Caol Ila 2013/2020 (whic The War of Peat V of XIII) - 61,8% - Islay


18. Juli 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von whic.de zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Ein junger, kraftvoller Islay-Vertreter, der meine Erwartungen voll und ganz erfüllt und mich nicht enttäuscht hat

Mit dem 6-jährigen Caol Ila 2013/2020 erscheint nun bereits die fünfte von insgesamt 13 Abfüllungen der War of Peat Serie von whic. Caol Ila und War of Peat? War da nicht was? Richtig, denn bereits die zweite Abfüllung dieser Serie war ein Caol Ila (9 Jahre, 56,8%), den ich ebenso hier auf meinem Blog bereits vorgestellt habe (--->Review).

 

Nun steht uns ein junger, wilder und kräftiger Islay-Whisky gegenüber, der auf 275 limitiert ist bzw. war, da wie so oft bei den Abfüllungen von whic, auch dieser sofort ausverkauft war. Der Whisky reifte in einem Hogshead in dem zuvor Wein lagerte und wurde mit satten 61,8% in die Flasche gebracht. Ein echtes Islay-Schwergewicht also, von dem ich wilden Rauch, Frucht aus dem Weinfass und maritime Aromen erwarte.

 

Arne Wesche (Geschäftsführer whic UG) beschreibt die Abfüllung wie folgt: „Milde Aprikose, gegrillte Ananas und Trauben versuchten mich erst in Sicherheit zu wiegen. Doch eine Aschewolke wabere immer dicker und undurchdringlicher aus dem Glas. Hin und wieder blitzen süße Gewürze wie Piment und Zimt mit dunkler Schokolade durch. Treibholz, salzige Karamellnoten und Kaffee spülten mir über die Zunge. Da wusste ich, das der Caol Ila mit seinen schweren Rauchnoten und vielschichtigen Weinfassaromen perfekt zu The War of Peat passt."

 

Hier geht es zum Online-Shop von whic sowie auf die für die Serie eigens von whic eingerichtete War of the Peat Seite inclusive Trailer:

--> Online-Shop whic.de

--> Whic - War of the Peat


#TASTING NOTES

Nose -  3.25 von 5

Mich empfängt eine maritime Rauchwolke, besser gesagt kalte Lagerfeuerasche. Dahinter kommen  Toffee, Plätzchenteig und Frucht zum Vorschein. Die Frucht ist definiert durch Aprikosen, Zitrus und unreife, spritzige Trauben. Der hohe Alkoholgalt zeigt seine Muskeln und ist spürbar.

Taste - 3.50 von 5

Vollmundig und cremig. Ein rauchiger, kraftvoller Antritt mit etwas angebranntem Karamell und Salz. Vorne auf der Zungenspitze kribbelt die Würze, die mich an weißen Pfeffer erinnert. Ich nehme Aromen von Kaffee, Nuss und einer leicht säuerlichen Grapefruit war. Die Frucht (Aprikose) steht m.E. nun eher im Hintergrund. Die 61,8% sind klasse eingebunden.

Finish - 3.50 von 5

Warm und lang mit dezentem Rauch, erfrischenden Zitrusaromen, Getreide, herber Schokolade und maritimen Noten.


#FAZIT

Ein junger, kraftvoller Islay-Vertreter, der meine Erwartungen voll und ganz erfüllt und mich nicht enttäuscht hat. In der Nase hätte etwas mehr passieren können. Der für Caol Ila typische maritime Holzrauch wird gut durch die Fruchtaromen aus dem Weinfass ergänzt. Im Mund gefällt er mir dann schon deutlich besser. Die Kombination aus trockener Asche, Karamell, Salz und dezenter Frucht ist toll. Der Abgang ist angenehm. Insgesamt ein gut gelungener Whisky, auch wenn mir der erste Caol Ila der War of Peat Serie besser gefallen hat.


Bewertung  
Whisky-Helden              10.25 von 15 Drams (Guter Whisky, Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link
   
Verkostungen und Berichte Blog Whisky-Connaisseur
anderer Blogger/Vlogger/Experten Blog FOSM.de
Factsheet  
Region Islay
Abfüller Signatory für whic.de
Reifungszeit 6 Jahre
Fass  Hogshead ex-Weinfass
Finish  -
Alkohol 61.8%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 74,90


Kommentare: 0