O'Loclan's Single Malt Irish Whiskey Virgin Oak Cask Finish - 43% - Irland

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. Der Whisky wurde mir vom Importeur W&B  Quality Products GmbH & Co. KG zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

30. September 2021

Das Virgin Oak Cask Finish verleiht diesem sanften Whiskey feine Gewürze, Vanille und erfrischende Heu-& Holzaromen

Vor nun mehr genau einem halben Jahr kam ich zum ersten Mal mit O'Loclan's Single Malt Irish Whiskey in Berührung - besser gesagt mit dem O'Loclan's Rum Cask Finish, der zu dieser Zeit beim Discounter Aldi Süd für gerade einmal 24,99 Euro zu kaufen war. Kein Komplexitätsmonster aber ein süßlich, fruchtiger und solider Whisky den man gut trinken kann! (--> zum Review)

 

Nun bringt der Discounter am Freitag, den 08.10.2021 eine neue Abfüllung O'Loclan's ins Regal den ich heute bereits vorab verkosten darf und auf den ich wirklich gespannt bin, denn auch hier stimmen erneut die Ausgangsdaten: Ohne Farbstoff - nicht kühlgefiltert - first-fill Bourbon Fass. Das Alles für EUR 24,99 klingt doch schon einmal sehr gut!

 

Anders als der Vorgänger hat man sich nun für ein Virgin Oak Cask Finish entschieden. Das Alter des dreifach destillierten Single Malt Irish Whiskey sowie die Dauer des Finish wird nicht näher spezifiziert. Auch die genaue Herkunft bzw. die Brennerei wird nicht genannt. Es wird darauf verwiesen, dass der Whiskey von einem Master Distiller in Irland fachgerecht destilliert, gereift und abgefüllt wurde. Der Alkoholgehalt beträgt 43%.

 

Die Flasche und Label sind sehr gelungen und wertig. Die Farbe ist satt und das ohne Färbung! Ich bin nun gespannt wie der Whiskey mir gefällt. Rein geht es in die Verkostung!


TASTING NOTES

Nose - 3.25 von 5

Die Nase beginnt mit süßlicher Vanille und hellen Fruchtaromen von Apfel und Birne, wobei letztere sich doch recht schnell wieder etwas verflüchtigen. Die Reifung im Virgin Oak Fass bringt hier Aromen feiner Gewürzen, trockenem Heu, ne gute Portion Eichenwürze, frische Sägespäne, Milchschokolade und weißer Pfeffer mit sich. Ich vernehme noch Sahnebonbons. Der Alkohol ist spürbar aber nicht zu aufdringlich. Ich empfehle es den Whisky auf jeden Fall etwas länger atmen zu lassen. Die leichte Schärfe geht raus und es kommen leichte Röstaromen hinzu. Total interessant wie sich der Whisky in den ersten 2 Minuten im Glas entwickelt bzw. ändert. 

Taste - 3.00 von 5

Ein für 43% und dreifach Destillation verhältnismäßig kräftiger Antritt mit etwas Eichenwürze, Pfeffer und Vanille. Die Frucht kommt auch hier zum Vorschein, verbleibt glücklicherweise deutlich länger und zeigt sich in Form grüner Äpfel und Birne. Die Milchschokolade aus der Nase bestätigt sich, wenn auch nur in abgeschwächter Form. Es kommen Röstaromen sowie frisches Holz und leider auch etwas herbere Aromen hinzu. Gut und easy zu trinken, allerdings auch keine große Komplexität und in meinen Augen etwas weich! Der Alkohol ist gut eingebunden!

Finish - 3.00 von 5

Mittellang. Waldhonig, Röstaromen und nun kommt auch wieder deutlich das Virgin Oak Finish hervor. Würzig mit Pfeffer, Vanille, Birne und erfrischenden Aromen. 


FAZIT

Natürlich kein wahnsinnig komplexer Dram, aber das habe ich auch nicht angenommen bzw. erwarte ich das bei einem Preis von gerade einmal Euro 24,99 auch gar nicht. Der O'Loclan's geprägt durch das Virgin Oak Cask Finish. Insbesondere im Nosing und im Finish ist dies deutlich zu spüren und verleiht dem Whisky Würze, Vanille und und ein wenig frische holzige Aromen. Im Geschmack zeigt sich der Whisky in meinen Augen recht weich und er ist angenehm und leicht zu trinken. 

 

Im direkten Vergleich mit dem Rum Finish gebe ich beiden exakt dieselbe Bewertung. Beide sind ähnlich vom Charakter, unterscheiden sich durch das Finish welches sich in beiden Fällen sehr gut ausprägt und dem Whisky weitere Aromen verleiht. Während bei Rum Finish der Spot auf Schokolade und Frucht liegt, kommen hier beim Virgin Oak deutlich mehr Würze, Pfeffer, Vanille und holzige Aromen ins Spiel. Einen Favoriten habe ich nicht. Ich mag beide Ausprägungen.

 

Wer sollt den Whisky also nun kaufen bzw. was denke ich? Für den Preis von Euro 24,99 macht man nicht viel falsch und der Whisky schlägt kein Loch in die Kasse. Diejenigen unter euch die erfahrene Whiskytrinker sind können bedenkenlos zugreifen. Ein weicher Whisky mit einem zunächst würzigen Antritt! man kann gut auf ihn zurückgreifen wenn man einfach "nur" mal einen soliden einfach zu trinkenden Whisky genießen möchte ohne die Aromen auseinander nehmen zu wollen. Dafür eignet sich die Abfüllung sehr gut und das Virgin Oak Finish ist ansprechend! Whisky-Neulinge oder diejenigen die ihre Reise begonnen haben können hier in meinen Augen definitiv zuschlagen, wenn man auf leicht würzig-holzige Aromen mit Vanille steht und vielleicht noch kein Virgin Oak Cask Finish probiert hat und auch mal diese spannende, nicht allzu häufige Kombination probieren möchte!


Bewertung  
Whisky-Helden              9.25 von 15 Drams (Solider Whisky)
Whiskybase  
   
Verkostungen und Berichte  
anderer Blogger/Experten  
   
Factsheet  
Region Irland
Abfüller O'Loclan's
Reifungszeit NAS
Fass  1st-fill Bourbon
Finish  Virgin Oak
Alkohol 43%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 24,99