myDrams - Tastings für zu Hause

29. November 2017

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden über myDrams und deren Produkte, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. 

Bild: myDrams
Bild: myDrams

Wer oder Was ist myDrams?

Hinter myDrams stehen die drei Berliner Jungs Chrissi, Dario und Lorenz, die es sich im Sommer 2016 zum Ziel gesetzt haben, Genießern und solchen, die es werden wollen, den Zugang und das Probieren von hochwertigen und seltenen Whiskys zu erleichtern.

 

myDrams bietet schicke Whisky Boxen, die aufeinander abgestimmte und sich ergänzende  Whiskys für das Tasting zu Hause enthalten. Dabei achten die Jungs stets darauf, dass die eingebundenen Whiskys außerhalb der Standardrange liegen, so dass der Käufer garantiert Whiskys verkosten kann, die er unter Umständen wohl nie ins Glas bekommen hätte. Hierzu arbeitet man eng mit mit den Whiskybrennereien zusammen und man hat die Erlaubnis, die Whiskys für die Tasting Boxen verwenden zu dürfen. Die Abfüllung in die Miniaturflaschen erfolgt direkt in Schottland und folgt somit den Richtlinien der Scotch Whisky Association (SWA).


Neben der Zusammenstellung der Whiskys für die Tasting Boxen liefert myDrams darüber hinaus Vorschläge für ein passendes Setting durch z.B. Playlists oder Snacks, die zum Tasting/Whisky passen und regt zum "richtigen und bewussten" Verkosten an.  Auf myDrams.de habt ihr die Möglichkeit im eigen Blog der Jungs noch weitere spannende Geschichten über die Gründung und die laufenden Projekte zu erfahren. Lasst uns jetzt einen Blick auf das Hauptprodukt die Tasting Box werfen!

Das Produkt - Whisky Tasting Boxen


 

Lorenz von myDrams hat mir für diesen Bericht die erste offzielle Tasting Box mit dem hervorragenden Namen "Hidden Champions" zur Verfügung gestellt. Sehr cool und vielen Dank!

 

Gleich nach dem Auspacken war klar: Hier wird nicht nur bei dem enthaltenen Whisky auf Qualität gesetzt. Bereits die Holzbox mit dem Logo-Branding ist optisch ein Hingucker, richtig gut verarbeitet und macht Lust auf mehr! Der positive Eindruck setzt sich auch im Inneren der Kiste fort. Die drei Whisky Miniaturen à 50 ml werden einwandfrei präsentiert und die Labels auf den Flaschen sind vermutlich bewusst schlicht gehalten, denn neben den drei Miniaturen gibt es noch mehr in der Box zu entdecken. Auf der Innenseite des Deckels nämlich sind neben einer "Willkommenskarte" auch der Tasting Fahrplan und die Setcard zu jedem der drei Whiskys enthalten, die von einem goldenen Band gehalten werden.

 

Die Willkommenskarte erklärt den Inhalt der Box, das Setting (passende Musik etc.) und die Durchführung eines Tastings. Der Tasting Fahrplan wiederum schlägt nicht nur die Reihenfolge für die Verkostung vor, sondern erläutert auch, warum gerade diese Reihenfolge so gewählt wurde. Die Setcards zeigen auf der Vorderseite eine Abbildung der Whiskyflasche sowie die zu entdeckenden Aromen wie z.B. Orange, Minze oder Zimt und die Abfüllung wird kurz und prägnant beschrieben. Auf der Rückseite findet man Angaben zum Aroma, Geschmack und Abgang. Auch ein Tastingtipp wird dem Entdecker gegeben. Alle Karten sind auf sehr dickem Papier gedruckt und halten auch dem wildesten Tasting stand. Auch hier also top Qualität!

 

Anmerken möchte ich noch, dass die Box bequem mit 1 oder 2 Freunden verkostet werden kann, denn die Verkostung in der Gemeinschaft macht doch gleich vielmehr Spaß und fördert den Austausch zu diesen edlen Tropfen! 

Hidden Champions Box - die Whiskys

Die Box enthält -wie der Name schon vermuten lässt- in der Tat seltene Einzelfassabfüllungen, die nur in kleinen Auflagen abgefüllt wurden. Von dem Dailuaine 7 Jahre wurden gar nur insgesamt 138 Flaschen abgefüllt und von der in der Speyside gelegenen Brennerei gibt es generell nur wenige Single-Malt Abfüllungen, da ca. 95% der Produktion für den Blended Whisky Johnny Walker verwendet werden. Gleiches gilt für die Glen Keith Brennerei, die in 2000 geschlossen wurde und erst im Jahr 2013 Wiedereröffnung feierte. Auch hier liegt der Fokus der Produktion auf Blended Whiskys (z.B. Chivas Regal). Bei Ben Nevis wurde die Produktion mittlerweile stark erhöht. Jedoch gibt es nur sehr wenige Brennereiabfüllungen, die meistens von unabhängigen Abfüllern stammen.

 

Gut, dass es also diese tolle Hidden Champions Box gibt, ohne die ich bzw. auch jeder andere Whiskyliebhaber nicht oder nur sehr schwierig in den Genuss dieser seltenen Tropfen gekommen wäre!  Die nun aufgeführten Whiskys folgen der vorgeschlagenen Tasting Reihenfolge durch myDrams.

 

Bild: myDrams
Bild: myDrams

Hepburn's Choice - Dailuaine 7 Jahre

Schottland trifft auf Reggea aus der Karibik. Dieser Whisky durfte in einem Rumfass nachreifen und erhielt dadurch eine unverkennbare Note. Ein wahrlich exotisches Erlebnis, limitiert auf 138 Flaschen.

Fassart Ex-Bourbon
Finish Rumfass
Region  Speyside, Schottland
Alkohol 46.0 % vol.
Bild: myDrams
Bild: myDrams

Hepburn's Choice - Ben Nevis 6 Jahre

Eine Abfüllung aus eine der ersten legalen Brennereien, gegründet im Jahr 1825 am Fuße des höchsten Berges Schottlands, dem Ben Nevis. Trotz seines jungen Alters überzeugt diese Abfüllung mit Komplexität.

Fassart Ex-Bourbon
Finish (-)
Region  Highlands, Schottland
Alkohol 46.0 % vol.
Bild: myDrams
Bild: myDrams

Distiller's Art - Glen Keith 20 Jahre

Noch vor der vorübergehenden Schließung der kleinen Traditionsbrennerei aus der Speyside im Jahr 1999 wurde diese Abfüllung im Jahr 1996 destilliert und im Jahr 2016 als Teil der Distiller's Art Serie abgefüllt. 

Fassart Ex-Bourbon
Finish (-)
Region  Speyside, Schottland
Alkohol 48.0 % vol.

Ausblick auf weitere Boxen/Produkte/Tastings

Neben der vorgestellten Hidden Champions Box werden zukünftig weitere Boxen angeboten, die diverse Themengebiete bedienen: Von extrem rauchig, über super fruchtig bis zu extravaganten Fass-Finishes, Mit dem Taste Finder kann man demnächst seinen passenden Whisky finden und sich so seine eigenen Tasting-Box zusammenstellen lassen. Höchst interessant liest sich  m.E. auch die Beschreibung zum so genannten Whisky-Train. Ein Abo über wahlweise drei, sechs oder sogar 12 Monate, durch das man jeden Monat an einer anderen Whiskystation anhält und somit die Möglichkeit hat gute Whiskys aus der ganzen Welt ganz automatisch nach Hause geliefert zu bekommen. 

 

Zum diesjährigen World Whisky Day am 20. Mai 2017  hatte myDrams zum eigenen Tasting unter freiem Himmel in die "Alte Welte" in Berlin Neukölln geladen (leider musste ich damals kurzfristig absagen). Ins Glas kamen an diesem Tag unter anderem Glen Elgin 12 Jahre, Wolfburn Aurora und Ardbeg Corryvreckan. Wer weiß, vielleicht steigen die Jungs ja bald auch in der Veranstaltung von Tastings ein oder wiederholen gar bei dem nächsten WWD ihr Tasting unter freiem Himmel?!

Fazit

Die Holzbox, die beigelegten Broschüren und vor allem der enthaltene Whisky überzeugen mit Qualität. Das Design ist zeitgemäß und ansprechend. Die Box überzeugt mich. Gerade mit der Hidden Champions Box bekommt man die Möglichkeit geboten, seltene Abfüllungen verkosten zu können. Man darf gespannt sein, wo die Reise von myDrams hingeht, welche Produkte und Boxen folgen werden und wie man sich im Vergleich zur Konkurrenz schlägt! Ich persönlich werde diese Reise auf jeden Fall im Detail verfolgen.

 

Die Box macht einfach nur Spaß und eignet sich für einen perfekten Abend mit Freunden! Klarer Daumen nach oben!

Good Job! 

 

Ich verkoste jetzt erstmal die Whiskys und zieh mir die von myDrams für die Verkostung vorgeschlagenen Spotify Playlist rein, damit das Ambiente stimmt :) Verkostungsnotizen folgen.