Teeling Single Grain Bottled 02/2015 - 46% - Dublin/Ireland - Teeling Comp

Teeling ist derzeit der aufstrebende Star unter den irischen Destillerien. Die Destillerie befindet sich in der irischen Hauptstadt Dublin und eröffnete erst vor kurzem im Jahr 2015 und ist damit die erste neue Destillerie in Ireland seit rund 125 Jahren!

 

Der Teeling Single Brain ist ca. 5 Jahre gereift und erhält sein Finish in ehemaligen kalifornischen Rotweinfässern (Cabernet Sauvignon), das ihm natürlich die besonders intensive rot-goldene Farbe verleiht. Da es sich hierbei im einen Single Brain Whiskey handelt, besteht hier die Maische überwiegend aus Mais. 

 

Grain Whiskies werden überwiegend für die Produktion von Blends hergestellt und sind nicht jedermanns Sache ,da sich doch überwiegenden einen eigenen Charakter haben. Der Whiskey ist weder kühlfiltriert noch enthält er Farbzusätze. Dies ist typisch für Teeling. Limitiert ist diese Abfüllung auf nur 5.000 Flaschen.

 

Nose (3,5): sehr leicht, leichte Zitrusnoten sowie deutlicher Traubeneinfluss, dahinter ist Vanille erkennbar

 

Taste (4,5): starker Antritt mit deutlichen Gewürzaromen und einer deutlichen Alkoholnote, dann aber Süße (Waldhonig) und süße Früchte sowie rote Beeren/Trauben. Dann doch typisch für ein Grain eine leicht bittere Note.

 

Finish (4): mittellang, nussig und würzig

 

Fazit: Eingans erwähnt sind Brain Whiskys nicht Jedermanns Geschmack. Aber dieser Whiskey mit seinem Finish in Weinfässern überzeugt uns. Er ist weitaus stärker im Antritt als die doch eher milden dreifach destillierten irischen Whiskys. Besonders das Zusammenspiel aus den trockenen Gewürzen und den roten Beeren und Trauben sowie süßen Früchten gefällt uns. Ein super Grain Whisky, der sehr gut zu trinken ist. 

 

Bewertung: 12 of 15 drams (Exzellenter Whisky - Kaufempfehlung)

 

Jim Murray: 94 von 100 Punkten (Superstar whiskies that give us all reason to live)

Bewertung Serge: 2 von 5 Sternen (75 von 100)

Master of Malt User-Rating: 4,5 von 5 Sternen 

 

Facts:

  • Herkunftsland: Irland, Dublin
  • 5 Jahre Reifung
  • Wine-Cask Finish (Cabernet Sauvignon aus Kalifornien)
  • 46 Prozent
  • Kork-Verschluss
  • ohne Farbstoff
  • non chill-filtered

 

Bewertung Serge (whiskyfun.com)

Verkostung Horst Lüning (Whisky.de)