Glen Moray 2007/2018 (Whic - Nymphs of Whisky #2) - 61.9 % - Speyside


13. Mai 2019

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von whic.de zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

> Die Abfüllung zeigt wieder einmal, dass man der Glen Moray Brennerei mehr Beachtung schenken sollte!

Der Onlinehändler whic.de aus München bringt seit geraumer Zeit eigene Abfüllungen heraus, welche in der Regel streng limitiert und schnell vergriffen sind. Nachdem ich bereits Mitte Juli 2017 die drei Abfüllungen (Fettercairn, Macduff und Tobermory) der exklusiven Sujet-Serie (>> Review) verkosten durfte, folgt nun mit dem 11-jährigen Glen Moray eine Abfüllung aus der "Nymphs of Whisky Collection #2".

 

#Die Nymphs of Whisky

"Schöner Whisky verdient schönes Design und Schönheit findet sich nicht zuletzt in der Natur. Schließlich ist Whisky ein Naturprodukt und wer könnte für das Uisge Beatha als das "Wasser des Lebens" nicht besser als Inspiration dienen als Nymphen, die hilfreichen Naturgeister, die in Bergen, Wäldern und im Wasser leben?!", so Arne Wesche, Geschäftsführer von whic.de. Der hier vorgestellte Glen Moray Whisky ist bereits Teil des Batch #2 der Collection. Zu den Vorläufern der Reihe gehörte bereits ein Cambus 1991/2017, ein Glenturret 1994/2017 sowie ein Ben Nevis 1995/2018. Alle Abfüllungen waren streng limitiert und schnell vergriffen. So leider auch der Glen Moray (als Sample jedoch aktuell noch im Shop verfügbar!), dessen Bild auf dem Label der Flasche an die Nixe Udine erinnert, da die Glen Moray Brennerei selbst direkt am Fluss Lossie gelegen ist. 

 

#Ein 11-jähriger Glen Moray aus dem Single-Hogshead

Der heute vorgestellte Whisky stammt aus der in der Speyside gelegenen Glen Moray Brennerei und reifte für 11 Jahre in einem einzelnen Bourbon Hogshead, aus dem letztendlich nur 227 Flaschen in Fassstärke mit unglaublichen 61,9% vol. Alkohol abgefüllt werden konnten. Auf zusätzlichen Farbstoff und auf Kältefiltration wurde wie gewohnt verzichtet, so dass der Whisky sein ganzes Aroma entfalten kann. 

 

#Whic der Onlinehändler aus München

whic ist ein Online-Whiskyhändler, der seit dem Winter 2012 hochwertige Whisky und Whiskey über das Internet verkauft. Das Sortiment umfasst hunderte Whiskys von allen namenhaften Brennereien. Der Fokus liegt dabei auf hochwertigen Single Malt Whiskys aus Schottland aber auch Whisk(e)ys aus anderen Regionen sind natürlich im Shop erhältlich. Neben dem üblichen Sortiment werden auch unabhängige whic.de Abfüllungen angeboten. Mit dem Tasting Circle präsentiert whic Whiskys und andere Spirituosen aus aller Welt im praktischen 3cl Format. So können Abfüllungen zunächst einmal als Probeflaschen bestellt und probiert werden. Sollte die Probe gefallen und man sich für den Kauf der vollen Flasche entscheiden, wir der Samplepreis vom Kaufpreis abgezogen. Ein tolles Konzept wie ich finde und die Auswahl im Circle ist bereits heute riesig!


> Tasting Notes

#NOSE (4 von 5)

Das Aroma erinnert mich auf Anhieb an cremige Sahne-Vanillebonbons und Butterkekse. Nach der intensiven Süßfront vernehme ich eine Menge frischer, heller Früchte wie etwa Birne, Zitrus  und Aprikose, aber auch tropische Früchte (insbesondere Papaya) sind anzutreffen. Hinten raus sticht eine florale und leicht parfümierte Getreidenote hervor. Schön abwechslungsreich, wobei der Schwerpunkt eindeutig die süßliche Vanille ausmacht. Der enorme Alkoholgehalt ist in der Nase spürbar, kommt aber erstaunlich unaufdringlich und perfekt eingebunden daher.  Top, da bin ich wirklich positiv überrascht!

 

#TASTE (3.75 von 5)

Im Mund und insbesondere vorne auf der Zungenspitze sorgen die 61.9% vol. Alkoholgehalt nun für ein ordentlich prickeln, welches mich an scharfen Ingwer erinnert. Das Aroma startet auch hier mit einer ordentlichen Portion Vanille, geröstete Frucht (Birnen und Pfirsich) und nun deutlich spürbare getreidige Aromen. Später gesellen sich kräftige, herbe Kaffeenoten, trockener Kakao und Gewürze hinzu. Mit dem dritten und vierten Schluck nehmen m.E. die herben Röstaromen weiter zu und drücken die Vanille und Frucht zu weit zurück. Das Gleichgewicht ist hier m.E. nicht mehr ganz gegeben. Der Whisky lässt sich auch ohne die Hinzugabe von Wasser sehr gut genießen. 

 

#FINISH (4 v0n 5)

Doch recht lang mit würzigen und süßlich-fruchtigen Aromen sowie gerösteter Kaffee und würziger Eiche. Sehr sanft und geschmeidig. 

 


> FAZIT

Eine klasse Einzelabfüllung mit intensiven süßlichen Vanille und vielschichtigen Fruchtaromen, die im Mund durch herbe Kaffeearomen und Gewürze ergänzt werden. Ich hätte mir im Geschmack eine wenig bessere Harmonie aus süßlicher Vanille und den herb-würzigen Aromen gewünscht. Zumindest an diesem Tag stellte sich zwischen den beiden Geschmackswelten kein Gleichgewicht ein. Während zu Beginn die süßlichen Vanille- und Fruchtaromen dominierend, drückten mit Schluck drei die herben Aromen diese in den Hintergrund. Dies ist wirklich nur ein kleiner Kritikpunkt, denn die Abfüllung macht wirklich Spaß und zeigt wieder einmal, dass man der Glen Moray Brennerei mehr Beachtung schenken sollte (das gilt auch für mich :) ) Well done!


Bewertung  
Whisky-Helden                11.75 von 15 Drams (Guter Whisky - macht Spaß)
Whiskybase Rating
   
Verkostungen und Berichte  Verkostung Blog Andres Feinenotes (Andre)
anderer Blogger/Experten  Verkostung Blog FOSM.de (Peter Moser)
  Verkostung Blog BarleyMania (Tobi)
Factsheet  
Region Speyside
Abfüller Whic (München)
Reifungszeit 11 Jahre
Fass  Bourbon Hogshead
Finish  (-)
 Alkohol 61.9 %  (Fassstärke)
 Farbstoff nein
 Kältefiltrierung nein
 Preis leider ausverkauft