Whisky-Kaffee in Kapseln aus Holz von Rezemo

10. Mai 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden über rezemo und dessen Produkte, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. 

Kaffee und Whisky zum Frühstück !!

 

Heute gibt es endlich seit einem halben Jahr mal wieder einen Whisky-Praxis-Test! Anlass hierfür sind die nachhaltigen Kaffeekapseln aus Holz mit Whisky-Aroma...richtig gehört, es gibt tatsächlich Whisky-Kaffee (natürlich alkoholfrei)!

 

Als bekennender Kaffee-Junkie und Whisky-Liebhaber trifft dieses Produkt von rezemo bei mir natürlich voll ins Schwarze und wenn dann die Kaffeekapsel für meine Nespresso-Maschine noch zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen besteht gibt es ja quasi kein Halten mehr! 

 

Doch kann mich der Kaffee auch geschmacklich überzeugen? Kommt das Whisky-Aroma tatsächlich zur Geltung? Machen wir den Test!



rezemo - Kaffeekapseln aus Holz kurz vorgestellt

Im Jahr 2019 stellten die beiden Gründer Stefan Zender und Julian Reitze ihre Erfindung einer Kaffeekapsel aus Holz der Jury der TV-Serie "Höhle der Löwen" vor. Seitdem ist viel passiert! Werfen wir also zunächst einen Blick auf die Kapsel und den Kaffee, bevor der Whisky-Kaffee in die Tasse kommt.

 

Das Start-Up aus Stuttgart sorgt nicht nur für leckeren Kaffee am Morgen sondern auch für ein gutes Gewissen, denn die Kapseln bestehen zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen, die dem Zyklus der Natur entstammen. Bei der Herstellung setzt man auf Weichholz aus süddeutschen Wäldern. Hierzu werden die Säge- und Hobelspähne als Restprodukt aus den Sägewerken für Bau- und Möbelholz verwendet, die mit einem natürlichen Bindemittel aus natürlicher Pflanzenstärke (aus Mais und Zuckerrübe) zusammengehalten werden. Nach dem Es versteht sich, dass auch die Umverpackung weder Aluminium noch Plastik enthält. Daumen hoch! So geht nachhaltiger Kaffeegenuss!

 

Das gute Gewissen setzt sich auch bei der Auswahl des Kaffees weiter fort. Rezemo achtet bei der Auswahl stets darauf, dass der Kaffee ökologisch angebaut wird und die Bauern fair entlohnt werden. Partner-Röstereien werden selbst ausgewählt und durch die Zusammenarbeit mit kleinen Röstereien werden lokale Unternehmen gefördert.

 

Aktuell im Sortiment erhältlich sind der Edition 1 Espresso (typisch italienisch mit hoher Intensität und Temperament), die Edition 2 Kaffee (fruchtige Zitrusnote und Anklänge von dunkler Schoko im Abgang), die Edition 3 Decaf sowie der Whisky-Kaffee, den ich jetzt endlich verkosten werde. Wird dieser Kaffee bei mir ab sofort für den perfekten Start in den Tag sorgen und mich bereits zum Frühstück mit tollen Whisky-Aromen empfangen?

 



Whisky-Kaffee - Herstellung und Verkostung

Wie stellt man eigentlich Whisky-Kaffee her und wieso enthält der Kaffee abschließend kein Alkohol?

 

Zur Herstellung des Whisky-Kaffees wurde auf luxemburgischen Whisky zurückgegriffen, der zunächst für 5 Jahre in hölzernen Barrique-Weißweinfässern an der Mosel reifte. In einem nächsten Produktionsschritt werden dann die auserlesenen Kaffeebohnen in dem Whisky mazeriert, bis sie ihr prägnantes Whisky-Aroma aufgenommen haben und abschließend geröstet werden. Auf diese Weise löst sich dann auch wieder der Alkohol vollständig auf. 

 

Als Whiskyblogger interessiert mich natürlich insbesondere der verwendete Whisky! Rezemo verrät auf ihrer Internetseite, dass der Whisky aus Luxemburgs erster Whisky-Brennerei stammt, die heimischen Roggen und ausgewähltes Malz sowie Quellwasser aus Niederdonven verwendet. Ich glaube, dass ich mich nicht all zuweit aus dem Fenster lege, wenn ich behaupte, dass es sich dabei wohl um die Diedenacker Brennerei handelt. Die Indizien sprechen für sich und werden durch die Internetseite der Brennerei bestätigt.

 

Empfohlen wir die Zubereitung als Espresso und genau das mach ich jetzt!

 

Gleich beim Aufbrühen steigt ein leicht süßliches, alkoholisches Aroma auf. Der Espresso hat eine schöne Creme. In der Nase zeigt sich ein Mix aus Kaffee und alkoholischen Düften. Ob mich dies nun unbedingt an Whisky erinnert, sei mal dahingestellt. Es könnte auch genau so gut ein Obstbrand oder Rum sein, den man in seinen Kaffee gekippt hat. Im Mund ist dann jedoch der Whisky m.E. deutlich spürbar. Das Whisky-Aroma harmonisiert hervorragend mit dem Kaffee und gibt ihm einen leicht süßlichen Geschmack. Gefällt mir gut und erinnert mich ein wenig an Irish Coffee nur ohne Sahne! Im Abgang nimmt das Whisky-Aroma dann nochmals spürbar zu und man könnt echt meinen, dass man hier nach seinem Espresso direkt an einem Whisky genippt hat! 


Fazit

Der Whisky-Kaffee von Rezemo sowie das nachhaltige Konzept gefallen mir sehr gut! In der Nase hätte ich wahrscheinlich nicht unbedingt auf Whisky getippt, hier hätte es auch jeder andere alkoholisch-süßliche Duft sein können. Im Mund und Abgang vernehme ich dann aber eindeutig leckere Whisky-Aromen, die die Kaffeenoten gut ergänzen. Da mich der Espresso insgesamt vom Geschmack etwas an einen Irish Coffee ohne Sahne erinnert, würde ich den Espresso nicht unbedingt zum Frühstück sondern eher am Nachmittag kredenzen. Insgesamt ein gelungenes Produkt, welches für Abwechslung unter den Kaffeesorten sorgt! Als Kaffeejunkie und Whisky-Fanatiker werde ich ab sofort immer Whisky-Kaffee im Haus haben.


Kommentare: 0