter The Liquid Madness stecken zwei echte Größen der deutschen Whiskyszene - Tilo Schnabel bekannt als "The Cask Hound" und Sebastian Büssing aka. "The Spirits Alchemist" die es sich nun zur gemeinsamen Aufgabe gemacht haben unter dem neuen Label außergewöhnliche Single Casks mit hervorragender Qualität abzufüllen.

 

Erwarten darf man sicherlich traditionelle schottische Whiskys und Whiskys aus anderen Ländern - aber nie bereits bekannte Dinge! Geplant sind 3 bis 4 Abfüllungen pro Jahr so auf der Homepage nachzulesen (noch unter thecaskhound.de)

 

Im Juni 2021 kommt nun die erste Abfüllung auf den Markt, zu der mir Sebastian netterweise im Vorfeld ein Sample hat zukommen lassen so dass ich heute bereits für euch darüber schreiben und meine Eindrücke und Tasting Notes teilen kann. Der Whisky (Single Cask) reifte für 14 Jahre in einem 1st-fill PX Sherry Fass, welches bereits über 30 Jahre Sherry in sich reifen lassen durfte (also kein gesättigtes Fass oder ähnliches). Die Brennerei, Region oder Land hat Sebastian im Vorfeld nicht verraten. Hier müssen wir gemeinsam auf die Informationen warten die von The Liquid Madness am 10.06.2021 veröffentlicht werden.


TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

Wow das nenne ich mal intensiv. Die volle Ladung PX Sherry Süße mit Rosinen, dunklen Früchten und cremigen Rübensirup. Hinter dieser süßlichen Front vernehme ich einen Hauch verbranntes Streichholz (verfliegt aber sehr schnell) oder doch eher muffiger Keller?, warmes Mus roter reifer Äpfel, geröstete Mandeln und Milchschokolade. Je länger er atmete (darauf hatte Sebastian explizit hingewiesen) umso mehr kommt Vanille und Creme Brulee zum Vorschein! Eine sehr schöne, komplexe Nase!

 

Taste - 3.5 von 5

Sehr kräftiger Antritt mit ordentlich Würze und Pfeffer. Dunkle Früchte (insbesondere Brombeeren), süßlicher Sirup, Kandiszucker, herbe Schokolade und geröstete Mandeln ergeben einen tollen Mix. Dezent im Hintergrund vernehme ich etwas ledriges und aromatisierten Tabak sowie etwas Haselnuss.

 

Finish - 3.5 von 5

Würziger Nachklang der mich auf Anhieb ein wenig an diese EM Eukal Wildkirsche Kinder Bonbons erinnert hat. Etwas Schokolade und Nuss. Die Frucht rückt bei mir nun etwas in den Hintergrund.


FAZIT

Ein sherrylastiger Whisky bei dem das PX-Fass ganze Arbeit geleistet hat! Doch was habe ich hier nur im Glas? Auf einen schottischen Whisky würde ich auf Anhieb nicht tippen. Deutschland kommt für mich aufgrund des Alters und einer Angabe auf der Homepage "das die erste Abfüllung auf dem Weg nach Deutschland ist" nicht in Frage. Bleiben aber immer noch einige Optionen über! Aufgrund der Intensität und der Einfluss des Fasses hätte ich hier auf ein Land/Gebiet mit feuchtwarmen Klima getippt in dem der Whisky schneller reift (bsp. Indien). Aber dazu hätte ich dann einen jüngeren Whisky erwartet und nicht 14 ja sogar fast 15 Jahre! Für Japan/Taiwan wären die Ausgangsdaten für eine Abfüllung in meinen Augen zu teuer. Ich hab keinen wirklichen Verdacht und sage einfach mal Mackmyra auch wenn ich davon nicht wirklich überzeugt bin. Die Schweden haben mich immerhin in der Vergangenheit mit ihrem tollen Fassmanagement überzeugt und haben selbst gerade bei Sherryfassreifungen zumeist sehr intensive Fruchtaromen bzw. hatte das Fass immer einen intensiven Einfluss auf den Whisky. Ich könnte mir vorstellen, das man hier 30-jährige PX-Fässer liegen hat und unabhängige abgefüllte Mackmyras sind eher selten und würden somit zu der Beschreibung "nie bereits bekannte Dinge" zählen. Aber das ist reine Spekulation bzw. pure Verzweiflung überhaupt eine Brennerei zu nennen :D

 

Was ich aber definitiv zu 100% weiß, das ich einen tollen Whisky im Glas hatte!

 

Auflösung 10.06.2021: Es ist ein Líber Spanish Singe Malt Whisky


Bewertung  
Whisky-Helden              11 von 15 Drams (Verkostung wird empfohlen)
Whiskybase (-)
   
Verkostungen und Berichte Blog Drams United 
anderer Blogger/Vlogger/Experten Blog Malte Talks Malt 
  Blog Coffee, Whisky and More
  Blog Whiskygraphie
Factsheet  
Region Spanien
Abfüller The Liquid Madness
Reifungszeit 14 Jahre
Fass  1st-fill PX Sherry
Finish  -
Alkohol 59,4%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis 94,90 EUR