Launch Event Laphroaig 30yo Limited Edition - 01.09.2016 -  Laphroaig Lounge, Berlin

Vor einigen Wochen konnten bei den Helden Luftsprünge beobachtet werden, als uns die Einladung für den Launch Event des neuen Laphroaig 30yo Limited Edition erreichte. 

Die Beschreibung als "Launch-Event" ist dabei eigentlich viel zu tief gegriffen, handelte es sich tatsächlich doch bei dieser Veranstaltung um eine echte Weltpremiere! Selbst der eigens dafür aus Islay/Schottland angereiste Destillerie Manager John Campbell behauptete, dass es ebenfalls für Ihn das erste Mal sei, diesen vielversprechenden Tropfen nun verkosten zu können (aus der Flasche, in der Produktion wird er ihn bestimmt verkostet haben). Wir zählten also zu den Glücklichen, ja zu den Ersten, die diesen einmaligen, seltenen Whisky riechen, schmecken und genießen durften. 

Die Location

Stilgerecht wurde zu dieser besonderen Vorstellung in die Laphroaig Lounge in Berlin Schöneberg eingeladen, in der bereits im Vorjahr auch der Laphroaig 15yo dem deutschen Markt präsentiert wurde. Die Lounge wurde im Jahr 2014 an das Fachgeschäft "Wein und Whisky", angeschlossen, welches von Werner Hertwig, besser bekannt als der "Whiskykanzler" seit nun mehr über 30 Jahren geführt wird. Zu der Eröffnung im September 2014 reiste damals eigens Mrs. Vicky Stevens, die Visitor Center Managerin von Laphroaig an und kurze Zeit später besuchte dann auch John Campbell die Lounge und war sofort davon beeindruckt, wie gut Werner Hertwig die Lounge in sein Geschäft integriert hat! Eine wirklich tolle Location, die bis ins Detail das Thema Laphroaig aufgreift und umsetzt und in der es viele kleine Details zu entdecken gilt. Nicht weniger eindrucksvoll die schöne Theke aus halben Whiskyfässern, in denen unter einer Glasscheibe Torf liegt sowie die grüne Wand offener Laphroaig Flaschen, die in den Regalen von unten beleuchtet werden und jederzeit von Besuchern gegen einen gewissen Obolus verkostet werden können. Wer also in Berlin ist sollte unbedingt den "Torfhimmel" besuchen und dieser Tipp gilt nicht nur für Freunde des Laphroaigs sondern für alle Whiskyliebhaber. Ihr werdet euch hier mehr als Wohl fühlen und von der enormen Auswahl an Whiskys und insbesondere von dem riesen Sortiment alter, rarer Abfüllungen beeindruckt sein.


Der Whisky

Laphroaig 30yo limited edition - beindruckend, wenn man einmal überlegt, das man nur ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat als dieser Whisky! Diese limitierte Abfüllung wurde von der Laphroaig Destillerie, gelegen auf der Insel Islay und zum BeamSuntory Konzern gehörend, im Jahre 1985 destilliert und reifte danach für 30 Jahre in ehemaligen Bourbon Fässern (first- and second-fill) aus Weißeichen-Holz. Dabei entschied man sich für eine so genannte "Double Maturation". Nach einer gewissen Lagerzeit in den ehemaligen Bourbon Fässern wurde der Whisky umgefüllt, erneut in ehemalige Bourbon Fässern, um dem vergleichsweise nicht nicht so leer gesogenem Holz weitere Aromen zu entziehen. Das neue Aushängeschild des Laphroaig Clans wird in Fassstärke mit 53,5% abgefüllt und zwar diesmal in klaren und nicht in grünen Flaschen. Einen Grund hierfür gibt es nicht. Keine Kältefiltration, ohne Farbstoff und limitiert auf 10.000 Flaschen, von denen allerdings 2.500 Flaschen für den US Markt vorgesehen sind. Preislich kann man ihn bei ca. 1.000 EUR bzw eher darüber einordnen, denn eine Reifezeit von 30 Jahren ist gemäß John Campbell selten und eine Rarität, was diesen Single Malt zu einem exklusiven Whisky macht.

 

Was sagt eigentlich John Campbell zu diesem Whisky, der ihn ja nach eigener Angabe nun auch zum ersten Mal abgefüllt aus der Flasche in den Händen halten kann?

In der Nase verspürt er eher tropische Früchte, Mango, Kokosnuss sowie geröstete Mandeln. Torfige Öle duftend nach Zedern, Salbei und Wintergrün. Im Mund dann empfindet er sehr schön ölig, Orangenzeste, Vanille, Koriander. Auf der Mitte der Zunge verspürt er eine pfeffrige Note, Ingwer. John betont deutlich, das er ihn persönlich im Abgang als sehr trocken empfindet und man dies mögen muss. Lang und komplex.  

 

Zu den Tasting Notes der Helden hier lang....


Der Abend

Bevor es los ging hatte man an diesem schönen Sommerabend genügend Zeit sich im Geschäft und in der Lounge umzusehen. Dazu wurde ein Long Drink gereicht, dessen Zusammensetzung (Laphroaig 10, Schokolade und Orange) zunächst abenteuerlich klang, sich aber im Endeffekt als super lecker herausgestellt hat. Um 18:30 Uhr ging es dann los. Nach einer kurzen und interessanten Ansprache durch Werner Hertwig, der noch einmal das Projekt "Laphroaig Lounge" sowie ein paar Eckpunkte zu seiner Person preis gab, übernahm John Campbell, selbst auf der Insel Islay aufgewachsen,  das Ruder und führte durch den Abend.

 

Bevor es an die spannende Enthüllung des neuen Laphroaig 30yo ging servierte uns das Serviceteam zunächst ein Glas gefüllt mit dem Laphroiag 10, den wir bereits in der Vergangenheit verkostet haben (Tasting Notes). Kein anderer Whisky verkörpert meines Erachtens die Destillerie Laphroaig am deutlichsten wie der 10-Jährige! Auch John gibt hier offen an diesem Abend zu, dass dieser Laphroaig Whisky sein Liebling ist. Weiter geht es an diesem Abend mit dem Laphroaig Lore, der seit Anfang 2016 erhältlich ist. Die geladenen Gäste, die ihn bis dato noch nicht probieren konnten, sind von diesem Whisky angetan. Danach bewegen wir uns  dann mit dem Laphroaig 25yo schon in exklusive Sphären. Uns geht es genauso wie den anderen Gästen: Wir bekommen unsere Nase nicht mehr aus dem Glas, so einzigartig gut duftet dieser Whisky. Das Publikum ist restlos begeistert. 

 

Wir nähern uns dem Höhepunkt! Nach dem der Laphroaig 25 Begeisterungsstürme hervorgerufen hat, kommt die fünfminütige Pause an der frischen Luft wie gelegen. Jetzt gilt es den Kopf frei zu bekommen und sich auf den Laphroaig 30 zu konzentrieren, der zu diesem Zeitpunkt noch unter einem Tuch neben den anderen bereits verkosteten Flaschen gut versteckt ist. Die Spannung ist im Raum zu spüren...dann aber....Feierlich ertönt der Dudelsack des Musikers hinter der Theke, John nimmt das Tuch in die Hand und präsentiert stolz die neue limitierte Abfüllung, die in einer edlen Holzbox wohl verpackt ist.

 

John Campbell ist an diesem Abend bestens gelaunt und nimmt sich Zeit für alle Fragen und hat sichtlich Spaß daran, sich mit den Gästen auszutauschen. Die Organisation war perfekt und hätte besser nicht sein können. Es herrschte eine lockere Atmosphäre, es wurden neue Kontakte geknüpft. Kurz um: Ein schöner Abend! Slàinte!

 

Wir bedanken uns bei BeamSuntory, Laphroaig und fischerAppelt für die Einladung!

Bilder der Helden

Bilder fischerAppelt, relations GmbH