mettermalt® Whisky classic - 40%


22. September 2019

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von der Fesslermill 1396 Destillerie zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Ein äußerst geradliniger Whisky aus Deutschland, bei dem insbesondere intensive Getreidearomen dominieren

Von Fesslermill oder gar mettermalt Whisky aus dem Schwabenland hatte ich bis dato noch nie gehört. Auch haben sich unsere Wege noch auf keiner Whiskymesse gekreuzt. Dank der Anfrage von Müllermeister und Brenner Tobias (fesslermill) via Instagram soll sich dies nun ändern und ich kann drei Abfüllungen der deutschen Brennerei verkosten.

 

Die Fessler Mühle steht seit über 620 Jahren in Sersheim an der Metter und kann auf eine lange Familientradition zurückblicken, da bereits die Vorfahren hier von ihren Obstbaumwissen Destillate hergestellt haben. Diese Tradition wird von den Müllermeistern und Brennern Tobias und Wolfgang Fessler hochgehalten. Im Fokus steht die Qualität und Regionalität der Produkte.

So wird das für den mettermalt Whisky benötigte Getreide auf eigenen Ackerflächen angebaut und in der Mühle vermahlen. Das Brennwasser stammt aus der eigenen Quelle aus den Tiefen des Strombergs und bei der Fassauswahl greift man gerne auf den Bestand der regionalen Weinbauern zurück.

 

Unter dem Namen mettermalt Whisky hätte ich spontan auf einen Malt Whisky getippt. Dies Annahme stellte sich jedoch als falsch heraus, denn mit Malt ist hier das Mettertalgetreide gemeint, welches auf den eigenen Feldern rund um die Mühle erzeugt wird. Für den hier vorgestellte Whisky classic dienen mit Weizen und Roggen als Grundgetreide sowie Gerstenmalz sogar gleich mehrere heimische Getreide als Basis. Der mettermalt Whisky classic reifte für 4 Jahre in Weinfässern aus der Sersheimer Region (Lemberger- und Trollingerfässer) und klassischen amerikanischen ex-Bourbonfässern, die im über 400 Jahre alten Gewölbekeller der Mühle lagern.

 

Ich finde es immer schön, wenn man auf regionale Produkt setzt und noch besser, wenn man die benötigten Zutaten sogar selbst anbaut und weiterverarbeitet. Ein tolle Tradition auf die die Fessler Mühle stolz sein kann! Klasse! Weiter so!


#TASTING NOTES

Nose -  3.25 von 5

Die Nase beginnt süßlich und getreidig. Eine Kombination aus Vanille, Malz, leicht angebranntes Karamell und Frucht (hier insbesondere Trockenfrüchte und Apfel) mit Müsli. Leichte Säure und Zitrusfrische (wahrscheinlich durch den Roggenanteil). Nach der ersten Benetzung der Zunge kommen in der Nase die Getreidenoten deutlicher hervor und geben nur noch wenig Raum für weitere Aromen. Der junge Alkohol kommt m.E. leicht durch.

Taste - 3.00 von 5

Milder Antritt mit einer leichte Eichenwürze und Ingwerschärfe. Es dominieren erneute die Getreidearomen. Nachdem ich die Getreidefront hinter mir gelassen habe, vernehme ich Vanille, Apfel und Birne, sowie ein Hauch Karamell. Der Alkohol ist gut eingebunden und wenig spürbar. M.E. nicht ganz so komplex, das Getreide spielt hier die Hauptrolle und dominiert die Aromen. Muss man mögen!

Finish - 3.00 von 5

Mittellang mit leicht bitteren Holznoten und Getreidearomen. Ein Hauch süßlicher Früchte und Vanille. 


#FAZIT

Ein milder und insbesondere geradliniger Whisky aus Deutschland, bei dem insbesondere die kräftigen Getreidearomen in Nase und Geschmack dominieren. Die Frucht- und Vanillearomen funktionieren gut mit dem Getreide, ich hätte mir jedoch gewünscht, dass diese gerade im Geschmack etwas intensiver ausfallen und dem Getreidearomen die Stirn bieten. Die verwendeten Weinfässer kommen für mich nur in der Nase leicht hervor. Insgesamt ein grundsolider Whisky. Mein Tipp an Whiskyfans getreidiger Aromen: Kaufen! Die Getreidearomen sind schön ausgeprägt und abwechslungsreich! 


Bewertung  
Whisky-Helden              9.25 von 15 Drams (Durchschnittlich bis guter Whisky)
Whiskybase Rating
   
Verkostungen und Berichte Verkostung Blog whiskytasters.de
anderer Blogger/Experten  
Factsheet  
Region Deutschland
Abfüller Fesslermill 1396
Reifungszeit mind. 3 Jahre
Fass  Eichenfässer
Finish  (-)
Alkohol 40%
Farbstoff ja
Kältefiltrierung keine Angabe
Preis EUR 29,90 (0,5l)


Kommentare: 0