Ardmore 10 Jahre Ex-Islay Bourbon Barrel (whic - Landscape of Taste) - 46% - Highlands


21. Mai 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von whic.de zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Ein außerordentliches Raucharoma mit malzigem Torf und süß-sauren Orangen- und Grapefruitaromen!

Heute verkoste ich einen weiteren Whisky aus der Landscape of Taste Serie, im Rahmen dessen whic Whiskys veröffentlicht, die besonders überzeugen und die ganze Aromen-Landschaft des schottischen Whiskys erfassen. Nach dem mir vor einigen Tagen bereits der Old Pulteney 11 Jahre mit Nachreifung im Sherryfass besonders gut gefallen hat (-->Review) freue ich mich heute auf den 10-jährigen Ardmore.

 

Eine Fusion aus Highlands und Islay, denn der Whisky aus der in der Whiskyregion Highlands gelegenen Ardmore Brennerei reifte vollständig in einem Bourbonfass, in welchem zuvor rauchiger Islay-Malt enthalten war. Eine besondere, spannende Abfüllung wie ich finde, denn der  bereits leicht rauchig-würzige Charakter von Ardmore Single Malts wird hier um die rauchig-torfigen Islayaromen ergänzt. Die Brennerei, aus der dass Fass stammt, bleibt dabei geheim. Man weiß nur, dass es sich bei der vorherigen Belegung um stark rauchigen Single Malt gehandelt hat.

 

Lediglich 94 Flaschen konnten von dieser besonderen Abfüllung auf den Markt gebracht werden. Abgefüllt wurde in Trinkstärke mit 46%.

Hier geht es zum Online-Shop von whic:

--> Online-Shop


#TASTING NOTES

Nose -  3.75 von 5

Das mir entgegen strömende Aroma erinnert mich auf Anhieb an einen gut geräucherten Speck, den ich auf der Almhütte zu meiner Brotzeitplatte genieße. Dezente Holzraucharomen gepaart mit etwas Jod und Orangenzeste. Fruchtige Birne, etwas Vollmichschokolade und blumiger Lavendel im Hintergrund. Die Nase beginnt abwechslungsreich!

Taste - 3.5 von 5

Ein außerordentliches Raucharoma mit malzigem Torf, frischen Kräutern, Gras und süß-sauren Orangen- und Grapefruitaromen. Sehr interessant und es dauert ein wenig, bis man diese Aromen auseinander bringen kann. Es gesellt sich auch hier Jod und Lavendel hinzu. 

Finish - 3.25 von 5

Mittellang und überraschend weich mit Asche und angebranntem Karamell.


#FAZIT

Ein gelungener Ardmore mit einem spannenden und interessanten Raucharoma (insbesondere im Mund)! Die Nase zeigt sich abwechslungsreich und macht Lust auf die Verkostung. Im Mund finde ich die Kombi aus Rauch und süß-sauren Aromen klasse, während der Abgang etwas peppiger hätte sein können. 


Bewertung  
Whisky-Helden              10.5 von 15 Drams (Guter Whisky, Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link
   
Verkostungen und Berichte Blog whisky-siegen.de
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
   
Factsheet  
Region Highland
Abfüller whic
Reifungszeit 10 Jahre
Fass  ex-Islay Bourbon Barrel
Finish  n/a
Alkohol 46%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis ausverkauft


Kommentare: 0