Ben Nevis 17 Jahre (Whic - Architecture of Taste) - 55,3% - Highlands


19. Mai 2019

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von whic.de zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

> Ein toller, abwechslungsreicher und ehrlicher Ben Nevis, bei dem das Bourbon Hogshead ganze Arbeit geleistet hat!

Erst letztes Wochenende habe ich mit dem Glen Moray 2007/2009 aus dem Bourbon Hogshead einen Vertreter der Nymphs of Whisky Collection des Onlinehändlers whic. de ausführlich verkostet (>> Whisky Review). Heute folgt mit diesem 17-jährigen Ben Nevis eine weitere Abfüllung eine Fassteils von whic, die die dreiteilige Serie "Architecture of Taste" beschließt. 

 

Ben Nevis von whic? Da klingelt bei mir was! Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass ich bereits im Jahr 2016 einen Review über einen 18-jährigen Ben Nevis (53.7%) aus dem ex-Bourbon Hogshead veröffentlicht habe, der ebenfalls für whic abgefüllt wurde. Mein Fazit damals: "Eine sehr tolle ausgewählte Einzelfassabfüllung mit einem schönen Charakter. Die cremige Textur und das fruchtige und süße Auftreten sowie die einsetzende Trockenheit machen Spaß." 

 

#Architecture of Taste

Bei der Serie "Architecture of Taste" hat man sich auf Abfüllungen aus Bourbonfässern fokussiert, die sich durch ein ungewöhnlich intensives Aroma profiliert haben. Für das großes Finale hat sich whic für den hier verkosteten Ben Nevis 17 Jahre entschieden, der zusammen mit einem Aberlour 21 Jahre und einem Benrinnes 15 Jahre die dreiteilige Serie komplettiert. Wie auch alle anderen Abfüllungen des Onlinehändlers aus München, sind oder besser gesagt waren die Whiskys dieser Serie ebenso nur in Kleinauflagen verfügbar. 

 

#Ein 17-jähriger Ben Nevis aus dem Bourbon Hogshead

Den Hausstil von Ben Nevis kann man wohl am besten mit ausgewogenen Fruchtaromen beschreiben. Die in den Highlands gelegene Brennerei bringt sowohl Eigentümerabfüllungen heraus, verkauft jedoch auch an unabhängige Abfüller. Der heute vorgestellte Ben Nevis stammt aus einem Fassanteil, aus dem letztendlich nur 90 Flaschen in Fassstärke mit 55,3% vol. abgefüllt werden konnten. Der Whisky reifte die gesamte Zeit in einem ehemaligen Bourbon Hogshead (rund 250 Liter = intensiver Austausch Destillat/Fass). Auf zusätzlichen Farbstoff und auf Kältefiltration wurde wie gewohnt verzichtet. 

 

#Whic der Onlinehändler aus München

whic ist ein Online-Whiskyhändler, der seit dem Winter 2012 hochwertige Whisky und Whiskey über das Internet verkauft. Das Sortiment umfasst hunderte Whiskys von allen namenhaften Brennereien. Der Fokus liegt dabei auf hochwertigen Single Malt Whiskys aus Schottland aber auch Whisk(e)ys aus anderen Regionen sind natürlich im Shop erhältlich. Neben dem üblichen Sortiment werden auch unabhängige whic.de Abfüllungen angeboten. Mit dem Tasting Circle präsentiert whic Whiskys und andere Spirituosen aus aller Welt im praktischen 3cl Format. So können Abfüllungen zunächst einmal als Probeflaschen bestellt und probiert werden. Sollte die Probe gefallen und man sich für den Kauf der vollen Flasche entscheiden, wir der Samplepreis vom Kaufpreis abgezogen. Ein tolles Konzept wie ich finde und die Auswahl im Circle ist bereits heute riesig!


> Tasting Notes

#NOSE (4.25 von 5)

Ich hab den Whisky noch nicht vollständig ins Glas gegossen, da erreichen meine Nase bereits die ersten intensiven Fruchtaromen. Meine erste Assoziation geht in Richtung warmes Apfel-Rhabarber-Komplott. Es entwickelt sich ein vielschichtiges Fruchtbouquet aus reifen Äpfeln, Birnen und Banane aber auch leicht säuerlichem Rhabarber und Grapefruit, die immer wieder sehr präsent hervorsticht. In diesen üppigen Korb an Früchten mischt sich ein süßlicher Duft von Sahnebonbons sowie ein wenig Möbelpolitur. Das Aroma ist so vielschichtig, dass man seine Nase gar nicht mehr vom Glas wegbewegen möchte. Jedes Mal gibt es neue Aromen zu entdecken. Einfach großartig, viel besser geht es nicht!

 

#TASTE (4.0 von 5)

Der Ben Nevis macht sich mit einer tollen öligen Textur im Mund breit. Die Alkoholstärke schiebt den Whisky nach vorne und eine kräftige Eichenwürze belegt die Mundhöhle. Am Gaumen werden die süßlichen und cremigen Vanille- und Honigaromen nun deutlicher und ergänzen perfekt die bereits beschriebenen Fruchtaromen (wobei die Grapefruit nun nicht mehr ganz so deutlich ausfällt). Dahinter kommen Röstaromen, Pfeffer und Lederaromen ans Tageslicht. Auch am Gaumen zeigt sich die Abfüllung sehr spielfreudig und abwechslungsreich.

 

#FINISH (3.75 v0n 5)

Der Abgang ist recht trocken und pfeffrig mit leicht bitteren Tabakaromen und reifen Äpfeln. Ein gutes Zusammenspiel aus Süße und Würze, obgleich nicht ganz so ausdrucksstark wie die Nase oder am Gaumen.

 


> FAZIT

Ein toller, abwechslungsreicher und ehrlicher Ben Nevis, bei dem das Fass ganze Arbeit geleistet hat. Ein Paradebeispiel, dass auch Bourbonfässer dem Whisky vielschichtige Aromen mitgeben können. Insbesondere in der Nase zeigt er sich wahnsinnig abwechslungsreich mit betörenden Fruchtaromen, die am Gaumen mit cremiger Vanille und Honig perfekt ergänzt werden. Seit längerer Zeit mal wieder ein Whisky, der es bei mir in die Kategorie "Exzellenter Whisky" schafft. Ein Muss für Liebhaber von Whiskys, die in ehrlichen Bourbonfässern reiften. Der einzige Kritikpunkt: Ausverkauft :)

 


Bewertung  
Whisky-Helden                12.00 von 15 Drams (Exzellenter Whisky)
Whiskybase Rating
   
Verkostungen und Berichte  Verkostung Blog Doktor Whisky (Kai)
anderer Blogger/Experten Verkostung Blog Talking About Whisky (Jürgen)
  Verkostung Blog Andres Feinenotes (Andre)
  Verkostung Blog Drambo (Andreas)
  Verkostung Blog Whisky-Siegen (Jochen)
Factsheet  
Region Highlands
Abfüller Whic (München)
Reifungszeit 17 Jahre
Fass  Bourbon Hogshead
Finish  (-)
 Alkohol 55.3 %  (Fassstärke)
 Farbstoff nein
 Kältefiltrierung nein
 Preis leider ausverkauft (war 99 EUR)


Kommentare: 0