BenRiach - SMWS 12.41 Making Daisy Chains in the Sun - 59,5% - Speyside


06. November 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Der Whisky wurde mir von der Scotch Malt Whisky Society (SMWS) zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Ein sehr interessanter, spannender BenRiach mit süßlich-saurem Aroma!

Der heutige Whisky wurde unabhängig durch die Scotch Malt Whisky Society (kurz: SMWS) abgefüllt, einem Club für Whiskyliebhaber, der seinen Mitgliedern den Zugriff auf ausschließlich in Fassstärke abgefüllte Single Casks Whiskys ermöglicht (---> weitere Infos zur Society findet ihr hier in meinem Bericht).

 

Das Label ziert die Society Cask No 12.41 und der amüsante Name "Making Daisy Chains in the sun". Hinter dem Brennerei Code 12 verbirgt sich die BenRiach Brennerei, due Zahl 41 gibt an, dass es bereits das 41.te Fass war, welches der Club bereits von dieser Destillerie hat abfüllen lassen. 

 

Fasstarke BenRiach Abfüllungen konnten mich bis dato stets überzeugen! Sowohl der Cask Strength Bacth 1 als auch der rauchige Bruder Peated Cask Strength Batch 1 sind in meinem Augen erstklassige Abfüllungen, die den Charakter der Brennerei sehr gut wieder spiegeln.

 

Nachdem dieser Whisky am 11. Oktober 2010 destilliert wurde, reifte er für 9 Jahre in einem 2nd fill ex-Bourbon Barrel. Bei der SMWS wird dieser Whisky der Kategorie "Spicy & Sweet" zugeordnet. Das Fass ergab insgesamt 224 Flaschen.

 

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit BenRiach, insbesondere mit denen in Fassstärke, ist die Erwartung groß!


#TASTING NOTES

Nose - 3.5 von 5

Die Nase beginnt mit einem Hauch Vanille und frisch geschnitten Blumen. Helle Früchte (Mirabellen und Apfel), etwas Zitrusfrische und leicht säuerliche spritzige Aromen, die mich an Ananas erinnern. Der hohe Alkoholgehalt ist top eingebunden und nur wenig zu spüren. Im Hintergrund vernehme ich erdige Aromen, Umami und etwas Heidekraut, interessant! 

Mit der Hinzugabe von Wasser verschwinden kommen die erfrischenden Aromen noch deutlicher zum Vorschein (Eukalyptus, Minze), ebenso das Umami, was jetzt aber eher an Kräuterbonbons erinnert.

Taste - 3.75 von 5

Ok, wow! Der hat Power im Antritt. Es macht sich eine gehörige Ingwerschärfe im Mund breit, die zu einem Prickeln auf der Zungenspitze führt. Die Nase bestätigt sich. Früchte (Pflaumen, Rhabarber, Birne) mit einem Vanilletopping und Zitronenabrieb, dazu dezente Eiche und leicht mineralisch-erdige sowie kräutrige Aromen. Ein spannender, interessanter Mix aus Süße, Frucht und erdig-kräutrigen Aromen.

Mit Wasser kommt etwas Lakritz hinzu, die Kräuter nehmen zu und die Frucht wird weniger. Ich würde Ihn dann eher unverdünnt trinken, trotz seiner 59,5%.

Finish - 3.5 von 5

Mittellang mit dunkler Schokolade, Kakao, und geröstetem Kaffee. Mit Wasser süßer, Honig, Toffee und etwas Lakritz.


#FAZIT

Ein aufregender, fassstarker BenRiach der gekonnt mit süßlich-säuerlichen Aromen spielt und diese harmonisch miteinander verbindet. Auf der einen Seite stehen süßlich-fruchtige Aromen, auf der anderen Seite Kräuter, erdige und Umami-Aromen. Ein etwas anderer BenRiach also, der einem neue Facetten der Brennerei aufzeigt. Im Vergleich zu den bereits verkosteten fassstarken Brennereiabfüllungen weniger cremig und süßlich (hier mehr Honig und Karamell). 


Bewertung  
Whisky-Helden              10.75 von 15 Drams (Guter Whisky, Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link
   
   
Factsheet  
Region Speyside
Abfüller Scotch Malt Whisky Society
Reifungszeit 9 Jahre
Fass  2nd fill ex-Bourbon Barrel
Finish  -
Alkohol 59.5%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis PFUND 50