Caol Ila 2009/2019 (whic The War of Peat II of XIII) - 56,8% - Islay


31. Oktober 2019

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von whic.de zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Ein toller Abgang mit einer langanhaltenden Kombination aus kalter Asche und süßlicher Vanille

Gerade erst haben wir mit dem 12-jährigen Ballechin aus dem refill-Sherrfass (>>Review) den ersten schlagkräftigen Invasor der 13-teiligen Serie „ The War of Peat“ von whic.de erfolgreich besiegt, da geht die Invasion auch schon munter weiter und erreicht nun bereits die Insel Islay.

Dieses Mal steht uns ein 9 Jahre alter Caol Ila 2009/2019 aus dem Fass mit der Nummer 319400 gegenüber, der mit satten 56,8% vol. Alkohol von Signatory abgefüllt wurde.

 

Ein echtes Schwergewicht also, der von Arne Wesche (Geschäftsführer whic UG) wie folgt beschrieben wird: „Die Aromen trafen wie ein Hitzestrahl auf meine Zunge und breiteten schnell schwarzen Rauch aus. Starke Holzaschenoten wurden hinterlassen, aber gleichzeitig bäumte sich süße Bourbonvanille, frische Ananas und aromatische Orangenzeste auf und lieferte einen süßen Gegenpunkt. Da wusste ich, dass das der perfekte Nachfolger für den Ballechin ist.“

 

 

Hier geht es zum Online-Shop von whic sowie auf die für die Serie eigens von whic eingerichtete War of the Peat Seite inclusive Trailer:

--> Online-Shop whic.de

--> Whic - War of the Peat


#TASTING NOTES

Nose -  3.50 von 5

Im Glas verbreitet sich ein angenehmer Rauch eines Lagerfeuers sowie Aromen kalter Asche, die sich alsbald mit süßlicher Vanille, leicht säuerlicher Grapefruit und andere Früchte verbinden. Dahinter schlummerte eine dezente Eichenwürze, trockenes Holz, eine Salzbriese und ein Hauch Vollmilchschokolade. Mit der Hinzugabe von Wasser wird der Rauch eher in den Hintergrund gedrängt und die süßlichen Vanillearomen nehmen nun zu. 

 

Taste - 3.50 von 5

Ein starker, würziger Antritt. Auch hier dominiert zunächst die kalte Asche sowie trockenen Holzaromen. Ein prickeln macht sich auf der Zungenspitze breit. Es gesellen sich nach und nach fruchtige Aromen wie etwa grüne Äpfel, Orange und eine leicht säuerliche Ananas hinzu. 

 

Finish - 3.75 von 5

Sehr schöner, runder und insbesondere langer Abgang mit einer Kombination aus Asche und Vanille, die sich die Waage halten. Auch hier ist die kraftvolle Eichenwürze spürbar. Leicht ledrig mit einem bitteren Espresso und Schokolade. 


#FAZIT

Der zweite Krieger muss sich hinter seinem Vorgänger nicht verstecken, auch wenn mir persönlich der Ballechin mit seinen speckigen Aromen im Nosing und im Taste etwas besser gefallen hat (das mag aber auch daran liegen, dass ich in der Regel die Abfüllungen von Ballechin liebe). Bei dem Caol Ila gefällt mir insbesondere der tolle Abgang mit seiner langanhaltenden Kombination aus kalter Asche und süßlicher Vanille. Eine tolle Abfüllung! Ich bin bereit für die weiteren Krieger! Schickt die verbleibenden 11 Akteure aufs Spielfeld!


Bewertung  
Whisky-Helden              10.75 von 15 Drams (Guter Whisky, Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link
   
Verkostungen und Berichte Blog Whiskytasters
anderer Blogger/Vlogger/Experten Blog whisky-siegen.de
  Blog FOSM.de
Factsheet  
Region Islay
Abfüller Signatory für whic.de
Reifungszeit 9 Jahre
Fass  ex-Bourbon
Finish  -
Alkohol 59.3%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 69,99


Kommentare: 0