Ardmore 10 Jahre Portcask Finish (82 Chapters to Newcastle) - 60,4% - Highlands


12. August 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von 82 Chapters to Newcastle zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Ein gelungener Ardmore bei dem ich allerdings nicht auf Anhieb auf ein Portfinish getippt hätte

Heute kommt bei mir mal wieder ein Whisky des unabhängigen Abfüllers bzw. der Marke "82 Chapters to Newcastle" ins Glas, hinter der weiterhin Hadrian Bromma, sein Vater Bernhard und Schwiegervater Burkhard stehen, die sich seit Jahren Fässer verschiedener Brennereien sichern und diese nach Deutschland importieren.

 

Besonders innovativ zeigt man sich bei "82 CN" in der Gestaltung der Labels. Diese sind nämlich mit einem NFC-Chip versehen, den man über den NFC Leser im Smartphone auslesen kann, um so zu "Baumspenderurkunde" zu gelangen. Für jede Flasche wir ein Baum gepflanzt! Smart!

 

Nachdem ich nun bereits im August vergangenen Jahres die Abfüllung mit dem Namen "Gran Grubenhunt" (--->Review) verkosten durfte (ein Glen Moray mit Fasslagerung im Bergwerk Gleissinger Fels), freue ich mich heute auf den 10-jährigen Ardmore mit Portcask Finish - Chapter 4.1

Der Ardmore wurde am 13. Oktober 2009 gebrannt und reifte die ersten Jahre im ex-Bourbon Barrel, bevor er am 3. April 2019 im staatlichen Hofkeller zu Würzburg (z#hlt zum UNESCO Weltkulturerbe) eingelagert wurde. Dieser außergewöhnliche Lagerort zeichnet sich durch eine extrem trockene Luft sowie einer ungewöhnlichen Wärme aus, so dass es hier zu einem satten Angels Share von 20% im letzten Jahr der Lagerung kam. Der Whisky wurde nach 14 weiteren Monaten im Rotweineinkeller am 24.06.2020 mit Fassstärke abgefüllt. Übrig geblieben sind leider Gottes nur 179 Flaschen.


#TASTING NOTES

Nose -  3.5 von 5

Das mir entgegen strömende Aroma erinnert mich auf Anhieb an einen gut geräucherten Speck, den ich auf der Almhütte zu meiner Brotzeitplatte genieße. Dezente Holzraucharomen gepaart mit etwas Jod und Orangenzeste. Fruchtige Birne, etwas Vollmichschokolade und blumiger Lavendel im Hintergrund. Die Nase beginnt abwechslungsreich!

Taste - 3.5 von 5

Wow, ein würzig-pfeffriger Auftakt. Die Textur ist angenehm cremig. Auch hier habe ich die süßliche Buttercreme, etwas Honig, angebranntes Karamell und rote Beeren. Über allem schwebt das würzige Eichenholz.

Finish - 3.25 von 5

Würzig mit Kaffee, Pflaumenkuchen, dezenten Rosinen und trockenem Holz.


#FAZIT

Ein gelungener Ardmore mit einem spannenden und interessanten Aroma, bei dem ich allerdings nicht auf Anhieb auf ein Portfinish getippt hätte. Gefällt mir!


Bewertung  
Whisky-Helden              10.25 von 15 Drams (Guter Whisky, Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link
   
Verkostungen und Berichte  
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
   
Factsheet  
Region Highlands
Abfüller 82 Chapters to Newcastle
Reifungszeit 10 Jahre
Fass  ex-Bourbon Barrel
Finish  Portcask
Alkohol 60,4%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis ausverkauft


Kommentare: 0