WHISKY HIKING #2 KÖNIGSWINTER - VERANSTALTER WEE DRAM FIFE - 13.11.2022

3. März 2023

Whisky bringt Menschen zusammen und genießt man am besten in Gesellschaft! In diesem Fall an der frischen Luft im Rahmen einer professionell geführten Wanderung im Siebengebirge bei Königswinter, die von Wee Dram Fife im November 2022 veranstaltet wurde und an die ich mich sehr gerne zurück erinnere.

 

Whisky und Wandern! Das passt wie die Faust aufs Auge wenn ihr mich fragt! Schottland gehört zu den Ländern in denen es sich hervorragend in einer größtenteils rauen und wunderschönen Landschaft wandern lässt und gleichzeitig ist es das Whiskyland schlechthin. Nirgendwo auf der Welt gibt es mehr Brennereien als hier. Wer bereits in Schottland war der weiß wovon ich rede!

 

Mit dem Siebengebirge (Mittelgebirge) in Deutschland findet man ähnliche Bedingungen zum Wandern vor. Brennereien gibt es hier zwar keine und so wurde der Whisky für die Wanderung vom Veranstalter Wee Dram Fife ausgewählt und mitgebracht.


Die Wanderung

Auf typisch schottisches Wetter (Regen) mussten wir "leider" an diesem Tag verzichten. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns, denn die Sonne begleitete uns den kompletten Tag. Die Wanderung wurde professionell geführt durch Nie alleine wandern. Ein großer Pluspunkt, denn dank der Expertise und den örtlichen Kenntnissen unserer Wanderleiterin Uta konnten wir an diesem Tag gemeinsam das Siebengebirge auf Wanderwegen jenseits der üblichen Touristenpfade erkunden. 

 

Ausgangspunkt für die Wanderung am frühen Morgen war ein Parkplatz in Königswinter am Fuße des wunderschönen Mittelgebirges. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde aller Teilnehmer (Hunde sind herzlich willkommen) ging es dann auch direkt los. Nach einem kurzen Anstieg durch den Wald und einem kurzweiligen Marsch über eine Streuobstwiese mit bestem Blick auf den Rhein, auf das Schloss Drachenburg und den Drachenfels gab es den ersten Whisky mitten im sonnendurchfluteten Wald. Die gesamte Route war sehr abwechlungsreich und führte durch eine wirklich atemberaubende Natur. Es wurden ausreichend Pausen zur Verkostung der diversen Whiskys und zur Einnahme von Snacks (diese wurde jedem Teilnehmer im Vorfeld ausgehändigt, top!) eingelegt. Die einzelnen Streckenabschnitte waren von Länge und Dauer sehr gut geschnitten und ließen ausreichend Gelegenheit um sich mit Gleichgesinnten über das Wasser des Lebens austauschen zu können.

 

Zum Abschluss der Wanderung kehrten wir mit der Truppe in das Restaurant Jules Verne in Königswinter ein, um unseren Durst und Hunger zu stillen, aber auch um noch einmal gemeinsam die Tour revue passieren zu lassen und den ein oder anderen Whisky zu genießen.

 

Die Wanderung ist für jedermann geeignet. Man sollte auf festes Schuhwerk, regensichere Kleidung und einen Rucksack mit Wasser setzen. Wanderskills sind in meinen Augen nicht von Nöten. Ich als untrainierter Wanderer konnte auch mit meiner nicht vorhanden Ausdauer gut mithalten, fühlte mich zu keiner Zeit stark belastet und konnte den Tag in vollen Zügen genießen!


Der Whisky (von der Scotch Malt Whisky Society)

Eine gute Whisky-Wanderung lebt natürlich auch von der Auswahl und Vorstellung des Whiskys. An diesem Tag haben wir insgesamt 6 hochwertige Abfüllungen der Scotch Malt Whisky (--> hier erfahrt ihr mehr zur SMWS auf meinem Blog)  verkostet die im Vorfeld hervorragend von Pierre (Wee Dram Fife) ausgewählt und in den Verschnaufspausen vorgestellt wurden. 

 

Es war toll anzusehen, wie die Teilnehmer -egal ob Anfänger oder Whiskykenner- gemeinsam die einzelnen Aromen erörtert und sich über die Whiskys ausgetauscht haben, während Pierre als zertifizierter Whisky Ambassador mit seinem beeindruckendem Fachwissen jederzeit für Fragen zu der Abfüllung oder zu Whisky im Allgemeinen zur Verfügung stand. Alle Teilnehmer konnten auf diese entspannte Art und Weise verschiedene Whiskys entdecken und miteinander vergleichen aber auch spannende Grundlage über die Herstellung, Reifeprozess, Fasseinfluss und Besonderheiten des "Wasser des Lebens" kennenlernen. 

 

Das Line-Up:

  • Frazzle Dazzle - 13 Jahre - Blended Malt - Cask Type: 1st-fill tempest smoke barley wine hogshead - 50% - 60 Pfund
  • 71.80 Powershake - 13 Jahre - Glenburgie (Speyside) - Cask Type: 1st-fill ex-Bourbon barrel - 56,7% - 80 Euro
  • 35.314 A Fusion of Mint and Rhubarb - 9 Jahre - Glen Moray (Speyside) - Cask Type: 1st-fill ex-Bourbon barrel - 60,3% - 80 Euro
  • 73.144 Un Coin(g) de Nature - 11 Jahre - Aultmore (Speyside) - Cask Type: 1st-fill ex-Bourbon barrel - 62,5% - 80 Euro
  • 42.80 Das Salz in der Schaluppe - 14 Jahre - Ledaig (Highlands) - Cask Type: refill ex-Bourbon hogshead - 58,4% - 100 Euro
  • 113.53 A bit of Bibelot - 11 Jahre - Braeval (Speyside) - Cask Type: 1st-fill ex-Bourbon barrel - 62,6% - 70 Euro

Der Veranstalter Wee Dram Fife

Wee Dram Fife kreiert multisensorische Whisky-Erlebnisse auf verschiedene Art und Weise oder besser gesagt in vielen unterschiedlichen Veranstaltungsreihen. Mit dem Ursprung aus dem schottischen "Kingdom of Fife" hat man sich im Jahr 2010 gegründet und ist zehn Jahre später nach Deutschland umgesiedelt und nun in Bad Honnef zu Hause. 

 

Man hat sich auf die Fahne geschrieben, dass im Rahmen von außergewöhnlichen Erlebnissen besondere Augenblicke geschaffen werden und alle Sinne auf ihre Kosten kommen. Ästhetik, kombiniert sich mit Geschmack, Düften und auditiven Eindrücke in Harmonie mit dem Gesamtkonzept.

 

Auf der Webseite weedramfife.com lassen sich unterschiedliche "Whisky Experiences" buchen, die jeweils einen unterschiedlichen Fokus setzen. Vom After-Hour Event, über das hier beschriebene Whisky-Hiking bis hin zu Cocktail- & Blending Workshops sowie diverse Tastings ist hier für jeden sicherlich etwas dabei. Schaut mal vorbei!


Fazit und Dankeschön

 

Für mich war es der erste Whisky-Hike und die erste aber sicherlich nicht letzte Veranstaltung von Wee Dram Fife. Ein außergewöhnliches Whisky-Erlebnis welches ich sehr genossen habe. Die Kombination aus Wandern und Whisky funktioniert hervorragend. Die Route durch das Siebengebirge hat mitunter dazu beigetragen, dass man sich quasi wie in Schottland gefühlt hat! 

 

Mein Dank geht an Pierre von Wee Dram Fife für die Einladung zu diesem tollen Erlebnis und den freundschaftlichen Kontakt den wir pflegen (soweit es die Zeit zulässt).

 

Slainte, Tim