Phlox (Bunnahabhain Staoisha) von Islay Cask Company - 57% - Islay


23. September 2021

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. Das Sample wurde mir von der Islay Cask Company zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

Ein gelungenes Zusammenspiel des rauchigen Staoisha mit den beerigen, fruchtigen Aromen aus dem Blaufränkisch-Fass

Vor rund einem Jahr habe ich hier auf meinem Blog zum ersten Mal über eine Abfüllung der Islay Cask Company berichtet - ein 8-jähriger Caol Ila, Name der Abfüllung "Lavatera" (---> zum Review). Dieser Whisky hatte mir trotz seines Finishes in Weinfässern (bin ich persönlich kein Fan von) gut gefallen und ich bin gespannt, was nun diese neue Abfüllung der Islay Cask Company so kann, die durch das Islay- & Whisky-Fieber mehrer Freunde sowie auf der Idee ein eigenes Fass Whisky besitzen zu wollen ins Leben gerufen wurde. Das erste Fass wurde bei Kilchoman erworben. Eine Serie weiterer Fässer sollte unter dem Namen "Cask, Plants & Blossoms" folgen, in der jedes Fass nach dem Alphabet einem Namen aus der Botanik erhält.

 

Hinter dem heute vorgestellten "Phlox" verbirgt sich ein 7 Jahre alter Bunnahabhain Staoisha, der in meinen Augen ein sehr außergewöhnliches und interessantes Finish in einem Blaufränkisch Fass des Weingutes St. Antony (Rheinhessen) erhielt. 

 

Blau-was? Blaufränkisch! Eine Rotweinsorte auch bekannt als Lemberger die intensive und komplexe Aromen von Waldbeeren, Pfeffer und Kirsche mit sich bringt. Die Auswirkung auf die Farbe des Whiskys ist auf jeden Fall sehr ausgeprägt und führte in diesem Fall zu einer Farbe die mich eindeutig an Rose-Wein erinnert. 

 

Der Verkauft startet am 27. September 2021. Insgesamt wird es 245 Flaschen geben.

 

Für die Botanikfreunde unter euch soll hier noch ergänzt sein, dass es sich bei "Phlox" -auch Flammenblumen genannt- um eine in meinen Augen schöne Gartenpflanze handelt, die doch recht häufig in den Beeten vertreten ist. Nun aber ab ins Glas damit! Ich freue mich auf die Verkostung und den Einschlag des Blaufränkisch Fass!


TASTING NOTES

Nose - 3.5 von 5

Meine Nase empfängt zu Beginn ein sehr weinhaltiges, leicht säuerliches und feines Raucharoma. Hinter der Rauchwolke vernehme ich fruchtige, überreife Johannis- und Brombeere,  etwas Kirsche und maritime Aromen. Es gesellt sich eine gesunde Portion Eichenwürze und frisch gemahlener Pfeffer hinzu. Die Anfangs erwähnte leicht säuerlich Note verbleibt weiterhin, geht nun in Richtung Grapefruit. Nach dem ersten Schluck und dem erneuten Nosing hab ich einen schönen "Fudge-Moment" und aufgebackenen Teig in der Nase! Gefällt mir wirklich gut. Eine tolle Harmonie!

Taste - 3.75 von 5

Ein kraftvoller Antritt mit pfeffriger Würze und einem kräftigen süßlich-fruchtigen Raucharoma mit etwas kalter Asche. Verbranntes Holz, geräucherte Himbeeren, Brombeeren und Kirsche. Die Säure die ich in der Nase doch recht üppig vernommen habe hält sich am Gaumen eher im Hintergrund auf und blitzt hier und da mal leicht in Form von unreifen Weintrauben auf. Trockenes, herbes Kakaopulver, Röstaromen und süßliches Malzbier. Das Finish im Blaufränkisch Fass ist definitiv spürbar und prägend!

Finish - 3.75 von 5

Mittellang, süßlich und fruchtig. Der Rauch spielt im Nachklang nicht die dominante Rolle. Vielmehr kommen nun die saftigen Beeren, Fudge, Vanille, etwas Tabak und Pfeffer in den Vordergrund. Nun auch etwas trockener werdend.


FAZIT

Die Kombination aus kräftigem Rauch und Weinaromen in Form von dunklen Beeren und etwas Säure geht hier sehr gut auf und führt zu einem doch sehr harmonischen Gesamtaroma. Das Finish im Blaufränkisch Fass hat auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet und gibt dem rauchigen Staoisha insbesondere Aromen von säuerlichen Trauben, dunklen Beeren und etwas Kakao mit auf den Weg. Der Whisky macht Spaß und zeigt sich trotz seiner 7 Jahre sehr ausgewogen und vielseitig. Wie beim Lavatera muss ich auch hier sagen, dass das Finish in Wienfässern sehr gut gelungen ist und auch mir trotz fehlender Vorliebe zu dieser Art von Finish erneut gut gefällt!


Bewertung  
Whisky-Helden              11 von 15 Drams (Verkostung wird empfohlen)
Whiskybase  
   
Verkostungen und Berichte  
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
Factsheet  
Region Islay
Abfüller Islay Cask Company
Reifungszeit 7 Jahre
Fass  ex-Bourbon
Finish  Blaufränkisch (Weingut St. Antony)
Alkohol 57%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 99