The Refiners "The Lost Cask" 4 Jahre - 64.9%


03. Februar 2022

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert. Das Sample wurde mir von Feingeist/The Refiners zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support! 

Ein intensiver und spannender Whisky mit satten Port-Aromen!

Für diesen neuen schriftlichen Whisky-Review verbleibe ich bei dem unabhängigen Abfüller "The Refiners" (Feingeist) aus Mömbris, von dem ich gerade erst hier auf dem Blog die Abfüllung "The Rhinns of Islay" vorgestellt habe (--> Review).

 

Die heute vorgestellte Abfüllung trägt den geheimnisvollen Namen "The Lost Cask" und ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung meines Berichtes noch nicht offiziell auf dem Markt zu kaufen. Ein Single Malt Whisky, der in Deutschland in 10/20217 destilliert wurde und seitdem bis 12/2021 in einem Port Cask reifte. 4 Jahre alt, abgefüllt mit fetten 64,9% Fassstärke und limitiert auf gerade einmal 48 Flaschen.

 

Ein Hinweis auf die Brennerei im Label versteckt?

Auf Instagram hat Feingeist ein Foto der Flasche gespoilert. Auf dem Label sind nun an Stelle von "Germany" Koordinaten vermerkt, die wenn man diese eingibt auf Simon's Feinbrennerei hinweisen. Eine deutsche Brennerei, die nur unweit von Mömbris liegt.

 

--The Refiners - Distilled and matured in Scotland, finsihed and bottled in Germany--

Hinter "The Refiners" (eine von Feingeist geschützte und eingetragene Marke) verstecken sich Single Malts, die bereits in Schottland für mehrere Jahre hauptsächlich in ehemaligen Bourbonfässern lagerten und als Basis für die Veredelung in ausgesuchten Einzelfässern vor Ort in Mömbris (Bayern) dienen. 


TASTING NOTES

Nose - 3.5 von 5

Mich empfängt ein sehr intensives Port-Aroma mit dunklen Früchten, gebackenen Pflaumen, brauner Zucker, Milchschokolade, gebrannten Mandeln und Porridge mit Rosinen. Ich meine im Hintergrund Röstaromen und einen wirklich nur leichten Hauch an Werkstattgeruch (den ich persönlich liebe) zu vernehmen. Die Nase muss sich erst einmal an die 64,9% gewöhnen und man sollte die Nase nicht allzu weit in das Glas halten. 

Mit ein paar Tropfen Wasser wird er frischer und bringt neben den bereits genannten Aromen noch Minze, Getreide und Grapefruit mit. Im Hintergrund nehme ich ein leichtes Räucheraroma war. Spannend und einzigartig.

Taste - 3.5 von 5

Am Gaumen ist der hohe Alkoholgehalt erstaunlich gut eingebunden. Ok, ich bin etwas Fassstärke versaut, aber den kann man auch ohne die Hinzugabe von Wasser gut verkosten. Auch hier habe ich vordergründlich die dunklen Früchte (insbesondere Beeren), Mandeln, etwas angebranntes Getreide und dezent kräutrige, säuerliche Aromen. Erinnert mich etwas an ein stark geröstetes Toastbrot mit zerflossener Butter und dick Fruchtaufstrich. Mit dem zweiten Schluck kommt satte Schokolade dazu. Das Aroma wird von einer angenehmen Würzigkeit und holzigen Aromen getragen. Auch am Gaumen kommen mit der Hinzugabe von Wasser nun etwas mehr erfrischende Aromen hinzu. Die Textur wird wunderbar cremig.

Finish - 3.25 von 5

Lang und trocken. Dunkle Früchte, Kakaopulver, Holz, stark gerösteter Kaffee, Haselnuss und Eichenwürze.


FAZIT

Ohne Wasser ein super intensiver, spannender und wilder Whisky mit satten Aromen, die durch das Portfass bestimmt sind! Mit Wasser deutlich runder und cremiger. Ich mag beide Seiten an ihm und kann die Abfüllung Fans von Portreifungen nur empfehlen! 


Bewertung  
Whisky-Helden              10.25 von 15 Drams (Top Whisky - Verkostung empfohlen)
Whiskybase Link zur Base-ID
   
Verkostungen und Berichte  
anderer Blogger/Vlogger/Experten  
Factsheet  
Region nicht genannt
Abfüller The Refiners / Feingeist
Reifungszeit 4 Jahre
Fass  Port Cask
Finish  (-)
Alkohol 64.9%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis noch nicht bekannt