FINRIC Smoke & Peat - 42%

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. Der Whisky (Sample) wurde mir von der FINRIC zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

13. April 2022

Ein umkomplizierter und zugänglicher Whisky mit satten rauchigen Vanillemilch-Aromen

Knapp 3 Jahre ist es nun schon her, dass ich den ersten Blended Whisky von FINRIC hier auf dem Blog ausgiebig vorgestellt habe (--> Review). Mein Fazit damals viel positiv aus: "Ein cooler Blend mit Charakter, der mich insbesondere am Gaumen mit seinem eigenwilligen Chili-Aroma überrascht hat und so definitiv einen Wiedererkennungswert ins Glas zaubert". 

 

Mit dem FINRIC Smoke & Peat ist nun kürzlich der zweite Blended Whisky erschienen. Auch dieses Mal handelt es sich wieder um einen Blend aus schottischen Whiskys, der sich ideal für Liebhaber torfiger und fruchtiger Whiskys eignen soll. Die enthaltenen Whiskys reiften für mindestens 3 Jahre in ausgewählten Eichenfässern. Die enthaltenen Brennereien werden namentlich nicht genannt, jedoch wird der Hinweis gegeben, dass die Aromen von Rauch und Torf von einem Single Malt von einer ganz bestimmten schottischen Insel stammen. 

Islay würde ich daraus interpretieren! Keine Insel steht sonst so für torfigen Whisky wie Islay!


TASTING NOTES

Nose - 3.25 von 5

Sofort begrüßt mich ein kräftig und frisches Raucharoma. Verkohltes Holz, Asche, Grillfleisch und salzige Meeresluft mischen sich mit fruchtiger Birne, säuerlicher grüner Apfel, Grapefruit, Puderzucker und einer pfeffrigen Würze. Der Fokus liegt hier eindeutig auf Rauch und den maritimen Aromen. Die Frucht fällt zu Beginn stärker aus, nimmt dann wieder ab. Gefällt mir.

Taste - 3.00 von 5

Die erste Sekunden verlaufen recht mild, doch dann setzt auch hier eine prickelnde, würzige Chili Note ein und süßlicher Rauch mach sich breit. Der Rauch ist aschig und erinnert an verkohltes Holz und ich muss irgendwie an rauchige Vanillemilch denken.  Die Frucht ist nun präsenter als im Nosing und zeigt sich in Form von Birne, Apfel und leicht säuerlichen Fruchtaromen. Es kommen nach hinten raus herbere Eichenholzaromen und verbranntes Getreide hinzu, die ich persönlich nicht unbedingt so mag.

Finish - 3.00 von 5

Das herbe Eichenholz dominiert und überlagert meiner Meinung nach zu sehr den Rauch und die Frucht. Letztere ist im Nachklang nahezu gar nicht mehr vorhanden. Dafür zeigen sich jetzt salzig-maritime Aromen.


FAZIT

Ein umkomplizierter und zugänglicher Whisky mit satten Raucharomen. Das Motto von FINRIC "Pour-Sip-Enjoy" trifft hier zu, denn man kann ihn entspannt genießen ohne sich den Kopf über dessen Komplexität zerbrechen zu müssen. Ich mag die das wie ich finde rauchige Vanillemilch-Aroma, was ich so bei noch keinem Whisky vernommen habe. Für meinen persönlichen Gusto könnte das Zusammenspiel der Aromen Rauch, Frucht und Eichenholz besser harmonieren, denn gerade am Gaumen finde ich, dass die Aromen eher aufeinander folgen.

 


FACTSHEET  
Region Deutschland
Abfüller FINRIC
Reifungszeit min. 3 Jahre
Fass  Eichenfässer
Finish  (-)
Alkohol 42%
Farbstoff ja
Kältefiltrierung keine Angabe
Preis ca. 39,90 Euro (0,5 Liter)
BEWERTUNG  
Whisky-Helden              9.25 von 15 Drams (Solider Whisky)
Whiskybase Link zu Base-ID 206249
   
WEITERE VERKOSTUNGEN BLOGGER & VLOGGER