Fercullen 14 Jahre  - 46,3 % - Irland


11. Januar 2021

Ein richtig guter Single Malt Irish Whisky mit viel Frucht, Bissee und kraftvoller Eichenwürze!

 

Habe ich wirklich seit mehr als 2 Jahren keinen Irish Whiskey hier auf meinem Blog vorgestellt?! Der letzte Review in dieser Kategorie war im November 2018 und beschäftigte sich mit dem The Dead Rabbit, einem Blend aus Grain und Malt Whiskey. Zuvor hatte ich mit dem 22-jährigen Connemara sogar einen echtes Urgewicht im Glas, der mir sehr gut gefallen hat.

 

Nun also endlich wieder Whiskey aus Irland. Der Fercullen 14 Jahre stammt zwar aus der Powerscourt Brennerei wurde aber nicht dort gebrannt, da diese erst im Jahr 2018 die Produktion aufnahm. Der Whisky wurde zugekauft (Master Distiller Noel Sweeney brachte diesen von seinem alten Arbeitgeber Cooley mit) und seit dem Jahr 2018 unter dem eigenen Label vertrieben. Ein gängiger Weg, den viele junge irische Brennereien (neben den Verkauf von Gin oder Poitin) einschlagen um natürlich den umso wichtigen Cashflow zu generieren.  Schade nur, dass dies nicht ganz so transparent wiedergegeben wird. So lassen sich auf der Tube als auch auf der Flasche keine Informationen (wenn nur sehr versteckt) dazu  finden. Aktuell im Sortiment befinden sich ein 10-, 14-, und 18-jähriger Whisky sowie der Fercullen Premium Blend, eine Vermählung ausgewählter Grain und Malt Whiskey Fässer.

 

Die 14-jähige Abfüllung, die wir uns heute genauer ansehen, reifte volltändig in first-fill Bourbonfässern, die selbst durch Noel ausgesucht worden sind. Der Release in Deutschland ist noch gar nicht allzu lange her. Die Fercullen Range wurde erst im September 2019 dem deutschen Markt vorgeführt. 


# TASTING NOTES

Nose -  3.5 von 5

Schon mit dem Aufreißen der Flasche steigt mir sehr viel Frucht entgegen. Das Fruchtaroma erinnert mich an einen süßen Dosenfrüchtemix. Reife Aprikose, Pfirsich und Birne. Dazu gibt es eine gute Portion Sahne und softe Eichenwürze. Neben den süßlichen Früchte vernehme ich aber auch erfrischen Zitrusaromen (geht in Richtung Zitrusbissee), grüne Banane und ein wenig TroppiFrutti.

Taste -  3.5 von 5

Ein unerwartet kraftvoller Antritt. Eichenholzwürze und Pfeffer zum Auftakt, die dann schnell Platz machen für üppige Frucht- und Malzaromen, aber die Aromen stetig tragen und unterstützen. Bei den Früchten finde ich nun sogar tropische Früchte, spritzige Ananas und etwas Zitrus. Es gesellen sich süßlicher Honig und dezente Röstaromen eines verkohlten Fasses hinzu. 

Finish - 3.25 von 5

Smooth mit Eichenwürze, Röstaromen, altes Leder und erfrischende Frucht. 


# FAZIT

Ein richtig guter Single Malt Irish Whisky mit viel Frucht, Sahne/Bissee und kraftvoller Eichenwürze. Der Preis mit EUR 70 mag hoch vorkommen, ist aber für einen 14-jährigen Iren durchaus gerechtfertigt, der dazu noch recht komplex ist. Für mich eindeutig einer der Besten in der Kategorie Irish Single Malt Whiskey! Klasse!


Bewertung  
Whisky-Helden              10.25 von 15 Drams (Guter Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Rating
   
Verkostungen und Berichte Blog Whiskygraphie
anderer Blogger/Experten Vlog Whisky-Jason 
   
Factsheet  
Region Irland
Abfüller Powerscourt
Reifungszeit 14
Fass  first-fill Bourbon
Finish  (-)
Alkohol 46%
Farbstoff ja
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 70