The Barreliers: Miltonduff 6 Jahre - 62,1 % - Speyside

02. Januar 2018

Eine feuriger Miltonduff mit toller öliger Textur und den typischen Bourbon-Fass Aromen! Gelungene Single Cask Abfüllung.

Das Sample wurde uns von The Barreliers für die Verkostung zur Verfügung gestellt. Wir weisen darauf hin, dass unsere Bewertung stets unabhängig erfolgte und die Tasting Notes unseren individuellen Eindruck wiedergeben.

 

Bereits im letzten Jahr 2017 habe ich mit dem 6-Jährigen Ardmore (Tasting Notes)die erste Abfüllung von "The Barreliers", dem unabhängigen Abfüller aus Berlin, verkostet. Nun freue ich mich auf die zweite spannende Abfüllung, die erst vor kurzem erschienen ist: Ein Miltonduff 6 Jahre. Während sich der Abfüller bei seiner ersten Abfüllung noch bezüglich des verwendeten Fasses bedeckt hielt, so ist nun bei diesem Whisky dem Label eindeutig zu entnehmen, dass dieser in 1st-fill Bouron Barrels von Mai 2011 bis Dezember 2017 reifte. Ähnlich seinem Vorgänger (62,5 % Alk.) wurde auch dieser Miltonduff mit satten 62,1% Alk. abgefüllt. Limitiert auf 211 Flaschen.

 

Über das Sample habe ich mich riesig gefreut. Mein erster Whisky aus der Miltonduff Brennerei. Ich bin gespannt ob auch hier das relativ junge Alter überzeugen kann. Beim Ardomore hat es jedenfalls gut funktioniert und The Barreliers haben guten Geschmack bewiesen.

 

Nose (3.50) 

Die Nase zeigt die eindeutigen Bourbon-Fass Aromen auf. Die reifen Fruchtaromen (Bananen und Pfirsich) mischen sich bei der Abfüllung mit süßlichen Honig- und Vanillenoten. Ich bin überrascht, denn der hohe Alkoholgehalt ist trotz der kurzen Reifungszeit von 6 Jahren kaum spürbar und bestens eingebunden. Mit der Hinzugabe von Wasser wird eine leichte Zitrusnote bzw. evtl. auch grüne Äpfel spürbar.

 

Taste (3.25) 

Hat sich der Alkoholgehalt noch in der Nase zurückgehalten, so schlägt er jetzt zu und erzeugt einen wirklich starken Antritt. Der hat mal Wumms! Vorne auf der Zunge prickelt und zischt es und generell macht sich eine ordentliche Ingwerschärfe breit. Die Abfüllung überzeugt mich mit einer tollen öligen Textur, die ein volles Mundgefühl erzeugt. Nachdem sich die Schärfe gelegt hat, kommen auch hier die Honignoten in den Vordergrund und es treten Malz und Eiche hinzu. Die einzelnen Aromen sind doch eher zurückhaltend. Später kommt dann auch im Geschmack die Frucht ein wenig durch, sowie eine ganz ganz leichte metallische Note.

 

Finish (3.25) 

Mittellang und ein wenig trocken mit leicht bitteren Eichennoten, gegen die süßliche Karamellaromen ankämpfen, die aber eher an leicht verbranntes Karamell erinnern. 

 

Fazit 

Ein gute und junge Single Cask Abfüllung mit einer tollen öligen Textur.  Das Bourbon-Fass hat hier bereits nach 6 Jahren einen guten Einfluss genommen und dem Whisky die für dieses Fass typischen Aromen mitgegeben, auch wenn diese m.E. eher zurückhaltend daherkommen. Der Ardmore hatte für mich mehr Tiefgang und gefiel mir persönlich besser. Aber auch hier ein guter Whisky zu einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis! Weiter so!

 

Über The Barreliers: 

Hinter The Barreliers stehen die beiden Brüder Alex und Chris aus Berlin, die sich folgendes Ziel gesetzt haben: "hochwertiger Whisky zu attraktiven Preisen". Hierfür werden nur diejenigen Fässer ausgewählt, die die beiden Brüder auch wirklich persönlich überzeugen. Das Alter, die Region oder die Brennerei spielt dabei keine Rolle. Allein der Geschmack ist entscheidend! 

 

Bewertung  
Whisky-Helden               10 of 15 drams (Guter Whisky, den es Spaß macht zu verkosten))
   
Weitere Verkostungen Tasting Notes Blog Whisky-Siegen
 

Tasting Notes Blog Pfälzer Leidenschaf

 

Tasting Notes Blog Harzermaltine

Factsheet Region: Speyside
  Abfüller: The Barreliers
  Reifungszeit: 6 Jahre
  Fass: 1st-fill Bourbon Barrel
  Finish: nein
  Alkohol:  62,1% (Fassstärke)
  Farbstoff: nein
  Kältefiltrierung: nein
  Preis: ca. 46,90 EUR