Whisky Tasting Box - Japan Edition No. 2 by Vita Dulcis

12. September 2019

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden über Vita Dulcis und dessen Produkte, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. 

Wer oder Was ist Vita Dulcis?

"Das Süße Leben" - oder aber auch eben Vita Dulcis! Genau unter diesem Motto vertreibt die Vita Dulcis GmbH aus Teising, Bayern, ihre ausgesuchten Spezialitäten und Produkte zu denen neben aufwendig gestalteten Adventskalendern auch Tasting Sets und eigene Abfüllungen gehören. Mit zweitklassigen Produkten gibt man sich hier nicht zufrieden. Insbesondere wenn es um hochwertige Spirituosen geht, möchte man stets das Bestmögliche wählen, um sich dem hochwertigen Trinkgenuss hinzugeben. Für die Produkte bedient man sich ausschließlich an Spirituosen höchster Qualität. Vom Geheimtipp aus der kleinen Brennerei bis hin zu Spirituosen namenhafter Destillerien.

Alle Produkte entstehen zu 100% in Handarbeit und sicherlich kommen in Zukunft noch einige neue Produkte hinzu, denn Geschäftsführer Dominik hat bestimmt noch einige Ideen und Träumereien im Hinterkopf, die es lohnt umzusetzen!



Das Produkt im Test - Die Whisky Tasting Box Japan Edition No. 2

Für diesen Bericht hat mir Dominik, Geschäftsführer der Vita Dulcis GmbH, die neue, spannende Tasting Box mit dem vielversprechenden Namen "Japan Edition No. 2" zur Verfügung gestellt, welches im Vergleich zu den vorherigen Sets mit einem neuen Design und Booklet daher kommt. 

 

Für die Zusammenstellung der Tasting Sets bedient man sich an einem Pool aus mehr als 100 Abfüllungen und 300 Brennereien auf der ganzen Welt, um so dem Käufer ein möglichst aufregendes, exotisches und neues Geschmackserlebnis zu bieten. Aktuell werden 15 verschiedene Whisky Tasting-Sets angeboten (davon einige limitiert) - von rauchigen Whiskys, über Whiskeys aus den USA oder Irland bin hin zu Raritäten ist hier für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei!  

 


 

Im Fokus heute steht wie bereits erwähnt das Tasting Set "Japan Edition No. 2". Ein limitiertes Tasting Set welches insgesamt 6 Abfüllungen (jeweils 2 cl) unterschiedlicher Brennereien aus dem Land der aufgehenden Sonne enthält, auf die ich im nächsten Kapital näher eingehen werde. Erst einmal werfe ich einen Blick auf die Verpackung, das Design und die Aufmachung.

 

Gleich nach dem Auspacken erscheint die eigentliche Box in einem strahlenden japanischen Design, welches an die Militärflagge Japans, die Kyokujitsuki (Flagge der aufgehenden Sonne) erinnert. Sehr schick, das macht Lust auf mehr! Neben den 6 Miniaturen, die sicher im Karton verpackt sind, enthält die Box noch ein 32 Seiten umfassendes, hochwertiges Booklet, welches dem Genießer vorab Infos zur "richtigen" Verkostung von Whisky mit auf dem Weg gibt, bevor dann in den nächsten Kapiteln auf die Whisky-Geschichte Japans eingegangen wird. Auch erhält man nützliche Informationen und Fakten zu japanischen Whiskys und es wird auf das Geheimnis der Mizunara-Eiche eingegangen. Fässer aus dieser Eiche zählen heute schließlich zu den gefragtesten und teuersten der Welt!

 

Klasse finde ich, dass im Booklet die einzelnen Whiskys der Box vorgestellt werden und der Verkoster gleichzeitig seine Verkostungsnotizen festhalten kann. Hierzu gibt es für jeden Whisky eine eigene Tastingseite, auf der Datum, Aroma, Abgang und Anmerkungen sowie eine Gesamtbewertung festgehalten werden können. Sehr durchdacht!

 

Die Whiskys sind in üblichen 2 cl Sampleflaschen abgefüllt, die mit einem bräunlich gehalten Etikett versehen sind, auf welchem die nötigsten Informationen zum Whisky aufgedruckt sind. Das Design des Etiketts ist nicht ganz nach meinem Geschmack, aber bekanntlich kommt es ja auf den Inhalt an, der wie wir jetzt gleich lesen werden, sehr gut ausgesucht ist. Der durchschnittliche Flaschenpreis liegt bei knapp EUR 70, würde man die Flaschen einzeln im Handel kaufen.

Japan Edition No. 2 - die Whiskys

Die Box enthält 6 Whisky-Miniaturen aus 5 verschiedenen Brennereien Japans (von The Nikka sind 2 Abfüllungen enthalten). Die Auswahl finde ich gelungen. Der Verkoster kann sich definitiv auf ein abwechslungsreiches Geschmackserlebnis und auf eine spannende Reise durch die Welt japanischer Whiskys freuen.

 

Mit dem Akashi Meisei und Enso enthält die Box zwei Blended Whiskys aus Japan. Ein guter Einstieg in das Tasting wie ich finde, da insbesondere Blends aus Japan in der Regel mit weichen, milden und harmonischen, fein aufeinander abgestimmten Aromen dem Gaumen schmeicheln. Bei dem Enso handelt es sich um einen so genannten Mystery Blend, da über den genauen Standort der beteiligten Brennereien geschwiegen wird. Ich hatte diesen Blend bereits letztes Jahr im Glas und bewertete ihn als durchschnittlichen Blend (>>> Whisky-Review). Als Auftakt der Japan-Reise aber sicherlich eine gute Wahl!

 

Es folgen zwei Abfüllungen aus dem Hause The Nikka, einer der ältesten Brennereien Japans, in der das Blending lange Tradition hat und deren Abfüllungen in der Regel eine hohe Qualität aufweisen. Mit dem 12-jährigen The Nikka kommt zunächst ein weiterer Blend ins Glas, der aus diversen Grain und Malt Whiskys vom Master Blender vermählt wurde und mit süßlichen und fruchtigen Aromen daher kommt. Ein ganz anderes Geschmackserlebnis bietet der The Nikka Yoichi. Ein rauchiger Single Malt Whisky aus der Brennerei Yoichi mit vielseitigen Aromen, der für Japan eher untypisch stark getorft ist (jedoch nicht vergleichbar mit den Whiskys von der Insel Islay!). Diesen Whisky verkosten ich jedoch zuletzt, um nicht die feinen Geschmacksknospen direkt zur Halbzeit des Tasting zu überlasten oder zu "verkleben". Man will ja schließlich noch die nächsten beiden Whiskys mit ihrer ganzen Vielfalt an Aromen wahrnehmen.

 

Akashi Meisei

  • Blended Whisky
  • 40%
  • 30 Euro

Enso

  • Blended Whisky
  • 40%
  • 40 Euro

The Nikka 12 Jahre

  • Blended Whisky
  • 43%
  • 85 Euro

The Nikka Yoichi

  • Single Malt
  • 45%
  • 65 Euro

Togouchi 18 Jahre

  • Blended Whisky
  • 43,8%
  • 105 Euro

Yamazaki Distiller's Reserv

  • Single Malt
  • 43%
  • 88 Euro

Ein weiter Single Malt Whisky im Set ist der The Yamazaki Distiller's Reserve, aus der gleichnamigen Brennerei Yamazaki - Japans älteste produzierende Brennerei, die und auf ein lange Tradition zurückblicken kann. Auf dem Whiskymarkt erfahren die Abfüllungen von Yamazaki aktuelle rasante Preissteigerungen aufgrund einer hohen Nachfrage (gilt insbesondere für den Yamazaki 12). Wirklich toll, dass Vita Dulcis in diesem Set eine Abfüllung von Yamazaki berücksichtigt hat!

 

Das Highlight der Japan Edition No. 2 ist sicherlich der Togouchi 18 Jahre, auch wenn es sich hierbei definitiv um keinen "echten" japanischen Whisky handelt, da für den Blend aus Malt (40%) und Grain (60%) Whisky der New Make aus Schottland und Kanada importiert und in Japan vermählt und gelagert wird. Jedoch ist genau die Lagerung besonders, denn diese erfolgt in einem stillgelegten Eisenbahntunnel bei konstanter Temperatur. Der 18 jährige Togouchi weist leichte Torf- und Raucharomen sowie Frucht und Eiche auf. Ein kurioser Whisky, den ich mir niemals selbst gekauft hätte. Cool, das er im Set enthalten ist!


Fazit

Die Box, das beigelegte Booklet und vor allem der enthaltene Whiskys überzeugen mit Qualität und einem zeitgemäßen Design. Mit dem Tasting Set bietet Vita Dulcis den Genießern und Whisky-Liebhabern eine tolle Möglichkeit, sich mit der japanischen Whisky-Welt vertraut zu machen und neue Horizonte zu entdecken! Der Preis von 39 Euro ist hinsichtlich der enthaltenen Whiskys nicht zu beklagen! 

 

Ich finde die Box sehr gelungen und freue mich jetzt auf meine Whiskyreise durch Japan.