Teeling The Revival 13 Jahre Calvados Casks - 46% - Irland

Die Fassreifung in Calvados Fässern zu Ehren des einjährigen bestehen der Teeling Brennerei aus Dublin nach Wiedereröffnung

14. Oktober 2017

 

Mit den Teeling Revival Abfüllungen feiert man den ersten Jahrestag nach der Wiedereröffnung der Brennerei aus Dublin, bei der erst seit 2015 wieder mit der Produktion begonnen wurde. Wie kann es dann nun heute bereits einen 13-Jähriger Single Malt geben? Ganz einfach, indem man sich den Altbeständen bedient, die vom Eigentümer ebenfalls zurückgekauft worden sind. 

 

Bei dem hier verkosteten Whiskey hat man sich für eine besonders interessante wie auch gewagte Fassreifung entschieden. Der Whiskey lagerte zunächst über 12 Jahre in ex-Bourbon Fässern und erhielt anschließend sein einjähriges Finish in ehemaligen Calvados (Apfelbranntwein) Fässern. Limitiert wurde diese Abfüllung auf 10.000 Flaschen.

 

Nose (3.50)

Sehr fruchtig und insbesondere der Einfluss der Reifung in den Apfelbranntweinfässern ist hier deutlich spürbar. Warmer Apfelkuchen mit ein wenig Vanilleabrieb oder eher gekochtes Apfelmus mit Zimt? Ich kann mich nicht entscheiden. Auf jeden Fall spielt der Apfel hier eine dominante Rolle.

 

Taste (3.75)

Der Apfel steht erneut im Vordergrund. Allerdings bringt das Fass nun eine gewisse Würzigkeit ins Spiel. Insbesondere kann ich nun schwarzen Pfeffer vernehmen. Dahinter auch im Mund leichte Gebäckaromen und Frucht, so dass ich wieder beim Apfelkuchen angekommen bin :) 

 

Finish (3.50)

Weiterhin würzig (Peffer und Chili), mittellang und eine leicht süßliche Holznote. Natürlich darf auch hier der Apfeleinschlag nicht fehlen.

 

Fazit

Das Finish im Calvados Fass hat hier tatsächlich ganze Arbeit geleistet und dem Whiskey seinen Stempel aufgedrückt. In Nase, Mund und im Abgang....Apfel, Apfel und Apfel. Wer auf warmen Apfelkuchen mit Vanille und Zimt steht, sollte unbedingt zu diesem Teeling Revival 13 yo. Calvados greifen. Insgesamt ein sehr interessanter Whiskey mit einem eigenwilligen und individuellen Geschmacksprofil!

 

Bewertung  
Whisky-Helden               10.75 of 15 drams (Gut - verkosten!)
Whiskybase.com  Rating 
   
Weitere Verkostungen N/A
Factsheet Region: Irland
  Abfüller: Eigentümer
  Reifungszeit: 13 Jahre
  Fass: ex-Bourbon
  Finish: ja (Calvados Fässer)
  Alkohol:  46%
  Farbstoff: nein
  Kühlfilterung: nein
  Preis: ca. 95 EUR