Des Kumpels Schicht-Glück - The Spirits Alchemist - 57,8% - Highlands


08. Dezember 2019

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Die Samples wurde mir von Sebastian Büssing (The Spirits Alchemist) zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support! 

#Ein einzigartiger Tullibardine mit Finish in einem Eispilsbock-Fass. Tolle Honig-Schwarzbier-Bombe!

Mit dem "Des Kumpels Schicht-Glück" bringt Sebastian Büssing nun unter dem Namen "The Spirits Alchemist" als unabhängiger Abfüller seinen ersten eigenen Single Malt Whisky auf den Markt. Sebastian dürften vielen Whiskyliebhabern aufgrund seiner spannenden Fassexperimente (insbesondere bei CaskAlive!) und mittlerweile auch als Markenbotschafter von Loch Lomond ein Begriff sein. 

 

Als Kind des Ruhrpotts hat sich Sebastian für seinen ersten Wurf für einen Tullibardine entschieden, der die ersten Jahre in einem first-fill Bourbon Fass reifte, bevor er für ein 6-monatiges Finish in einem Eispilsbock-Fass der traditionellen Ruhrgebietsbrauerei Moritz Fiege aus Bochum lagerte. EispielsbocK? Was dat dann? würde sich der Kumpel wahrscheinlich fragen. Bei dem Pilsbock handelt es sich um einen besonderen Stil, bei dem ausschließlich die Vorderwürze verwendet wird und auf das übliche Überschwänzen im Läuterbottich verzichtet wird. Durch die zusätzliche Kalthopfung bei null Grad im Lagerkeller entsteht ein besonderes Hopfen-Aroma. Aus diesem Pilsbock wurde ein Eispilsbock mit 20% Alkohol kreiert, welches anschließend für ein Jahr in ein Fass gelegt wurde, in dem zuvor rauchiger Whisky lagerte.

 

Der Whisky wurde in Fassstärke mit 57,8% abgefüllt und ist limitiert auf 57 Flaschen a 0,5 Liter. Das Design des Labels ist auffallend und wie ich finde sehr ansprechend. Der Whisky kann direkt im Moritz Fiege Fanshop an der Brauerei erworben werden. Ich bin wirklich auf diesen außergewöhnlichen Tullibardine gespannt!


#TASTING NOTES

Nose -   4.00 von 5

Ein wahnsinnig aufregendes und interessantes Aroma strömt mir sofort in die Nase, welches mich doch recht deutlich an leicht rauchiges Schwarzbier mit viel Malz erinnert. Es gesellt sich ein intensiver Schwall cremiger Honig hinzu, der toll mit dem speckigen, rauchigen Schwarzbier zusammenspielt. 

Taste -   4.00 von 5

Das Aroma der Nase bestätigt sich. Auch im Mund ein tolles Zusammenspiel aus Honig und dunklem Bier, wobei nun eher der Honig die Hosen an hat. Ein wirklich beeindruckendes und für mich einzigartiges Honigaroma, welches ich so noch nie bei einem Whisky vernommen habe. Es gesellt sich ein Hauch Toffee und Karamell hinzu. Leicht floral und nussig, mit einer schönen öligen Textur. Der hohe Alkoholgehalt schiebt ihn super nach vorne und bringt eine leichte Schärfe auf der Zunge. Aber der Honig Leute.... Wahnsinn :)

Finish -   3.75 von 5

Mild und mittellang. Auch hier super intensive Honigaromen, das Schwarzbier ist nur noch dezent spürbar. Dafür nun aber mehr Eichenwürze und ne Menge Malz.  


#FAZIT

Well done lieber Sebastian oder wie der Kumpel im Ruhrpott sagen würde: "Mein lieber Scholli wat nen Whisky!". Die Kombination aus dem süßen Honig in Verbindung mit den leicht rauchigen, malzigen Bieraromen ist definitiv außergewöhnlich und macht Spaß! Für mich eine der besten Bierfassreifungen auf dem Markt! Weiter so Sebastian. Ich bin schon auf die nächsten Abfüllungen gespannt, die du aus dem Hut zauberst!


Bewertung  
Whisky-Helden              11.75 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zur Base
   
Verkostungen und Berichte Verkostung Blog Whiskygraphie
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
Factsheet  
Region Highlands 
Abfüller The Spirits Alchemist
Reifungszeit NAS
Fass  first-fill Bourbon
Finish  6 Monate Eispilsbock (Moritz Fiege)
Alkohol 57,8%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 79 (0,5 Liter)


Kommentare: 0