Whiskey meets Food by Beam Suntory - 10.10.2016 -  Karlsson Penthouse, Berlin

Unter dem Motto "Whiskey meets Food - eine kulinarische Weltreise durch die vielfältigen Whiskey-Regionen" hatte Beam Suntory zu einem besonders exklusiven Dinner-Event nach Berlin eingeladen, um die Leidenschaft für einzigartige Spiritiuosen mit der hochwertigen Sterneküche zu einem unvergleichlichen Geschmackserlebnis zu verbinden. In Zusammenarbeit mit dem jüngsten Sternekoch Deutschlands, Philipp Stein, wurde an diesem Abend dem Gast ein einmaliges 3-Gänge-Dinner kreiert, welches die Whisk(e)ys der Beam Suntory Rare Collection in vollem Umfang aufgriff. Dabei wurden die feinsten Aromen ausgewählter Whisk(e)ys in eine exquisite Kochkunst integriert. Um dem Motto einer "Weltreise" gerecht zu werden, wurde an diesem Abend ausgehend vom vollmundigen Bourbon (Maker's Mark 46 und Jim Beam Double Oak) über rauchig-torfige schottische Vertreter (Bowmore)  bis hin zum harmonischen Whisk(e)y aus Japan (Hibiki) einiges an Whisk(e)y geboten, der entweder pur im Nosing Glas vorab als Aperitif gereicht wurde, begleitend zur Speise zu einem besonderen Geschmackserlebnis führte oder aber in den Speisen selbst verarbeitet war. Mit diesem Konzept des Food-pairing sollte vor allem bei den Gästen die Inspiration geweckt werden, eine neue, andere Seite des Genießens von Spirituosen zu entdecken. Zusammen mit Rob Samuels (8. Generation Maker's Mark) und John Cashman (International Brand Ambassador) führte der Maitre de Cusisine Philipp Stein durch diesen wundervollen Abend.

Fotos Beam Suntory


Maitre de Cuisine Philipp Stein trifft auf Rob Samuels (8. Generation Maker's Mark)

Philipp Stein  ist aktuell Deutschlands jüngster Sternekoch und Chef de Cuisine des Restaurants Favorite in Mainz. Philipp Stein ist gerade einmal 24 Jahre alt, als er Ende des Jahres 2014 vom Guide Michelin seinen ersten Stern verliehen bekommt und der Gault Millau sehr gute 16 Punkte vergab. Dies nicht genug, wurde er im selben Jahr noch vom Magazin "Feinschmecker" zum Aufsteiger des Jahres gewählt.  Erst zuvor im Januar 2014 hatte Philipp Stein die Kochmütze von seinem Vorgänger im Restaurant Favorite, Tim Meierhans, übernommen.

 

"Die hochwertigen Whisk(e)ys der Beam Suntory Rare Collection eignen sich mit ihren komplexen Aromen ideal für die Kreation besonderer Geschmackserlebnisse".

 

Rob Samuals gehört zur 8. Generation der Familie Samuels, die seit mehr als  über 200 Jahren in Kentucky Whisk(e)y herstellt und Maker's Mark gründete. Als Chief Operations Officer von Maker's Mark führt er derzeit das Famielenerbe fort und bewahrt dabei die Handwerkskunst seiner Großeltern. Rob ergreift an diesem Abend als Erster das Mikrofon und erzählt die Entstehungsgeschichte von Maker's Mark aus seiner Perspektive und unter seiner Anleitung wird der Maker's Mark 46 als erster Whisky des Abends verkostet. Rob Samuels, ein wahres Urgestein, dem wir an diesem Abend noch hätten lange zuhören können!

Fotos Beam Suntory


Haute Cuisine trifft auf feine Whisk(e)ys der Rare Collection von Beam Suntory- das Menü

Als Aperitif macht an diesem Abend der erst vor kurzem auf dem deutschen Markt eingeführte Maker's Mark 46 den Auftakt, ein vollmundiger Bourbon, der durch seinen Geschmack sich besonders als Aperitif anbiete, so Philipp Stein.

 

Die Vorspeise: Schottischer Glen Lachs mit Bowmore Torf geräuchert, dazu Kartoffel-Sauerrahmschaum, Lachskaviar und Spinatöl. Dazu wird der Bowmore 12 yo gereicht. Eine tolle Kombination und ein tolles Geschmackserlebnis. Fisch und Rauch, das passt einfach!

 

Die Hauptspeise: Geschmorte Backe vom Black Angus Beef auf gelbe Beete-Gewürzkompott und BBQ-Bourbon-Jus. Hierzu wurde der Jim Beam Double Oak gereicht, der auch die Basis des BBQ-Jus bildete. Der Chefkoch hat in diesem Bourbon vor allem rote Beete Aromen identifizieren können und sich so für den gelbe Beete-Kompott als Beilage entschieden. Ein gutes Duo, welches perfekt harmoniert. Der Double Oak rundet hervorragend den intensiven Rindfleischgeschmack ab und konnte dem Gericht einen leicht süßlichen Karamellhauch mit auf den Weg geben.

 

Das Dessert: Creme von gerösterter Kokosnuss mit Whiskygel und gegrillter Ananas.  Für das Whiskgel wurde der Auchentoshan 12 yo verwendet, der dazu mit Gelan, Puderzucker und Honig unter ständigem Rühren aufgekocht wurde, um abschließend abzukühlen. Das so von Philip Stein gezauberte Gel hatte einwandfrei den Geschmack des Auchentoshan 12 yo, der zu diesem Gang auch in flüssiger Form im Glas gereicht wurde.

 

Die Digetifs in Form des Hibiki Harmony (Tasting Notes) und des Hibiki 12yo (Tasting Notes) wurden dann direkt an der Bar ausgeschenkt und rundeten den Abend, der harmonisch an der Bar seinen Ausklang fand, ab.

Fotos Beam Suntory


Sie haben Appetit bekommen, Blut geleckt und möchten gerne diese tollen Kombinationen aus erlesenen Whisk(e)ys und Speisen nachkochen? Kein Problem! Beam Suntory hat hierzu die Rezepte des "Whiskey meets Food" Dinners zusammengestellt. Es liegt nun allein an Ihren Kochkünsten :) Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Download
Rezepte zum Nachkochen Beam Suntory
Rezepte Whiskey meets Food (002).pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.4 MB

Bilder der Helden