Teaninich 2010/2019 (Aldi Süd) - 46 % - Highlands

31. März 2019

Ein Premium-Whisky vom Discounter?! Bei Aldi SÜD gibt es nun pünktlich zu Ostern die nächste Single-Cask-Abfüllung!

Bereits im Vorjahr zu Ostern zog Aldi Süd mit der ersten Single-Cask-Abfüllung die Aufmerksamkeit auf sich. Hierbei handelte es sich um einen 9-jährigen Whisky aus der in der Speyside gelegenen Benrinnes Brennerei. Ein kluger Schachzug, der bei Whiskyliebhabern schnell das Interesse wecken konnte, denn der Großteil der Produktion geht an die Blend-Industrie (Johnnie Walker und J&B) und mit der 15-jährigen Flora & Fauna Edition gab es bis dato nur eine offizielle Abfüllung der Brennerei. Umso spannender sind dann natürlich Einzelfassabfüllungen dieser Brennereien zu einem vernünftigen Preis. Der Benrinnes erhielt von mir im letzten Jahr gute 10 von 15 Punkte (zum Review). Für den Preis von EUR 39,99 bekam man hier eine gute und ehrliche Singlecask-Abfüllung.

 

Ab dem 06. April 2019 vermarktet der allseits bekannte Discounter nun erneut eine Einzelabfassabfüllung. Dieses Mal hat man sich für die in den Highlands gelegenen Teaninich Destillerie entschieden, bei der es sich um den eher unbekannten Nachbarn der Glenmorangie Destillerie handelt. An dem Konzept des Vorjahres wird also festgehalten, denn ähnlich wie Benrinnes wird auch der Teaninich Whisky in diversen Blends eingesetzt (insbesondere als Hauptcharakter im Johnnie Walker) und Teaninich Single Malts sind eben aufgrund der Bedeutung für Johnnie Walker auch für unabhängige Abfüller nur schwer zu bekommen. Es existiert eine 10-jährige Single Malt Abfüllung in der Flora & Fauna Serie, die jedoch ebenfalls nur noch sehr schwer zu erstehen ist.

 

Eine weitere Parallele zu der Benrinnes Abfüllung ist das Alter. Der Teaninich wurde am 28. Juni 2010 destilliert und am 28. Januar 2019 in Flaschen abgefüllt, knapp 9 Jahre also. Der Whisky stammt aus Hogsheads, wurde nicht kühlfiltriert und enthält keinen Farbstoff. Meine Abfüllung stammt  aus einem Hogshead Fass mit der Nummer 714221, aus dem 404 Flaschen abgefüllt werden konnten.

 

Auch in diesem Jahr setzt man auf die langjährige Erfahrung von Gillespie & Partners, einem Importeur von ausgesuchten schottischen Single Malt Whiskys. Im Fokus stehen dabei Abfüllungen namhafter, unabhängiger schottischer Familienunternehmen (bsp. Morrison & Mackay Ltd. oder Hunter Laing). Ergänzend werden spezielle Fässer für Kunden ausgesucht und abgefüllt. So auch mehrere Fässer für den Kunden Aldi, die von der Niederlassung in Glasgow eigenhändig ausgewählt wurden. Natürlich hat der Discounter nicht nur ein Fass gekauft und abfüllen lassen, sondern gleich mehrere, die alle im selben Jahr destilliert wurden. 

 

SEUD NA H-ALBA steht in Großbuchstaben auf dem Label! Übersetzt aus dem Gälischen heißt dies soviel wie "Juwel Schottlands".  ------ Stellt sich für mich die Frage: Geheimtipp oder gar ein Juwel?

 

#Farbe

Hell, ein wenig Richtung Weißwein (Grauburgunder). Farblich identisch zu meiner Abfüllung des Benrinnes. 

 

#Nose (3.25 von 5)

Die Nase startet schön fruchtig und erfrischend grasig. Erinnert mich ein wenig an frisch gebackenes, leicht säuerliches Apfelmus mit ein wenig Sahne und Vanille on top.  Danach machen sich würzige Eichenfassaromen breit, die sich mit einer leicht erfrischenden Zitrusnote mischen. Ganz leicht nussig (würde mich auf Walnuss festlegen).

 

#Taste (3.5 von 5)

Auch hier erinnert mich der Geschmack insbesondere zu Beginn an ein Fruchtkomplott mit Vanillepudding. Neben den bereits beschriebenen Äpfeln, Zitrus vernehme ich nun auch Birne sowie eine Spur tropischer Früchte. Die Eichenwürze ist nun präsenter als in der Nase und sorgt für eine schöne pfeffrige Note, die sich sehr gut mit den Fruchtaromen kombiniert. Es gesellen sich leicht grasige, Malzaromen sowie leicht bittere Nussaromen. 

 

#Finish (3.25 von 5)

Mittellang mit leicht angebrannten Malzaromen, leicht bitterer Nuss und Salzlakritz. 

 

> Fazit

Eine gute und ehrliche Singlecask-Abfüllung aus der Teaninich Brennerei für einen fairen Preis von EUR 39,99, auch wenn dies für viele nicht unbedingt ein "Discounter-Preis" darstellt. Für den selben Preis erhält man aktuell auch bereits einen rund 10 Jahre alten Teaninich vom unabhängigen Abfüller Signatory Vintage, der aus zwei Fässern (ebenso Hogsheads) vermählt wurde.

 

Der Whisky zeigt harmonische Frucht- und Malzaromen, die sich mit einer präsenten Eichenwürze paaren. Insbesondere die Frucht- sowie die leicht grasigen Malzaromen sind dominierend, während die Vanille bzw. die sahnigen Aromen eher geringer ausfallen. Auch aufgrund der Farbe denke ich, dass es sich nicht gerade um 1st-fill Hogsheads handelt wird ;)

 

Insgesamt gut und vor allem unkompliziert zu trinken. Insbesondere bei frühlingshaften Temperaturen um die 18 Grad, die ich gerade während des Reviews im Garten genieße! Im Vergleich zum Benrinnes gefiel mit der Taste ein wenig besser, da mir insbesondere die Kombi aus grasigem Malz und Frucht gut gefiel. Man kann für den Preis m.E. nichts falsch machen, jedoch kann natürlich der Geschmack auch von Flasche zu Flasche unterschiedlich sein. Es kommt halt auf das jeweilige Fass an.

 

Bewertung  
Whisky-Helden               10 of 15 drams (Guter Whisky, den es Spaß macht zu verkosten)
   
   Offizielle Tasting Notes
Duft

In der Nase frisch, Zitrus-Aromen, Südfrüchte und Vanille dominieren

Geschmack Am Gaumen ergänzt mit feinen Pfeffertönen

 

Abgang Im Abgang trocken und ein Hauch von Zitronen-Zeste
Factsheet
Region: Highlands
Abfüller: G&P Purveyors of Fine Scotch Whisky Ltd. (IB)
Reifungszeit:9 Jahre
Fass: Hogshead
Finish: -
Alkohol:  46 %
Farbstoff: nein
Kältefiltration: nein
Preis: 39,99 EUR