Tomintoul 21 Jahre - 40% - Speyside


02. August 2021

Ein wahnsinnig sanfter & weicher Whisky aus der Speyside, der mit Komplexität punkten kann

Vor einigen Wochen war ich zu einem Tomintoul Online Tasting mit Iain Forteath, Global Brand Ambassador & Master Blender für Angus Dundee eingeladen. Für mich sollte es die erste Begegnung mit der in der Speyside gelegenen Brennerei sein, die mir bis dato nur vom hören her ein Begriff war.

 

Der Hausstil der Brennerei, die seit dem Jahr 2000 zu Angus Dundee Distillers gehört,  wird eher als sehr leicht, floral und fruchtig beschrieben. Ein Eindruck den ich nach dem Tasting definitiv bestätigen kann, denn alle im Rahmen des Tastings verkosteten Whiskys waren sehr weich und "charming". Wenig Ecken und Kanten!.

 

So auch der 21-jährige Tomintoul mit Reifung in ausgewählten Bourbonfässern, die gemäß Iain wohl besonders aktiv gewesen sein sollen. Die Farbe kann ich hier leider nicht als Indiz heranziehen, denn leider ist der gute Tropfen nach meinem Kenntnisstand gefärbt! 


TASTING NOTES

Nose - 3.25 von 5

Die Nase beginnt mit vergorenen und exotischen Früchten, Marzipan und pflanzlichen, grünen Aromen wie Heu und unreifer Tabak. Zurückhaltende Vanillearomen, Eichenwürze, etwas Toffee und erfrischendes Menthol. Im Hintergrund nasser Sand, säurebetonte Früchte und etwas Zitrus. Recht abwechslungsreich aber man muss sich etwas auf die Aromen konzentrieren. Es ist keineswegs so, dass einem die Aromen anspringen. Insgesamt doch sehr verhalten.

Taste - 3.5 von 5

Sanfte, wenn auch dünne Orangenaromen, Vanille, Blütenhonig und etwas herbes Holz mit ein wenig Tannine. Ganz leichte herbe Schokolade, süßliches Malz und leicht muffige und grasige Aromen. Für meinen Gusto etwas sehr soft und weich. 

Finish - 3.5 von 5

Floral mit nun wieder mehr Frucht. Die tropischen Früchte sind zurück und kommen jetzt mit Vanille und etwas herben Tabak.


FAZIT

Ein sehr weicher Single Malt der zum einem doch komplex wirkt aber auch sehr einfach zu trinken ist. Für meinen Geschmack etwas sehr weich und ich würde behaupten, dass es in der Tat der sanfteste Whisky ist, den ich je im Glas hatte. "The Gentle Dram" trifft es hier definitv sehr gut. Der Preis ist mir persönlich zu hoch angesetzt, auch wenn er 21 Jahre alt ist und man einen solch alten Whisky wohl eher für so einen Preis nicht oft bekommt. Dafür würde ich mir keine Flasche kaufen sondern würde dann doch eher den 12er oder 16er kaufen. 


Bewertung  
Whisky-Helden              10.25 von 15 Drams (Verkostung wird empfohlen)
Whiskybase Link zu Base-ID 95804
   
Verkostungen und Berichte Vlog Whisky Jason
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
   
   
   
   
Factsheet  
Region Speyside
Abfüller

Tomintoul

Reifungszeit 21 Jahre
Fass  Bourbonfässer
Finish  (-)
Alkohol 40%
Farbstoff ja
Kältefiltrierung ja
Preis EUR 120