Kinahan's KASC Project M Single Malt - 45% - Irland

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. Der Whisky wurde mir von der Sierra Madre GmbH zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

04. März 2022

Aus dem "Riot of Wood" entsteht ein runder, würzig, fruchtiger Whisky mit Röstaromen

Ich war sehr erfreut über die Nachricht, dass Kinahan's die Range des experimentellen "The KASC Project" nun durch eine weitere Abfüllung ergänzt - der "The KASC Project (M)"! Bereits das erste KASC Project (dürfte anschließend "B" genannt worden sein), welches ich im Rahmen der Markeneinführung im Jahr 2019 kennenlernen durfte, hat mir gefallen.

 

The KASC Project "M" ist der weltweit erste Hybrid Cask Single Malt Irish Whiskey, für dessen Reifung auf ungewöhnliche und maßgeschneiderte Fässer gesetzt wird, bei denen das Holz deutlich im Fokus steht und für das Geschmacksdesign zuständig ist.

 

Die so genannten "Hybrid-Fässer" bestehen aus einer Mischung von 5 verschiedenen Baumarten:

Portugiesische Eiche, Amerikanische Eiche, Französische Eiche, Ungarische Eiche & Kastanie. Jeder dieser spannenden Baumarten bringt eine völlig andere Geschmacksvariante mit sich, was dem Whisky einen mehrdimensionalen Geschmack verleihen soll. 

 


TASTING NOTES

Nose - 3.5 von 5

Fruchtig und pfeffrig würzig. Ein Fruchtkomplott aus helleren Früchte wie etwa Birne, tropische Früchte, Aprikose und Pfirsich. Das Pfirsicharoma erinnert mich etwas an süßen Eistee. Pfeffrige Eichenwürze, süßliche Melasse, Vanille, unreife Walnuss, etwas Rosine und spürbare Orangenzeste. Auf jeden Fall recht abwechslungsreich und man sollte sich etwas Zeit nehmen bzw. auch dem Whisky die Zeit geben zu atmen!

Taste - 3.25 von 5

Süß, fruchtig und ein würziger Antritt. Toffee, würziges Eichenholz, geröstetes Malz, angebrannter brauner Zucker, gegrillter Pfirsich und ein Schuss Espresso! Im Vergleich zur Nase ist das Aroma am Gaumen deutlich mehr durch Röstaromen und Würze geprägt, die Frucht ist nun zu Beginn nicht mehr ganz so dominant. Am zweiten Tag an dem ich den Whisky verkoste vernehme ich deutlich mehr Holzeinschlag und der Whisky kommt mir deutlich würziger vor (nach dem die Flasche 24 Stunden geöffnet im Regal stand).

Finish - 3.5 von 5

Mittellang. Die Röstaromen bleiben auch im Nachklang erhalten und es kommen ordentlich Tannine hinzu. Cremiger Kaffee, brauner Zucker, Malz. Nun deutlich weniger Frucht.


FAZIT

Ein wie ich finde sehr runder Whiskey. Während die Aromen im Nosing sich auf Frucht, süßliche Aromen und Würze fokussiert, dominieren am Gaumen eher Röstaromen. Im Vergleich zum Kinahans Cask Project B deutlich mehr Frucht und mehr Röstaromen! Ich finde schon, dass der Whisky insgesamt und insbesondere am Gaumen recht viel Holz und Würze mitbringt, was man mögen musst (ähnlich wie beim Project B). Ich persönlich finde das gut und der Project M sagt mir zu!

 


FACTSHEET  
Region Irland
Abfüller Kinahan's
Reifungszeit keine Angabe
Fass  Hybrid-Fass (siehe Text)
Finish  (-)
Alkohol 45%
Farbstoff ja
Kältefiltrierung keine Angabe
Preis ca. 40 Euro
BEWERTUNG  
Whisky-Helden              10.25 von 15 Drams (Top-Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zu Base-ID 193417
   
WEITERE VERKOSTUNGEN BLOGGER & VLOGGER