Glenallachie 10 yo. Port Wood Finish - 48% - Speyside


24. August 2019

#Grandios in der Nase und im Geschmack - Der Abgang kann jedoch nicht überzeugen!

Der Bekanntheitsgrad der in der Speyside gelegenen Glenallachie Brennerei nahm durch die Übernahme von Whisky-Ikone Billy Walker schlagartig zu und die Brennerei bzw. die ersten Abfüllungen der Core-Range (12, 18, 25 Jahre und ein 10-jähriger in Fassstärke) waren sofort in aller Munde und ein Jeder wollte diese Whiskys verkosten. Ich selbst besitze eine Flasche des 12-jährigen und konnte weitere Abfüllungen auf der Interwhisky-Messe probieren. Ganz warm wurde ich jedoch mit den Tropfen nicht.

 

Mit der limitierten Wood-Finish Serie erweiterte die Brennerei von Ikone Billy Walker ab Juli 2019 ihr Sortiment. Die Serie umfasst drei Abfüllungen mit Altersangabe, die zunächst in amerikanischen Eichenholzfässer reiften und abschließend ein Finish erfahren haben. Neben dem hier vorgestellten Port Wood-Finish sind noch ein 12-jähriger Glenallachie mit Pedro-Ximenez-Wood-Finish (>> Whisky Review #113) und ein 8-jähriger Whisky mit Koval-Rye-Wood-Finish (>> Whisky Review #112) enthalten. Alle Abfüllungen wurden mit 48% vol. Alkohol abgefüllt.

 

Für das ca. 2-jährige Finish des Glenallachie Port Wood Finish verwendete man sogenannte Ruby Port Pipes aus Nord-Portugal, die dem Whisky einen intensiven Rubinroten Farbton verliehen haben. Port Pipes haben ein Fassungsvermögen von 500 bis 650 Litern.

 

Bei Portwein oder auch kurz "Port" genannt, handelt es sich um einen roten (in selten Fällen auch weißer) Süßwein aus der Region Alto Douro im portugiesischen Douro-Tal. Bei einem Port mit der Bezeichnung "Ruby" handelt es sich in der Regel um einen Verschnitt verschiedenster, relativ junger Jahrgänge, die nach ca. 2 Jahren Lagerung abgefüllt werden. Der Ruby-Port zeichnet sich durch Fruchtigkeit, dunkle Früchte, Süße und Trockenheit aus. 

 


#TASTING NOTES

Nose - 3.75 von 5

Süßliche Himbeeraromen mit Vanille und Honig, die sehr harmonisch miteinander spielen. Dazu kommt eine leichte Eichenwürze sowie das für Glenallachie bereits berühmte Aroma spritziger Grapefruits (sehr deutlich wahrzunehmen wie ich finde). Ein wenig später und nach dem ersten Sip vernehme ich noch Malz sowie dunkle Schokolade. Eine Nase, die defintiv zum Verweilen einlädt. Klasse!

Taste - 3.50 von 5

Die Eindrücke aus dem Nosing spiegeln sich im Geschmack wieder. Auch hier dominieren zu Beginn die Kombination aus reifen Himbeeren, Honig, Vanille und grünem Pfeffer. Dann vernehme ich leicht angebranntes Karamell und dunkle, bittere Schokolade. Die Mundhöhle wir schnell trocken, den Tanninen sei Dank.

Finish - 3.00 von 5

Recht lang, aber was mir hier gar nicht gefällt sind leicht modrige Holzaromen. Insgesamt ist der Abgang recht bitter und trocken mit dezenten Fruchtaromen sowie ein wenig Tabak im Hintergrund.


#FAZIT

Das Nosing macht hier einfach nur Spaß! Die Harmonie aus Himbeeren, Vanille und Honig ist erste Sahne :) Auch im Taste finde ich ihn wirklich gut und ich finde es erneut bemerkenswert, dass der Glenallachie-Charakter (spritzige Grapefruit) trotz des süßlichen Ruby-Ports nicht verloren geht, sondern im Gegenteil sogar deutlich hervorsticht. Billy Walker versteht halt sein Handwerk! Den Abgang jedoch finde ich wie bereits oben erwähnt nicht gelungen. Die modrigen Holzaromen empfinde ich persönlich als störend, daher auch nur eine durchschnittliche Bewertung im Finish. Aufgrund des Abgangs für mich persönlich daher auch die am wenigsten überzeugendste Abfüllung der Wood-Finish-Serie. Schade eigentlich, wenn man sich nur mal auf das Nosing und den Geschmack fokussiert. Man sollte ihn aber auf jeden Fall mal probieren!


Bewertung  
Whisky-Helden              10.25 von 15 Drams (Guter Whisky, Verkostung empfohlen)
   
Verkostungen und Berichte Verkostung Blog Whisky Leaks Ulm
anderer Blogger/Experten Verkostung Vlog Whisky Jason
 

Verkostung Blog DramsUnited

Factsheet  
Region Speyside
Abfüller Glenallachie
Reifungszeit 10 Jahre
Fass  Amerikanische Eichenfässer
Finish  Ruby Port Pipes
Alkohol 48%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 60


Kommentare: 0