Lowland Orchard - The Spirits Alchemist - 60,3% - Lowlands


10. März 2021

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Die Samples wurde mir von Sebastian Büssing (The Spirits Alchemist) zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support! 

Die neue Abfüllung des Alchemisten nimmt uns mit auf einen Spaziergang durch die Fruchtgärten der Lowlands

Neues aus der Alchemisten-Küche! Gleich drei neue Abfüllungen bringt Sebastian Büssing unter dem Namen "The Spirits Alchemist" ab dem 15. Märt 2021 auf den Markt! Das es sich dabei um das ein oder extravagante und nie dagewesene Finish handelt muss ich wohl nicht erwähnen, denn kein andere wie Sebastian liebt es so sehr mit diesen zu experimentieren!

 

Nach Finishes wie "Oak cask smokes with Wood, Peat & Nuts" oder "Glühwein" und Lakritzbrand" folgen nun "Cognac Cask", "Negroni" und "Grappa Cask & Fruit Brandy Cuvve Cask"!

 

Im Rahmen einer dreiteiligen Serie werde ich Euch hier bereits vor Verkaufsstart die einzelnen Abfüllungen vorstellen und meine Eindrücke schildern, denn in meinen Augen ist jede Abfüllung so einzigartig (nicht nur durch das Finish), dass sie einen eigenen Review verdient hat.

 

Den Beginn der Serie macht heute der "Lowland Orchard", der gemäß dem Label einen Spaziergang durch die Fruchtgärten der Lowlands verspricht. Es handelt sich hierbei um einen Single Malt Whisky einer Brennerei aus der Whiskyregion Lowlands, deren Namen nicht genannt wird (Secret Lowland Distillery). Der Whisky reifte zunächst in Bourbon Fässern bevor er abschließend zu erst in einem Grappa Fass und dann in einem Fruchtbrand Cuvee Fass gefinished wurde. Klingt spannend und einzigartig. Ich glaube ich muss mich nicht allzu weit aus dem Fenster legen um zu behaupten, dass es sich hierbei sicherlich um eine Weltpremiere handelt. Zumindest mir ist ein solch spektakuläres Finish noch nicht untergekommen.

 

Abgefüllt wurde der Whisky mit 60,3% a 0.5 Liter (85 Flaschen). Ob der Name hier Programm ist und ich gleich wirklich durch die Fruchtgärten der Lowlands schlendere wird sich nun zeigen. Ich bin echt gespannt, wie sich Trester und Frucht auf das Aroma ausgewirkt haben.


#TASTING NOTES

Nose -  3.5 von 5

Die Nase beginnt mit einer kräftigen Malzsüße, Vanille, Honig und einem üppig gefülltem Fruchtkorb. Reife Orangen, roter Apfel, spritzige Beeren und leichte Zitrusaromen. Im Hintergrund vernehme ich Weinaromen, frisch aufgeschnittene Erdbeeren, leichte Haselnuss und Eichenwürze. Die 60.3 Volumenprozent Alkohol machen sich in der Nase nur wenig bemerkbar und sind hier sehr gut eingebunden. Dae typischen Bourbonfassaromen werden durch das Finish und den tollen Fruchtaromen nicht überlagert sondern gut ergänzt und erinnern an einen Obstsalat mit Vanilleabrieb und Puderzucker.

Taste -  3.75 von 5

Der Antritt hat richtig Power! Prägnante Eichenwürze und einiges an Frucht machen den Auftakt. Die Frucht erinnert mich nun ein wenig an vergorenes Obst. Auch die Vanille und der Honig sind recht dominant am Gaumen und es kommen Schokoraspel, Nougat und etwas Grappa ähnliche Aromen hinzu. Den süßlich-fruchtigen Aromen werden ein wenig von etwas herberen Eichenaromen und geröstetem Malz eingefangen, was mir gut gefällt.

Finish - 3.25 von 5

Mittellang mit nun herberer, trockener Eichenwürze, Vanille und Frucht, wobei sie letztere nun eher in Form heller Früchte und spritziger Trauben zeigt. 


#FAZIT

Ich finde es gut, dass das außergewöhnliche Finish die Bourbonfass typischen Aromen nicht erstickt sondern hier mit seinen üppigen Fruchtaromen sehr gut ergänzt. Man hat die süße Vanille, Honig und etwas Puderzucker, die sich charmant an die üppigen Fruchtaromen anschmiegen. Interessant wie die Fruchtaromen zwischen Nosing, Taste und Finish wechseln. Von reifen Früchten, zu vergorenem Obst bis hin zu spritzigen Trauben und hellen Früchten. So als würde man durch die Fruchtgärten der Lowlands gehen :) Hier wurde nicht zu viel versprochen.


Bewertung  
Whisky-Helden              10.5 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase (-)
   
Verkostungen und Berichte Blog Whiskygraphie
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
Factsheet  
Region Lowlands
Abfüller The Spirits Alchemist
Reifungszeit NAS
Fass  Bourbon Cask
Finish  Grappa Cask & Fruit Brandy Cuvee
Alkohol 60,3%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 79 (0,5 Liter)