Cameronbridge 1991/2020 (Douglas Laing exclusive für deinWhisky.de) - Lowlands - 55.2%


13. November 2020

Dies ist ein unabhängiger Bericht der Whisky-Helden, der mein eigenes Empfinden und meinen persönlichen Eindruck schildert.  Das Sample wurde mir von deinwhisky.de zur Verfügung gestellt. Vielen herzlichen Dank für den Support!

#Must-Have Whisky für den Winter! Ein absolut vielseitiger, intensiver und runder Single Grain Whisky

Wie ihr sicherlich wisst, habe ich Single Grain Whisky in den Vorjahren eher links liegen gelassen. Dies sollte sich in diesem Jahr ändern und so rief ich den Vorsatz aus, mehr Single Grain Whisky im Jahr 2020 zu verkosten!  Nun ist es bereits November, Zeit ein kurzes Resume zu ziehen und zu reflektieren, ob ich mich auch an diesen Vorsatz gehalten habe.

 

In der Tat habe ich auf jeden Fall mehr Single Grain probiert. Wenn man aber von Zero kommt, auch nicht wirklich schwierig. Bis dato haben es in diesem Jahr insgesamt 4 Grains ins Glas geschafft, die mich wirklich alle überzeugen konnten. Insbesondere der Cameronbridge 25 Jahre aus dem Sherrycask von whic (--> Review) hatte es mir angetan und erst dazu geführt, den Vorsatz wie oben beschrieben auszurufen. Aber auch der deutsche Finch 8 Jahre "Made in Germany - Pat Hock" wusste mit seinen Frucht, Röst- und einem dezenten Weinaroma zu überzeugen.

 

Heute folgt nun mit dem Cameronbridge 1991/2020 der fünfte Single Grain sowie der zweite aus der in den Lowlands gelegenen Cameronbridge Destillerie, die als älteste Grain Whisky Brennerei zählt und auf sehr viel Tradition zurückschaut. Der Whisky wurde im Oktober 1991 destilliert und reifte für 28 Jahre in einem Refill-Sherryfass, bevor er im September 2020 in Fassstärke mit 55,2% exklusiv durch den unabhängigen Abfüller Douglas Laing abgefüllt wurde (exklusiv für deinWhisky.de). Limitiert auf nur 355 Flaschen.

 

Im Vergleich zu der Abfüllung von whic fällt auf, dass die Farbe deutlich weniger dunkel ausfällt. Der Alkoholgehalt ist 2,4% niedriger, dafür der Whisky 3 Jahre älter. Der Preis mit 78,90 Euro ist für einen 28-jährigen Whisky natürlich unschlagbar sollte er qualitativ und geschmacklich überzeugen können. Genau das werde ich jetzt herausfinden.


#TASTING NOTES

Nose - 4.00 von 5

Ein schweres, süßliches Aroma aus Getreide und Klebstoff/Politur empfängt mich. Letzter verfliegt sehr schnell und macht Platz für süßliche Trockenfrüchte (Rosinen, Datteln und Pflaumen), Melasse, Kandiszucker und Creme-brulee. Im Hintergrund vernehme ich eine dezente Eichenwürze und erfrischende Minze. Man sollte der Nase auf jeden Fall Zeit geben, hier gibt es einiges zu entdecken.

Taste - 4.00 von 5

Wunderbar mundfüllend und cremig. Ein würziger Antritt mit Ingwer. Die süßlichen Getreidearomen zeigen sich im Mund in Verbindung mit angebrannten Karamell., Honig, Schokoladensplitter und Rosinen. Es kommt leicht herber Tabak, Leder und eine etwas bittere, getoastete Eichennote hinzu. Dezente Frucht in Form von Orangen und Dörrobst. Der Alkohol ist toll eingebunden. Absolut rund.

Finish - 4.00 von 5

Mittellang mit einer gehörigen Portion dunkler, trockener Schokolade, Beeren und Gewürze. Es gesellen sich herbe Aromen wie etwa Tabak und Eiche. Leicht salzig oder bilde ich mir das ein?!


#FAZIT

Ein absolut vielseitiger, intensiver und runder Single Grain Whisky der mir wirklich richtig gut gefallen hat! Das Gute an alten Grains ist ja bekanntlich, dass Sie auch im hohen Alter noch sehr gut zu finanzieren sind! Für den unschlagbaren Preis von EUR 78,90 und dem Alter von 28 Jahren sollte man hier unbedingt zuschlagen, wenn man intensiv gereifte Whiskys mit den typischen Grain- und Sherryfass-Aromen mag. Ich habe mir nach der Verkostung des Samples sofort eine Flasche gekauft. Meine Bewertung daher: "Exzellent - gehört in jede Bar"!


Bewertung  
Whisky-Helden              12 von 15 Drams (Exzellent - gehört in jede Bar)
Whiskybase Rating
   
Verkostungen und Berichte Blog Whisky-Notes.de
anderer Blogger/Experten  
Factsheet  
Region Lowlands
Abfüller Douglas Laing exclusiv
Reifungszeit 28 Jahre
Fass  refill Sherryfass
Finish  (-)
Alkohol 55.2%
Farbstoff nein
Kältefiltrierung nein
Preis EUR 78,90