Teeling The Revival 15 Jahre Rum Barrels - 46% - Irland

Es wird tropisch! Dieser irische Whiskey reifte für satte 15 Jahre in ehemaligen Rumfässern! Der Einfluss ist nicht zu leugnen!

16. Oktober 2017

 

Mit den Teeling Revival Abfüllungen feiert man die Wiedereröffnung der Brennerei aus Dublin, bei der erst seit 2015 wieder mit der Produktion begonnen wurde. Für diesen Whiskey hat man sich also an den Altbeständen bedient, die noch zu ihrer Zeit in der Cooley Brennerei produziert worden sind.

 

Bei dem hier verkosteten Whiskey hat man sich für eine besondere, nicht oft gesehene vollständige Reifung in Rum-Fässer entschieden und das für satte 15 Jahre! 

 

Nose (3.50)

Der Beginn in der Nase ist sehr süßlich und wird zunächst dominiert durch braunen Zucker und Rosinen. Dann schlagen die Fruchtaromen zu. Hier sind es insbesondere die tropischen Früchte wie etwa Ananas und Papaya. Nach hinten raus vernehme ich noch Pfeffer, Holz und eine leichte Honignote. 

 

Taste (3.75)

Im Mund fühlt er sich sehr schön cremig/ölig an. Auch hier sind die tropischen Früchte spürbar, die jetzt aber deutlich würziger daherkommen (Zimt & Pfeffer). Das ganze wird durch leichte Vanille- und Malzaromen abgerundet. Man muss den Rum-Geschmack mögen!

 

Finish (3.00)

Mittel-lang und ohne Schnörkel! Würziges, trockenes Holz, Honig und Gewürze.

 

Fazit

Das Rum-Fass ist hier voll da und verlieht dem Whiskey süßliche und tropische Einschläge, die sich mit eine guten Prise Pfeffer und Gewürzen mischen. Ein sehr interessanter Whisky für Fans des Rum-Geschmacks! Im Abgang fand ich die Abfüllung persönlich nicht ganz so stark, sondern eher recht direkt und schwach auf der Brust. 

 

Bewertung  
Whisky-Helden               10.75 of 15 drams (Gut - verkosten!)
Whiskybase.com  Rating 
   
Weitere Verkostungen Video whisky.de (Horst Lüning)
Factsheet Region: Irland
  Abfüller: Eigentümer
  Reifungszeit: 15 Jahre
  Fass: ex-Rum Barrels
  Finish: nein
  Alkohol:  46%
  Farbstoff: nein
  Kühlfilterung: nein
  Preis: ca. 98 EUR