Tomintoul seiridh

10. Januar 2024

Als klassischer Speyside Single Malt lässt sich der Hausstil der Tomintoul eher als blumig, leicht und fruchtig beschreiben. Gegründet 1965 gehört Sie heute eher zu den jüngeren Brennerein Schottlands und ein größer Teil der produzierten Whiskys fließt in die Whiskyblend Industrie ein.

 

Der Tomintoul Seiridh (gäisch; ausgesprochen "Shehree" und bedeut so viel wie Sherry) ist eine limitiere Sonderabfüllung die in Batches abgefüllt wird. Nach der Reifung in ehemaligen Bourbonfässern erhielt der Whisky ein Finish in first-fill Oloroso Sherryfässern aus Andalusien. Abgefüllt mit 40%.

 


Ein Absolut weicher Speyside Whisky mit süßlich-fruchtigen Aromen und Eichenholzwürze


TASTING NOTES

NOSING - Die Nase startet mit süßlichen und fruchtigen Aromen. Viel Vanille, Butterscotch, gelbe Äpfel, spürbare Eichenwürze und ein Hauch Milchschokolade. Später vernehme ich grasig-frische Aromen, Gewürze, rotes Fruchtkompott, Beeren und etwas Nougat/Haselnuss. Insgesamt doch eher zurückhaltend und ich finde das Finish in Sherryfässern hält sich sehr bedeckt bzw. lässt mich nicht zwangsläufig an Sherry erinnern.

TASTE - Ok wow....vollkommen weich. Mein erster Eindruck sehr verwässert. Im Aroma finde ich süße Vanille, Äpfel, ordentliche Eichenholzwürze, Nuss und etwas verbranntes Karamell. Ein Hauch Milchschokolade, kandierte Feigen und Rosinen. Für mich etwas zu viel Holzwürze und doch spürbar jung. Für mich aufgrund der nur 40% erwartet zu lasch.

FINISH - Kurz mit herber Eichenholzaromatik, Vanille und Äpfeln. Etwas rotfruchtig.


FAZIT

Ein absolut weicher Tomintoul mit süßlich-fruchtigem Aroma. Ich empfinde ihn insgesamt sehr wässrig und verdünnt. Die Aromen sind wenig intensiv. Whisky-Trinker die 40% in der Regel zu wenig sind, werden hier keine große Freude haben. Für alle anderen die auch milden und weichen Whisky mit einer spürbaren Eichenwürze stehen könnte das für ca. EUR 35 ein guter Daily Dram sein. Mein Beuteschema ist er leider nicht.


FACTSHEET  
Region Speyside
Abfüller Tomintoul
Reifungszeit No Age Statement
Fass  ex-Bourbon
Finish  Oloroso Sherry
Alkohol 40%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung ja 
Preis EUR 35
BEWERTUNG  
Nosing 3.25 / 5
Taste 2.75 / 5
Finish 3.25 / 5
   
Punktzahl           9.25 von 15 Drams
Kategorie Solide - macht nichts falsch
Whiskybase Link zu Base ID 220326