Westward American Single Malt Whiskey  - 45 % - Amerika


09. Februar 2021

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Die Flasche Westward wurde mir von Kirsch Import zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Sehr interessanter Single Malt aus Amerika! Geröstetes Malz, Schwarzer Tee, Frucht und süßlicher Ahornsirup!

Unverhofft kommt oft! - und so erreichte mich vor ein paar Tagen ein Paket von Kirsch Import mit einer Flasche Westward American Single Malt Whiskey (Portland). 

 

Westward? Nie gehört? Ging mir genau so bis ich diese Flasche in den Händen hielt. Das Design der Labels und der Tube ist sehr ansprechend. Abgefüllt mit 45% Vol. - klingt gut! Eine vernünftige Trinkstärke.

Single Malt aus den USA? Eine Kategorie, aus der es bis dato nicht viele Abfüllungen über den großen Teich zu uns geschafft haben, die aber leicht auf dem Vormarsch ist. Meine Erinnerung an amerikanische Single Malts ist wahrlich nicht die Beste! Erste Mitte letzten Jahres hatten wir (Die Malt Mariners und ich) im Rahmen unseres Charity Bad Tastings einen Vertreter dieser Kategorie im Glas, der uns die Socken ausgezogen hat und wirklich ungenießbar war.

 

Aber ich bin mir sicher, dass ich amerikanischen Single Malt eine zweite Chance geben sollte, insbesondere dann, wenn Kirsch Import hier seine Finger im Spiel hat. Erst kürzlich konnte mich Kirsch mit dem Starward Two-Fold, einem Whisky aus Australien (---> Review), sehr überzeugen!

 

Nun aber genug der Vorrede. Beschäftigen wir uns mit dem Westward! Ganz nach dem "Grain to Glass"-Prinzip (so wird es auf der Tube betitelt) wird der Single Malt zu 100% mit Gerste aus der Region gebrannt. Für die Fermentierung setzt die Brennerei Ale Yeast (Bierhefe) ein, um ein besonders aromaintensives Pale Ale Bier als Grundlage des späteren Whiskeys zu erschaffen. Es folgt eine zweifache Destillation in Pot Stills mit niedrigem Rückfluss (low-reflux - führt in der Regel zu einem schwereren Whisky). Die Reifung erfolgt in neuen, leicht ausgebrannten Eichenfässern aus den USA (so genannte Virgin Oak Fässer) mit einem Fassungsvermögen von 53 Gallonen (ca. 200 Litern). Für die Abfüllung in Flaschen werden meist nicht mehr als 10-20 Fässer zu kleinen Batches vermählt ("mingling").


# TASTING NOTES

Nose -  3.25 von 5

Süß und intensiv. Nicht unbedingt die Aromen die ich von Whisky (Single Malt) gewohnt bin (gut das habe ich auch erwartet, da American Single Malt nicht mit dem aus Schottland vergleichbar ist). Ein Gemisch aus Ahornsirup, Vanille und braunem Zucker kombiniert mit fruchtiger, reifer Aprikose und herben schwarzen Teearomen. Im Hintergrund finde ich Röstaromen in Richtung getoastetes Weißbrot sowie etwas Landluft. Wirklich interessant!

Taste -  3 von 5

Pfeffriger Antritt, würzige Eiche. Zu Beginn vernehme ich eine Menge süßliches aber auch stark geröstetes Malz, etwas Tabak und Leder. Es gesellt sich Trockenfrucht, flambierte Aprikose sowie irgendetwas in Richtung Melasse hinzu. Für die herberen Aromen sorgen hier Kaffee und trockenes Holz. Ich finde ihn allerdings etwas wässrig im Geschmack.

Finish - 3 von 5

Recht lang. Erinnert mich ein wenig an frisch aufgebrühten schwarzen Tee mit Kandiszucker. Jetzt deutlich herber werdend mit zu sehr angebranntem Malz, Tabak und einem Hauch Kaffeeschokolade. Wobei die angebrannten Aromen dem Nachklang ihren Stempel aufdrücken, was mir persönlich nicht ganz so zusagt.


# FAZIT

Sehr interessanter Single Malt aus Amerika! Anders kann ich den Westward nicht beschreiben. Die gerösteten Getreidearomen in Kombination mit den süßlichen Ahorn- /Vanille- und herberen schwarzen Teearomen sind speziell aber aufregend! Im Mund fällt er mir persönlich etwas negativ durch seine Wässrigkeit auf und im Abgang dominieren mir zu stark die beschriebenen herben Aromen von angebranntem Malz. Insgesamt eine neue Erfahrung und ein Single Malt, der vergleichsweise komplette andere Geschmacksknospen beansprucht. Der Preis ist mit 65 Euro recht hoch.


Bewertung  
Whisky-Helden              9.25 von 15 Drams (Solider Whisky)
Whiskybase Rating
   
Verkostungen und Berichte Vlog Whisky-Jason
anderer Blogger/Experten Vlog Malt Mariners 
   
   
Factsheet  
Region USA
Abfüller Westward
Reifungszeit mind. 3 Jahre
Fass  Virgin Oak
Finish  (-)
Alkohol 45%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 64,90