West Cork Peat Charred Cask - 43% - Irland

Die mit Torf ausgebrannten Fässer geben der Abfüllung interessante, außergewöhnliche Raucharomen ! Schönes Experiment!

28. September 2017

 

Die irische West Cork Brennerei wurde jüngst im Jahr 2003 gegründet und liegt nahe der südwestlichen Atlantikküste. Der hier verkostete West Cork Peat Charred Cask ist Teil der neuen "Glengariff Serie", bei der es sich um speziell ausgebrannte Fässer handelt, die durch die Wahl des Brennmaterials bestimmte Aromen erhalten und bei der Reifung an den Whisky abgeben. Diese Methode wird derzeit einzig und allein von dieser Brennerei angewendet. Diesen Prozess könnt ihr Euch hier im Video ansehen: Link. Pascal von Kirsch Whisky durfte exklusiv bei diesem Prozess dabei sein und mithelfen. 

 

Beim West Cork Peat Charred Cask wurden die Fässer vor dem Befüllen mit Torf ausgebrannt. Der Unterschied zum Ausbrennen mit geruch- und geschmacklosem Gas stellen die Phenole und anderen Bestandteile des Torfrauches da, die sich beim Ausbrennen an der sich bildenden Holzkohleschicht absetzen.

 

Nose (3.50)

Zu Beginn eröffnet sich mir ein mildes, unaufdringliches Raucharoma, welches mich an leicht glimmendes Holz erinnert. Dieser Duft verbindet sich dann schnell mit leicht säuerlichen Zitrus und süßlichen Orangenaromen. Hier ist viel Frische im Glas, leicht grasig. Je länger er atmet, desto dominanter werden Malz und leicht rauchige Vanillearomen.

 

Taste (3.75)

Die Nase bestätigt sich absolut. Auch im Mund dominieren die süßliche Orange und die leicht säuerliche Zitrone, die von einer leichten Rauchschicht ummantelt werden. Auch hier ist der Rauch in keinster Weise aufdringlich, sondern harmoniert gut mit den anderen Aromen, ohne diese zu überdecken. Nach hinten raus leicht kräuterig.

 

Finish (3.50)

Im Abgang empfinde ich ihn recht herb. Orangenzeste mit einer Schicht bitterem Kakaopulver, wobei die Orangenaromen nun nicht mehr so dominant sind wie in der Nase oder im Mund, Weiterhin leicht säuerlich. Rauchiger grüner Apfel.

 

Fazit

Ein sehr interessanter Whisky mit außergewöhnlichen, überzeugenden Raucharomen. Das Experiment ist hier geglückt. Gerade Fans von rauchigen Whiskys sollten diese West Cork Abfüllung bei Gelegenheit mal probieren! Für meinen persönlichen Geschmack im Abgang leider zu herb. Preis-Leistung Top!

 

 

Danke an Kirsch-Whisky für das Sample und die Unterstützung des Blogs!

 

Bewertung  
Whisky-Helden               10.75 of 15 drams (Gut - verkosten!)
Whiskybase.com  Rating 
   
Weitere Verkostungen Whiskyexperts.net
Factsheet Region: Irland
  Abfüller: Eigentümer
  Reifungszeit: N/A
  Fass: Peat Charred Cask
  Finish: nein
  Alkohol:  43%
  Farbstoff: nein
  Kühlfilterung: nein
  Preis: ca. 27 EUR