Benromach 2007/2019 bottled for Hocksheads (exklusiv deinWhisky.de) - 57,9% - Speyside


12. März 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von deinWhisky.de zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Benromach 2007/2019 - der etwas andere Speysider mit kräftigen Würzaromen und einer zarten Rauchigkeit

Letzten Monat berichtete ich bereits über das tolle Sample Set, welches mir von deinWhisky.de zugesendet wurde und aus dem ich zuerst den Tamdhu 2006/2019 1st-fill Sherry verkostete und hier als Whisky-Review vorgestellt habe (--> zum Review). 

 

Heute folgt nun ein 12-jähriger Benromach, der exklusiv für die "Hocksheads Whisky Community by Pat Hock and Friends" abgefüllt wurde. Destilliert im Jahr 2007 reifte der Whisky für 12 Jahre in einem 1st-fill Bourbon Barrel, bevor er dann im Jahr 2019 auf nur 206 Flaschen in natürlicher Fassstärke mit 57,9% abgefüllt wurde.

Benromach zählt in meinen Augen doch eher zu den kräftigeren Vertreter der Speyside und überzeugt in der Regel mit einer zarten Rauchigkeit (ausgenommen die stark getorften Abfüllungen der Brennerei). Nicht nur die Beliebtheit der Brennerei sondern auch deren Produktionsmenge stieg in der Vergangenheit stetig an. 

 

- deinWhisky -

Bei deinWhisky.de handelt es sich um einen Whisky Versandhändler mit einem breit aufgestellten Onlineshop. Hier findet man alles was das Whisky-Herz höher schlagen lässt: Abfüllungen der Brennereien, Unabhängige Abfüller, Whiskys aus diversen Ländern aber auch Raritäten sowie eigens für deinWhisky.de exklusiv abgefüllte Whiskys, zu denen auch wie bereits oben beschrieben der Tamdhu oder ab der Benromach gehören.


#TASTING NOTES

Nose -  3.5 von 5

In der Nase findet sich der bereits oben beschrieben Hauscharakter wieder. Die zarte Rauchigkeit zeigt sich hier in Form getoaster Eiche mit dezenten Aromen von geröstetem Malz. Süßliche Vanille, Honig, frische Früchte (Apfel) und ein wenig Zitrusfrische verraten die Reifung in einem 1st-fill Bourbon Barrel. Des Weiteren habe ich etwas Teig, Plätzchen und ein leichtes blumiges Aroma in der Nase. Mit der Hinzugabe von Wasser tritt der Rauch mehr in den Vordergrund und die fruchtige Komponente zeigt sich nun deutlicher in Form eines grünen Apfels. Schöne Nase!

 

Taste - 3.25 von 5

Ein kraftvoller, würziger Antritt begrüßt mich. Es dominieren süßliche, klebrige Vanille (prägnanter als in der Nase), Früchte wie Aprikose und Apfel, eine pfeffrige Eichenwürze und leicht grasige Aromen. Auch hier kommen mit der Hinzugabe von ein paar Tropfen Wasser der Rauch deutlicher hervor. Allerdings wird dadurch aber auch die pfeffrige Eichenwürze gefördert, die man in dem Ausmaße definitiv mögen muss. Definitiv kein Kind von Traurigkeit!

 

Finish - 3.5 von 5

Mittellang mit einem Mix aus Frucht (Aprikose & Birne), zäh fließendem Zuckersirup und angebranntem Holz.


#FAZIT

Eine abwechslungsreiche Kombination aus süßer Vanille, Frucht und dezenten Röst- und Raucharomen. Die kraftvolle Würze muss man definitiv mögen und wird aller Voraussicht nach bestimmt nicht alle Whiskyfans abholen. Mir hat er gefallen. Eine gelungene Abfüllung, die mir persönlich ohne die Hinzugabe von Wasser besser gefällt. Ein etwas anderer Speysider!


Bewertung  
Whisky-Helden              10.25 von 15 Drams (Guter Whisky, Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link
   
Verkostungen und Berichte Blog Mr. Barleycorn
anderer Blogger/Vlogger/Experten Blog Whisky-Circle Pinzgau
  Blog Malte Talks Malt 
Factsheet  
Region Speyside
Abfüller exklusiv für deinWhisky.de
Reifungszeit 12 Jahre
Fass  1st-fill Bouirbon Barrel
Finish  -
Alkohol 59.7%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 94,90


Kommentare: 0