West Cork Bog Oak Charred Cask - 43% - Irland

Das Ausbrennen der Fässer mit alten Mooreichen hat einen wundervollen Einfluss auf das Raucharoma!

07. Oktober 2017

 

Die irische West Cork Brennerei wurde jüngst im Jahr 2003 gegründet und liegt nahe der südwestlichen Atlantikküste. Der hier verkostete West Cork Bog Oak Charred Cask ist Teil der neuen "Glengariff Serie", bei der es sich um speziell ausgebrannte Fässer handelt, die durch die Wahl des Brennmaterials bestimmte Aromen erhalten und bei der Reifung an den Whisky abgeben. Diese Methode wird derzeit einzig und allein von dieser Brennerei angewendet. Diesen Prozess könnt ihr Euch hier im Video ansehen: Link. Pascal von Kirsch Whisky durfte exklusiv bei diesem Prozess dabei sein und mithelfen. 

 

Beim West Cork Bog Oak Charred Cask wurden die Fässer vor dem Befüllen anstelle von neutralem Gas mit dem Holz von alten Mooreichen ausgebrannt. Diese Holz stammt von mehrere hundert Jahre alten Eichen, die im Moor unter Abwesenheit von Sauerstoff und im sauren Milieu konserviert wurden und mit der Zeit dadurch härter und extrem dunkel wurden. Dieser Prozess stellt eine frühere Stufe zur Kohle dar.  

 

Nose (3.50)

Ich vernehme zunächst ein deutliches Gemisch aus Kräutern und Gewürzen. Dahinter eine florale und leicht erdige, mineralische Brise, die von frischen und fruchtigen Aromen abgelöst wird. Bei der Frucht denke ich an Blutorangen und Aprikosen. Das ganze ist in einer sehr leichten Rauchwolke gehüllt.

 

Taste (3.75)

Die Nase bestätigt sich im Geschmack. Es dominieren zunächst Kräuter und Gewürze. Leicht süßliche Aromen zu Beginn, die dann in deutlich frischere und fruchtigere Aromen, insbesondere grüner Apfel und Pfirsich, übergehen. Nach hinten raus gesellen sich leicht bittere Noten hinzu. 

 

Finish (3.75)

Die Gewürze (ich bilde mit Nelke und Anis ein) werden noch intensiver. Ein doch überraschender langer Abgang, herb und rauchig.

 

Fazit

Auch bei dem West Cork Bog Oak Charred Cask, hat das Ausbrennen des Fasses mit Mooreiche ganze Arbeit geleistet und sich positiv auf den Geschmack des Whiskys ausgewirkt. Anders als bei dem West Cork Peat Charred Cask dominieren hier eindeutig die Kräuteraromen und die Abfüllung ist nicht ganz so herb im Abgang. Auch hier ein außergewöhnliches Raucherlebnis!

 

 

Danke an Kirsch-Whisky für das Sample und die Unterstützung des Blogs!

 

Bewertung  
Whisky-Helden               11.00 of 15 drams (Gut - verkosten!)
Whiskybase.com  Rating 
   
Weitere Verkostungen Whiskyexperts.net
Factsheet Region: Irland
  Abfüller: Eigentümer
  Reifungszeit: N/A
  Fass: Bog Oak Charred Cask
  Finish: nein
  Alkohol:  43%
  Farbstoff: nein
  Kühlfilterung: nein
  Preis: ca. 27 EUR